Aktuelles Thema

Helmut Schmidt

Sortieren nach
1 2 3
Trotz Bolsonaro
16.12.2018
Atomkraft in den Tropen: Deutsche Konzerne setzten große Hoffnungen in die Atomkooperation mit Brasilien. Doch vieles ging schief. Die Bundesregierung hält trotz des ungewissen Kurses des neuen rechten Präsidenten Bolsonaro an der Uran-Belieferung des Landes fest. mehr »
Analyse
28.10.2018
Bei der Hessen-Wahl steht auch für die GroKo im Bund viel auf dem Spiel. Möglich, dass Schwarz-Rot noch stärker ins Schlingern kommt. Können sich die Kanzlerin und die SPD-Vorsitzende halten? mehr »
Schicksalswahl für GroKo
27.10.2018
Bei der Hessen-Wahl steht auch für die GroKo im Bund viel auf dem Spiel. Möglich, dass Schwarz-Rot noch stärker ins Schlingern kommt. Können sich die Kanzlerin und die SPD-Vorsitzende halten? mehr »
Analyse
14.09.2018
Beim Konflikt um Geheimdienst-Chef Maaßen geht es für die SPD nicht nur um einen Behördenleiter, sondern um Grundsätzliches. Getreu dem Motto: Wehret den Anfängen. Dass die Parteispitze dafür sogar den Koalitionsbruch riskiert, hat aber auch noch einen anderen Grund. mehr »
Kritiker sprechen von Hetze
30.08.2018
Fliegt er raus oder nicht? Sarrazin verärgert und verstört die SPD zum wiederholten Mal. Die Partei will ihn nur noch loswerden. Der kontert mit Willy Brandt. mehr »
Analyse
19.06.2018
Selbst die Fußball-WM bringt nicht so recht freudige Ablenkung. Es ist was los in Deutschland und der Welt. Die AfD ist nur ein Ausdruck der Veränderungen. Plötzlich droht auch noch ein Kanzlerinnensturz. Gewissheiten gehen verloren, einiges verroht. Eine Bestandsaufnahme. mehr »
Beim G20-Gipfel
05.07.2017
Der G20-Gipfel steht vor der Tür und Hamburg empfängt dabei natürlich auch US-Präsident Donald Trump. Er soll im Gästehaus des Senats wohnen. Das erwartet ihn dort... mehr »
Im Alter von 83 Jahren
12.03.2017
Ruth Loah ist tot. Die letzte Partnerin des 2015 verstorbenen ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt erlag im Alter von 83 Jahren einem Herzschlag. mehr »
Die Autobiografien hatten es in sich
24.11.2016
Wenn Stars aus ihrem Leben erzählen wollen, schreiben sie noch immer fleißig Bücher. Von Bruce Springsteen über Phil Collins bis Daniela Katzenberger und Horst Lichter ist dabei wieder einiges ans Tageslicht gekommen. mehr »
Neues Album "Sturm & Stille"
07.10.2016
In ihrem neuen Album "Sturm & Stille" lassen die Sportfreunde Stiller den verstorbenen Motörhead-Star Lemmy Kilmister noch einmal hochleben. Ein anderes Lied erinnert dagegen an das gesellschaftliche Engagement der drei Musiker. Im Interview erklären Peter, Flo und Rüde mehr dazu. mehr »
Kultur und Historie an einem Ort
03.10.2016
Die Welt staunte nicht schlecht, als am 29. November 1949 der kleine Ort Bonn zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland auserkoren wurde. In den folgenden Jahrzehnten prägte das Bundesviertel das Gesicht der Stadt. Doch Bonn bietet weit mehr, es ist eine der ältesten Städte Deutschlands. mehr »
Neue Biografie über den Altkanzler
29.09.2016
Helmut Schmidt galt vielen Deutschen als Idol. Eine neue Biografie erklärt nun den Aufstieg des Altkanzlers zur politischen Kultfigur. mehr »
Diese Highlights erscheinen
31.08.2016
Menderes erzählt aus seinem Leben, J.K. Rowling veröffentlicht neue Storys aus Hogwarts sowie das achte "Harry Potter"-Buch auf Deutsch - und Charlotte Link sucht "Die Entscheidung". Diese Bücher erwarten uns im September. mehr »
Für den guten Zweck
06.06.2016
Einen Millionär gab es beim Promi-Special bei Günther Jauch zwar nicht, Jörg Wontorra und Co. können aber dennoch stolz auf sich sein. mehr »
Sarg in Bonn aufgebahrt
17.04.2016
Hans-Dietrich Genscher wurde eine seltene Ehre zuteil: Der verstorbene Bundesminister ist mit einem Staatsakt gewürdigt worden. Sein Sarg wurde dazu im ehemaligen Plenarsaal des Bundestags in Bonn aufgebahrt. Hunderte Ehrengäste verneigten sich vor dem früheren Außenminister. mehr »
Im Alter von 89 Jahren
01.04.2016
Der Ex-Außenminister und ehemalige Vizekanzler Hans-Dietrich Genscher ist tot. Er verstarb im Alter von 89 Jahren. Mit ihm verliert Deutschland einen seiner größten Diplomaten - und das nur einen Tag vor der Beerdigung seines Kollegen und Parteifreundes Guido Westerwelle. mehr »
Die geheimen Schätze der Opel-Werkstatt
17.03.2016
Hinter den Türen einer unscheinbaren Werkshalle wartet eine Armada von Rennwagen, Concept-Cars, Oldtimern und: ein Vorkriegsrenner mit 24 Raketen. Wir haben uns die geheime Opel-Sammlung angesehen mehr »
"Dschungelcamp" gefragter als Paris
16.12.2015
Welche Themen die deutschen Internet-User 2015 am meisten beschäftigt haben, zeigen die Google-Jahrestrends. Bei den Promis geht dabei Helene Fischer wieder in Führung. Im Ranking der häufigsten Suchbegriffe beherrschen ernstere Themen das Bild - und das "Dschungelcamp". mehr »
Von "Grey" bis "Verschwörung"
09.12.2015
Es gab einige Comebacks und auch traurige Abschiede - diese Bücher sorgten 2015 für Gesprächsstoff. Und das ein oder andere macht sich sicher auch unter dem Weihnachtsbaum gut. mehr »
Kein Kampf gegen den Krebs mehr
02.12.2015
Schauspielerin Hendrikje Fitz hat den Kampf gegen den Krebs beendet. In einem Interview spricht sie über ihre Weihnachtspläne und die Narrenfreiheit, die sie nun genießt. mehr »
Übergabe an Anne Will
30.11.2015
Günther Jauch im Sonntagabend-Talk im Ersten ist Geschichte. So verabschiedete er sich von seinem Publikum - Übergabe an Anne Will inklusive. mehr »
Zu Gast: Wolfgang Schäuble
26.11.2015
Nach viereinhalb Jahren ist Schluss: Am Sonntag geht Talkshow-Moderator Günther Jauch zum letzen Mal im Ersten auf Sendung. Als einzigen Gast wird er dabei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble begrüßen. mehr »
1.800 Gäste nehmen Abschied
23.11.2015
Rund 1.800 Gäste haben sich am Montag in Hamburg von Alt-Kanzler Helmut Schmidt verabschiedet. Der Politiker, der am 10. November im Alter von 96 Jahren verstorben war, wurde in Reden unter anderem von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ex-US-Außenminister Henry Kissinger geehrt. mehr »
HSV gegen Dortmund: Keine Zwischenfälle vor der Partie
20.11.2015
Vor der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und Borussia Dortmund hat es keine ernsten Zwischenfälle gegeben. mehr »
Am Montag, den 23. November ab 10 Uhr
20.11.2015
Das Erste zeigt den Staatsakt für Helmut Schmidt am Montag, den 23. November ab 10 Uhr live. Zu den Trauerfeierlichkeiten werden bis zu 1.800 Menschen erwartet. Unter anderem wird Angela Merkel eine Trauerrede halten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3
Anzeige
Anzeige