Aktuelles Thema

Hongkong

Sortieren nach
1 2 3 ... 24
Tennis: CAS lehnt Jastremskas Einspruch gegen Dopingsperre erneut ab
07.05.2021
Dajana Jastremska ist vor dem CAS mit ihrem Einspruch gegen ihre Suspendierung nach einer positiven Dopingprobe erneut gescheitert. mehr »
Außenministertreffen
05.05.2021
Demokratien gegen Autokratien: Dieser Wettbewerb stand im Mittelpunkt des G7-Außenministertreffens in London. Das schlägt sich auch in der Abschlusserklärung nieder. mehr »
Regierungsberatungen
28.04.2021
Für Angela Merkel sind es die letzten Regierungsberatungen mit China als Kanzlerin. Beide Seiten räumen erhebliche Differenzen ein. Doch Merkel pocht auf ihr Credo: Konflikte löst man nur im Gespräch. mehr »
Tierquälerei: Weltverband sperrt brasilianischen Olympia-Reiter
21.04.2021
Der Reiter-Weltverband FEI hat den brasilianischen Olympia-Teilnehmer Leandro Aparecido Da Silva wegen Tierquälerei für drei Jahre weltweit gesperrt. mehr »
Fintech-Branche
12.04.2021
Chinas Milliardär Jack Ma unter Druck: Erst verhängen die Behörden eine Milliardenstrafe gegen seine Online-Handelsplattform Alibaba, jetzt legen sie seinem Fintech-Star Ant Group auch noch die Zügel an. mehr »
Hongkonger Aktivist
08.04.2021
Aus Angst vor Verfolgung durch das neue Sicherheitsgesetz in Hongkong setzte sich der frühere Abgeordnete Nathan Law nach Großbritannien ab. Jetzt wurde ihm Asyl gewährt. Peking protestiert empört. mehr »
Standorte in Europa?
01.04.2021
Die Oscar-Academy will keine virtuellen Dankesreden zulassen - aber was passiert mit Preisträgern, die wegen Corona nicht zur Filmpreisverleihung anreisen können? mehr »
Demokratie-Kämpfer
01.04.2021
In Hongkong geht die Regierung mit harter Hand gegen die Demokratie-Bewegung vor. Nun wurden mit Jimmy Lai und Martin Lee erneut zwei führende Köpfe von einem Gericht schuldig gesprochen. mehr »
Demokratiebewegung unter Druck
30.03.2021
Peking geht mit harter Hand gegen Hongkongs Demokratiebewegung vor. Neben dem umstrittenen Sicherheitsgesetz soll China nun eine Wahlrechtsreform dabei helfen, seine Kontrolle weiter auszuweiten. mehr »
Druck aus Peking? Hongkong boykottiert Oscar-Verleihung
29.03.2021
Bei der 93. Oscar-Verleihung können sich auch chinesischstämmige Filmemacher Hoffnungen machen. Dennoch setzt Peking auf einen Boykott der Veranstaltung. mehr »
Vom Sportwagen zum Kulturgut
26.03.2021
Mit dem Jaguar E-Type feiert dieses Jahr eine prägende Stilikone der 1960er Jahre ihren 60. Geburtstag. Seine zeitlose Schönheit fasziniert bis heute. mehr »
Geschäftszahlen
23.03.2021
Der Volvo-Besitzer und Daimler-Großaktionär Geely verdient wesentlich weniger als zuletzt. Insgesamt geht der Gewinn um rund ein Drittel zurück. mehr »
Menschenrechtsverletzungen
22.03.2021
Die EU hat auf die Unterdrückung der Uiguren in China lange nur mit Appellen reagiert. Damit ist nun Schluss. Die Regierung in Peking reagiert prompt. mehr »
Diplomatie
19.03.2021
Diplomatie ist die Kunst, inhaltliche Differenzen dezent zu verpacken - mit dem Ziel, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Beim Treffen der Top-Diplomaten aus den USA und China in Alaska war davon nichts zu sehen. mehr »
Diese Filme und Stars können hoffen
15.03.2021
Ausgerechnet ein Netflix-Film geht bei den anstehenden Oscars mit zehn Nominierungen als großer Favorit ins Rennen: "Mank" von David Fincher und mit Gary Oldman. mehr »
"Mank" zehnmal nominiert: Diese Filme gehen ins Oscar-Rennen
15.03.2021
"Mank" zieht an allen vorbei: Der Film von David Fincher geht mit zehn Nominierungen ins Oscar-Rennen. mehr »
Corona-Krise
12.03.2021
Schiffe aus Deutschland sind im Weltmaßstab ein Nischenprodukt: technisch ausgefeilt, aber teuer. Corona trifft das Geschäft mit Wucht, und so hofft die Branche auf einen bestimmten Großauftrag. mehr »
Automobilhersteller
12.03.2021
Volkswagen bringt weltweit wieder mehr Fahrzeuge an den Mann. Doch die Bilanz in Europa sieht nicht so rosig aus. mehr »
Volkskongress in Peking
11.03.2021
Neuer Schlag für das freiheitliche System in Hongkong: Nur ausgesuchte "Patrioten" sollen dort noch Ämter übernehmen dürfen. Im Ausland stößt die Entscheidung des Volkskongresses in Peking auf Empörung. mehr »
Volkskongress
10.03.2021
Vor dem Hintergrund wachsender Spannungen mit den USA und seinen Nachbarn sieht Xi Jinping eine risikoreiche Sicherheitslage. Chinas Militär müsse sich rüsten - und auch die Abschreckung verstärken. mehr »
Neue Sanktionsmittel
10.03.2021
Die EU hat ein neues Instrument zur Bestrafung von schweren Menschenrechtsverstößen. Die ersten Personen bekamen es jüngst zu spüren. Jetzt sollen weitere folgen. mehr »
Umstrittenes Sicherheitsgesetz
07.03.2021
Mit dem umstrittenen Gesetz hat Peking ein wichtiges Ziel erreicht: Menschen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion haben Angst, sich politisch zu engagieren. Chinas Außenminister verteidigt das Vorgehen. mehr »
Britische Schauspielerin Nicola Pagett verstorben
05.03.2021
In ihrer Rolle der rebellischen Elizabeth Bellamy in "Das Haus am Eaton Place" war Nicola Pagett dem britischen TV-Publikum bestens bekannt. Am Mittwoch erlag die Schauspielerin den Folgen ihres Gehirntumors. mehr »
Trotz Corona-Krise
05.03.2021
Vor dem Volkskongress legt Premier Li Keqiang die Zukunftsstrategie Chinas vor: Robustes Wachstum, höhere Verschuldung, mehr Innovation und vor allem weniger Abhängigkeit vom Rest der Welt. mehr »
Prozess
04.03.2021
Die Opposition in Hongkong bekommt die ganze Härte des neuen Sicherheitsgesetzes zu spüren. Dutzende Anhänger werden in Untersuchungshaft festgehalten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 24