Aktuelles Thema

Hitzewelle

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Jahrhundertregen
30.08.2021
Strahlend blauer Himmel, 30 Grad - Bilderbuchsommer gab es 2021 eher selten. Im Rückblick sticht vor allem der extreme Regen Mitte Juli heraus, der folgenschwere Hochwasserfluten auslöste. mehr »
Naturschutz
29.08.2021
Das Mar Menor gilt als größte Salzwasserlagune Europa. Landwirtschaft und fehlende Umweltauflagen haben sie zur "grünen Suppe" werden lassen. Zehntausende Protestierten nun dagegen. mehr »
Mar Menor in Spanien
23.08.2021
Einst galt das Mar Menor im Südosten Spaniens als Natur- und Touristenparadies. Heute entzieht eine schädliche Nährstoffanreicherung Fischen und anderen Tieren die Lebensgrundlage. mehr »
Côte d'Azur
17.08.2021
Nach vielen östlichen Mittelmeerländern wüten nun auch im Süden Frankreichs Waldbrände. Viele Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. mehr »
Katastrophen
15.08.2021
In der Türkei reißen Fluten ganze Gebäude mit sich, in Italien brennen alte Wälder, in Spanien wird der Hitzerekord eingestellt - doch in einem Land am Mittelmeer entspannt sich die Lage deutlich. mehr »
Naturkatastrophen
14.08.2021
Extremwetter macht den Einsatzkräften im Mittelmeerraum heftig zu schaffen. In Spanien könnte der Hitzerekord fallen. mehr »
Erderwärmung
14.08.2021
Gerade erst hatte der Weltklimarat die Folgen der menschengemachten Erderwärmung drastisch dargestellt, da kommt die nächste Schreckensnachricht: Der Juli war wohl weltweit der wärmste Monat. mehr »
Brände im Mittelmeerraum
12.08.2021
Seit Tagen kämpfen Einsatzkräfte am Mittelmeer gegen verheerende Feuer. Tiere, Häuser, Felder: Die Flammen fressen sich erbarmungslos durch die Landschaft. In einigen Regionen deutet sich Besserung an. mehr »
Naturkatastrophen
10.08.2021
Etliche Mittelmeerländer kämpfen derzeit mit schweren Waldbränden. Auch in Algerien brechen immer mehr Feuer aus - mit verheerenden Folgen. Dutzende Soldaten sterben bei den Rettungseinsätzen. mehr »
Waldbrände
09.08.2021
In Teilen Südeuropas scheint sich die Lage im Kampf gegen die Brände vorerst leicht zu entspannen. Nachlassender Wind sorgt in Griechenland für eine Atempause. Doch die Gefahr ist nicht gebannt. mehr »
Feuer-Katastrophe
07.08.2021
Seit über einer Woche kämpfen die Menschen gegen die Flammen. Sizilien erklärt den Notstand, in der Türkei lodern 13 Brände immer noch unkontrolliert. mehr »
Klima
05.08.2021
Wärmer als dieses Jahr war es in einem Juli in Europa erst einmal. 2010 trieb eine heftige Hitzewelle in Russland die Temperaturen in die Höhe. mehr »
Katastrophen
04.08.2021
Trockene Böden und Hitzerekorde befördern verheerende Brände am Mittelmeer. Meteorologen machen wenig Hoffnung auf baldige Besserung. mehr »
Extremwetter
03.08.2021
Evakuierte Häuser, zerstörte Dörfer, verbrannte Wälder - seit Tagen versetzen heftige Brände die Menschen in Südeuropa in Angst und Schrecken. Ein Ehepaar aus Deutschland kommt in der Türkei ums Leben. mehr »
Waldbrände
03.08.2021
Im Norden Athens versucht die Feuerwehr mit Löschflugzeugen und Hubschraubern die lodernden Waldbrände unter Kontrolle zu bringen. Einwohner von Vororten verließen bereits panisch ihre Häuser. mehr »
Wetter
03.08.2021
Es gibt noch keine Entwarnung: Die Hitze hat Griechenland fest im Griff, die Brandgefahr ist extrem hoch. mehr »
Extremwetter
02.08.2021
Drei der beliebtesten Urlaubsländer werden von einer Hitzewelle und zahlreichen Bränden heimgesucht. Die türkische Mittelmeerküste und Griechenland leiden unter Glühhitze, auf Sizilien lodern Flammen. mehr »
Wetter
01.08.2021
Der östliche Mittelmeerraum leidet unter Hitze und Bränden, die Alpen werden von Überschwemmungen geplagt. Betroffen sind jeweils auch Feriengebiete. mehr »
Wetter
31.07.2021
Temperaturen bis 46 Grad und zerstörerische Waldbrände: Urlaubsländer am Mittelmeer leiden schwer unter der sommerlichen Gluthitze. Von einer "historischen Hitzewelle" ist bereits die Rede. mehr »
Wetter
30.07.2021
Auf Sizilien und in anderen Regionen Italiens brennen die Wälder. Bis zu 45 Grad erwarten Meteorologen in den kommenden Tagen in Griechenland. In der Türkei kämpfen Einsatzkräfte seit Tagen gegen Feuer. mehr »
Hitze, Feuer, Fluten
26.07.2021
An der einen Küste brennt es, an der anderen drohen Hurrikane - viele Wetterextreme setzen den Menschen in den USA zu. Im Westen Nordamerikas schrecken Rekord-Hitze und frühe Waldbrände auf. mehr »
Forschungsergebnisse
21.07.2021
2050 klingt weit entfernt - für den Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel ist das Jahr aber wichtig. Dürre und Dauerregen bleiben Deutschland bis dahin trotzdem nicht erspart. Im Gegenteil. mehr »
"Geht mir auf den Sack": Eckart von Hirschhausen schimpft bei Klimawandel-Talk auf die Politik
16.07.2021
Nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz diskutierte Maybrit Illner mit ihren Gästen über den Klimawandel. Vor allem Eckart von Hirschhausen wurde dabei sehr deutlich. mehr »
Extrem-Temperaturen
13.07.2021
Nach einer Hitzewelle im US-Westen gehen die Extrem-Temperaturen langsam runter. Doch bei anhaltender Trockenheit ist die Waldbrandgefahr weiter extrem hoch. Nun ist auch der Yosemite-Nationalpark bedroht. mehr »
Notstand
12.07.2021
Extrem hohe Temperaturen machen den Menschen in westlichen US-Bundesstaaten zu schaffen, dazu kommen Waldbrände. Noch ist die Hitzewelle nicht vorbei. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5