Aktuelles Thema

Iran

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Ruhani-Nachfolge
05.08.2021
Der Iran hat einen neuen, erzkonservativen Präsidenten. Der verspricht Modernität und eine rationale Außenpolitik. Aber zunächst erwarten ihn Baustellen wie Wirtschaftskrise, Corona-Pandemie und Atomstreit. mehr »
Kriminalität
05.08.2021
Wer sein IT-System nicht schützt, zahlt hinterher womöglich einen hohen Preis: Immer häufiger legen Erpresser Server von Unternehmen lahm. Hacker stehlen die "Kronjuwelen" der Firmen. mehr »
Weltreise
05.08.2021
Wie im Bilderbuch reist die Katze Mogli mit ihrem Herrchen auf einem Motorrad durch die Welt. Von Dubai bis Indien hat Mogli viel gesehen. Eine Katzenklimaanlage für solche warmen Länder hat sie auch. mehr »
Internationale Schifffahrt
04.08.2021
Auf einer der wichtigsten Seerouten des internationalen Handels sollen bewaffnete Männer einen Tanker im Golf von Oman gekapert haben. Inzwischen ist die Entführung offenbar wieder beendet. mehr »
Flüchtlingspolitik
04.08.2021
In Afghanistan sind die radikal-islamischen Taliban auf dem Vorschmarsch, jede Woche fliehen rund 30.000 Afghanen aus ihrem Land. Wie lange sind Abschiebungen dorthin noch möglich? mehr »
Wahlen
03.08.2021
Ebrahim Raisi hat die Präsidentschaftswahl gewonnen. Nun wird er vom mächtigsten Mann im Iran in sein Amt eingeführt. Oben auf Raisis Agenda: Die Wirtschaftskrise, die Inflation und die Korruption. mehr »
Indischer Ozean
31.07.2021
In den vergangenen Monaten hat es im Indischen Ozean immer wieder Angriffe auf Schiffe gegeben, die Verbindungen zu Israelis hatten. Nun hat es offenbar das Schiff einer britischen Firma getroffen. mehr »
Corona-Pandemie
27.07.2021
Wer aus dem Spanien-Urlaub zurück nach Deutschland kommt und weder genesen noch geimpft ist, muss nun in Quarantäne. Die USA halten derweil an ihren Einreisebeschränkungen für Europäer fest. mehr »
Diplomatie
27.07.2021
US-Präsident Joe Biden empfängt Iraks Ministerpräsidenten Mustafa al-Kasimi im Weißen Haus. Die beiden Regierungen einigen sich darauf, ab Jahresende die Ausbildung von irakischen Sicherheitskräften zu priorisieren. mehr »
Deltavariante
26.07.2021
Die EU hat Pandemie-Beschränkungen für Einreisen aus den USA gelockert. Die US-Regierung will Ausländer aus Europa und anderen Ländern jedoch auch weiterhin nicht wieder einreisen lassen. mehr »
Flüchtlinge
24.07.2021
Um die Ausbildungsduldung war 2019 heftig gestritten worden. Die Union war dagegen, abgelehnten Asylbewerbern den Weg zu einem halbwegs gesicherten Aufenthalt zu ebnen, wenn sie einen Beruf erlernen. mehr »
Asyllagebericht
23.07.2021
Mit dem Vormarsch der Taliban sind nach Einschätzung der Bundesregierung vor allem Soldaten, Menschenrechtsaktivisten, Journalisten und berufstätige Frauen in Afghanistan stärker gefährdet als zuvor. mehr »
Nach Hungerstreik
22.07.2021
Um die Gesundheit der iranischen Menschenrechtlerin Nasrin Sotudeh ist es nicht zum besten bestellt. Nun erhält die Inhaftierte Gelegenheit für einige Arzttermine. mehr »
Hacker
19.07.2021
Cyberangriffe auf Wirtschaft, Verwaltung und das Gesundheitswesen nehmen wieder zu. Zuletzt setzten Online-Erpresser etwa Handelsfirmen und Kommunen unter Druck. Eine Absicherung wird immer wichtiger. mehr »
Nach Nato-Abzug
18.07.2021
Die Taliban haben in Afghanistan schon vor Monaten mehrere Offensiven gestartet - und mehr als 150 Bezirke erneut überrannt. Auch wichtige Straßen und Grenzübergänge sind unter ihrer Kontrolle. mehr »
Kritik an Regierung
16.07.2021
Es sind nicht die ersten größeren Proteste gegen die iranische Regierung in diesem Monat: Erst waren es Stromausfälle, jetzt ist Wassermangel der Auslöser. Präsident Ruhani gibt den USA die Schuld. mehr »
Besuch in Washington
16.07.2021
Als erste Regierungschefin aus Europa ist Kanzlerin Merkel bei US-Präsident Biden zu Gast. Die Überschwemmungen in Deutschland lenken den Blick auf ein zentrales Zukunftsthema. mehr »
USA
14.07.2021
Im Iran landen Regierungskritiker nicht selten im Gefängnis, weshalb viele von ihnen ins Ausland fliehen. Doch auch dort müssen sie offenbar auf der Hut sein, wie ein Fall in den USA zeigt. mehr »
USA-Reise
14.07.2021
Es wird vermutlich Merkels letzter Empfang im Weißen Haus sein. Der Besuch bei US-Präsident Biden soll nach den Trump-Jahren einen Neuanfang in den deutsch-amerikanischen Beziehungen markieren. mehr »
Entführungspläne
14.07.2021
Eine iranischstämmige Amerikanerin und Regimekritikerin war einigen Mitarbeitern des iranischen Geheimdienstes wohl ein Dorn im Auge. Das FBI durchkreuzte den Entführungsplan rechtzeitig. mehr »
Unfälle
13.07.2021
Krieg und Korruption haben auch im irakischen Gesundheitssystem ihre Spuren hinterlassen. Ein verheerender Krankenhausbrand zeigt erneut, wie dramatisch sich die Lage über Jahre verschärft hat. mehr »
Unfälle
11.07.2021
Ein Minibus im Osten der Türkei mit Migranten hat sich nahe der iranischen Grenze überschlagen und Feuer gefangen. Etliche Menschen wurden dabei getötet, andere verletzt. mehr »
Afghanistan
09.07.2021
Die islamistischen Taliban sind in Afghanistan weiter auf dem Vormarsch. Nun haben sie zwei Orte mit wichtigen Handelsrouten eingenommen. mehr »
Kriminalität
09.07.2021
Dem im Iran geborenen Afghanen wird vorgeworfen, er habe im Mai 2020 an einer roten Ampel wartende Autofahrer mit einem Messer und einem Hammer bedroht zu haben. Nun muss er sich vor Gericht verteidigen. mehr »
Nahost
06.07.2021
Es ist der erste größere Rückschlag für die wackelige Koalition von Ministerpräsident Bennett: Nicht die ganze Regierung stimmt mit ihm für ein höchst umstrittenes Gesetz. Und die rechte Opposition stellt ihm ein Bein. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6