Aktuelles Thema

Horn von Afrika

Sortieren nach
1 1
Dreitägiger Staatsbesuch
28.01.2019
Modell Äthiopien? Der neue Ministerpräsident Abiy ist dabei, das Land am Horn von Afrika zu verändern. Bundespräsident Steinmeier ist beeindruckt und mahnt: Europa und Afrika müssen in der Welt gemeinsam agieren. mehr »
Schwerpunkt Westafrika
16.01.2019
Während Seeräuber in Europa nur in Romanen und Filmen ihr Unwesen treiben, stellen sie in anderen Teilen der Welt weiter eine reale Gefahr für die Schifffahrt dar. Im vergangenen Jahr waren sie einer Region des Atlantiks besonders aktiv. mehr »
Al-Shabaab-Attacke in Somalia
22.12.2018
Somalia am Horn von Afrika kommt nicht zur Ruhe. Doppelte Selbstmordanschläge gehören zum Markenzeichen der Terrororganisation Al-Shabaab. Wen hatten die Extremisten diesmal im Visier? mehr »
Al-Shabaab bekennt sich
10.11.2018
Einen Tag nach einem schweren Bombenanschlag auf ein Hotel in Somalia ist die Zahl der Toten auf mindestens 53 gestiegen, darunter sind auch sieben Angreifer der islamistischen Extremistengruppe Al-Shabaab. mehr »
Neue Seidenstraße
03.09.2018
China will sein Engagement in Afrika weiter ausbauen. Während mit chinesischem Geld auf dem Kontinent ganze Städte entstehen, verliert Deutschland laut Beobachtern den Anschluss. mehr »
Helfer schlagen Alarm
03.08.2018
Alarmierende Zahlen kommen aus dem nordostafrikanischen Äthiopien. Im Süden des Vielvölkerstaates treibt Gewalt Hunderttausende Menschen in die Flucht. Diese Krise ist noch nicht auf dem internationalen Radar. mehr »
UNHCR-Jahresbericht
16.06.2018
Die Bilder der Flucht der Rohingya in klapprigen Booten bleiben im Gedächtnis. Andere dramatische Fluchtkrisen werden kaum beachtet. mehr »
Hungersnot und Bombenhagel
13.06.2018
Schon jetzt bezeichnen die Vereinten Nationen den Krieg im Jemen als die weltweit schlimmste humanitäre Katastrophe. Mehr als 22 Millionen Menschen sind auf Hilfe angewiesen. Eine neue Militäroffensive zielt auf die "Lebensader" des Landes. mehr »
Wimbledon: Kerber als UNICEF-Patin im Einsatz
03.07.2017
Tennisstar Angelique Kerber startet ihr Engagement als UNICEF-Patin mit einer besonderen Aktion in Wimbledon. mehr »
Die moderne Piraterie
01.09.2009
Piraterie schien im Bewusstsein der Öffentlichkeit lange als romantisches Bild aus Filmen. Moderne Piraten sind anders. mehr »
US-Magazin
27.04.2009
Sie haben eine einzigartige Natur, Kulturschätze oder sind gar wunderschönes Ferienparadies – und doch sollten Touristen einige Regionen des Globus unbedingt meiden:  Das US-Magazin „Forbes“ gab gerade die Liste mit den gefährlichsten Ländern der Welt heraus. mehr »
Sortieren nach
1 1
Anzeige
Anzeige