Aktuelles Thema

Hongkong

Sortieren nach
1 2 3 ... 25
China bleibt hart
28.05.2020
Kritiker fürchten das Ende der Autonomie. Nach den Demonstrationen in Hongkong zieht Chinas kommunistische Führung die Zügel enger. Viele Hongkonger sehen ihre Freiheiten in Gefahr - folgen jetzt Sanktionen? mehr »
Wegen Chinas Einmischung
27.05.2020
Die US-Regierung will die Einmischung Chinas in Hongkong nicht weiter hinnehmen. Das Außenministerium hat die Grundlage für Strafmaßnahmen vorbereitet. In Hongkong gehen die Menschen unterdessen wieder auf die Straße: Sie wollen restriktive Sicherheitsgesetze verhindern. mehr »
Sonderverwaltungszone Hongkong
26.05.2020
China plant ein umstrittenes Sicherheitsgesetz in seiner Sonderverwaltungszone Hongkong. Vor Ort demonstrieren trotz Corona Tausende - auch aus der EU und aus Deutschland kommt heftige Kritik. mehr »
Börse in Frankfurt
25.05.2020
Mit einem Sprung auf das höchste Niveau seit Anfang März hat der Dax am Montag an seine starke Vorwoche angeknüpft. Der Anstieg für den deutschen Leitindex endete mit einem Plus von 2,87 Prozent auf 11.391,28 Punkte. mehr »
Großaufgebot der Polizei
24.05.2020
Mit den Plänen für ein Sicherheitsgesetz in Hongkong hat Chinas Führung die politische Atmosphäre in der Metropole neu angeheizt. Die Polizei setzt Tränengas ein. Die Rufe nach Unabhängigkeit werden lauter. mehr »
Scharfe Kritik an Pekings Plan
23.05.2020
Kritiker befürchten ein Ende der Freiheiten in Hongkong. Es formiert sich massiver Widerstand gegen Chinas Pläne für Sicherheitsgesetze. Aber welche Protestaktionen sind in der Corona-Pandemie möglich? mehr »
Nationaler Volkskongress
22.05.2020
Die Zeiten sind so schwer und so unsicher wie noch nie, warnt Premier Li vor dem Volkskongress. Geplant sind Milliardenausgaben gegen die Folgen der Corona-Krise. Chinas Militäretat steigt - und Hongkong drohen erneut unruhige Zeiten. mehr »
Volkskongress tagt
21.05.2020
Wegen der Coronakrise hatte Chinas Volkskongress seine Jahrestagung im März verschoben. Jetzt wird die Sitzung nachgeholt. Bereits am Vorabend wird deutlich: Hongkong drohen wieder unruhige Zeiten. mehr »
Hürde bei Pandemie-Bekämpfung
18.05.2020
Sind mit dem Coronavirus infizierte Menschen schon ansteckend, bevor sie selbst etwas merken? Das könnte die Eindämmung der Pandemie deutlich erschweren. Eine deutsche Studie ist nun der Frage nachgegangen. mehr »
Coronavirus
17.05.2020
Sind mit dem Coronavirus infizierte Menschen schon ansteckend, bevor sie selbst etwas merken? Das könnte die Eindämmung der Pandemie deutlich erschweren - eine deutsche Studie ist nun der Frage nachgegangen. mehr »
Musik in schwierigen Zeiten
13.05.2020
So etwas wie die inoffizielle Hymne der Corona-Krise gibt es zwar noch nicht, jedoch haben einige Künstler Bemerkenswertes hervorgebracht. Die fünf bislang besten Songs, die bleiben, auch wenn die Krise wieder vorbei ist. mehr »
Bei Aufräumaktion gefunden
29.04.2020
Noel Gallagher hat die Corona-Isolation genutzt und seine CD-Sammlung auf Vordermann gebracht. Dabei ist er auf einen Oasis-Song gestoßen, den er jetzt veröffentlichen wird. mehr »
Duett mit Kinderstar
27.04.2020
Ist Donald Trump etwa ein Fan von Helene Fischer? Der US-Präsident gerät bei einem Video, das die Entertainerin in einem Duett mit einem Kinderstar zeigt, ins Schwärmen. mehr »
Bekannte Aktivisten
18.04.2020
Mehr als ein halbes Jahr lang erlebte Hongkong fast wöchentlich Demonstrationen. Jetzt geht die Polizei gegen prominente Köpfe der Demokratiebewegung vor - das stößt auch in Deutschland auf Kritik. mehr »
Asiatische Champions League vorerst ausgesetzt
14.04.2020
Die Asiatische Fußball-Konföderation AFC folgt dem Vorbild der Europäischen Fußball-Union (UEFA) und setzt alle kontinentalen Klubwettbewerbe auf unbestimmte Zeit aus. Wie die AFC am Dienstag mitteilte, werden alle für Mai und Juni angesetzten asiatischen Champions-League-Spiele auf unbestimmte Zeit verschoben. mehr »
Wang Quanzhang
05.04.2020
Drei Jahre gab es kein Lebenszeichen von Wang Quanzhang. Dann wurde der chinesische Bürgerrechtsanwalt in einem Geheimprozess verurteilt. Seine Haftzeit hat er jetzt abgesessen - aber ist er wirklich frei? mehr »
Schutzschirm statt Shorts
30.03.2020
Wenn es draußen wärmer wird, läuft die Welt der Mode normalerweise zur Höchstform auf: Neues Outfit für Frühjahr und Sommer soll her. Doch nicht so in diesem Jahr - für die Branche eine Katastrophe. mehr »
Retourkutsche
18.03.2020
Ein politischer Konflikt könnte die freie und kritische Berichterstattung aus China für US-Medien spürbar einschränken. Nach Maßnahmen aus Washington hat Peking nun zur Retourkutsche ausgeholt. mehr »
Grüne schlagen Fonds vor
14.03.2020
In der Coronavirus-Krise haben manche kaum finanzielle Reserven. Das gilt etwa für Künstler und andere Selbstständige. Aus den Parteien werden Forderungen laut, den Betroffenen besonders unter die Arme zu greifen. mehr »
Corona-Pandemie
13.03.2020
Umsatzeinbrüche, Angst vor einer Rezession: Die Regierung will gegen negative Wirtschaftsfolgen der Coronakrise ansteuern. Gewerkschaften und Wirtschaft mahnen eine Reaktion im Milliardenmaßstab an. mehr »
Geschlossene Freizeitparks
13.03.2020
Disneyland stellt sich gerne als der "Happiest Place on Earth" dar. Doch fröhlich wird es in dem Freizeitpark in den nächsten Wochen nicht zugehen. Wegen des Coronavirus macht die Anlage in Kalifornien dicht, auch in Florida und Paris stellt Disney den Betrieb ein. mehr »
USA stoppen Einreisen aus Europa
12.03.2020
Die Fallzahlen der Infektionen und Toten durch das Coronavirus wächst rapide. Um die globale Ausbreitung einzudämmen, verschärfen etliche Länder ihre Ein- und Ausreiseregelungen. Darunter die USA, die einen Einreisestopp für Europa verhängt haben. mehr »
Aktie legt dennoch zu
11.03.2020
Die Auswirkungen des Coronavirus treffen die Fluggesellschafte Cathay Pacific besonders hart. Immer mehr Flüge mussten gestrichen werden und die Maschinen fliegen halbleer. mehr »
Tipps für Touristen
05.03.2020
Die Zahl der Infektionen und Toten durch das Coronavirus SARS-CoV-2 steigt. Länder wie Israel, Italien und die USA wollen ihre Bürger schützen - und greifen zu drastischen Einreisebestimmungen. Die treffen auch deutsche Urlauber. mehr »
Normalisierung im Sommer?
05.03.2020
Die Folgen des Coronavirus sorgen für stockende Geschäfte bei Hugo Boss - vor allem in China. Deshalb sind die Aussichten für das laufende Jahr eher verhalten. Ab Sommer soll es aber aufwärts gehen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 25