Aktuelles Thema

Israel

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Dritte Corona-Impfdosis
30.07.2021
Das Thema Auffrischimpfungen rückt immer stärker in den Fokus. Für eine Empfehlung durch die Impfkommission ist es nach Aussage des Stiko-Chefs noch zu früh. mehr »
Covid-19
29.07.2021
Mehr als 2000 Neuinfektionen mit den Coronavirus hat es zuletzt in Israel pro Tag wieder gegeben. Nun will das Land erneut mit dem Grünen Pass auf die Bremse treten. mehr »
Steigende Inzidenzen
27.07.2021
Die Corona-Pandemie nimmt wieder an Fahrt auf. Politiker warnen vor einer heftigen vierten Welle im Herbst - auch wegen des nachlassenden Impftempos. Wie realistisch sind solche Prognosen? mehr »
Nahost
26.07.2021
Die Waffenruhe in Nahost ist instabil. Wieder beschießt Israel die Ziele im Gazastreifen - als Reaktion auf wiederholte Angriffe der Hamas mit Brandballons. mehr »
Menschenaffen
25.07.2021
Sensation im Zoo in Israel: Mutter Tana hat ein Orang-Utan-Baby zur Welt gebracht. Nun wird nach einem passenden Namen für das junge Affenweibchen gesucht. mehr »
Nationalsozialismus
14.07.2021
Inwieweit sollten Deutschland und andere Länder die Nachfahren der Vertriebenen des Nazi-Regimes als Staatsbürger anerkennen? Österreich hat seine Regelung ausgeweitet - und das Interesse ist groß. mehr »
Urteil
11.07.2021
Gesundheitsminister Horowitz spricht von einem "historischen Tag". Gleichgeschlechtliche Paare in Israel können künftig Kinder mithilfe von Leihmüttern bekommen. Das entschied Israels Höchstes Gericht. mehr »
Israel
11.07.2021
Israels neue Regierung ist bereits einen Monat im Amt. Doch Ex-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist erst jetzt aus der offiziellen Residenz in Jerusalem ausgezogen. mehr »
Israel
08.07.2021
Sie wollte gegen Corona geimpft werden. Ihre Mutter sprach sich dagegen aus. Die Tochter zog vor Gericht und bekam nun von einer höheren Instanz recht. mehr »
Nahost
06.07.2021
Es ist der erste größere Rückschlag für die wackelige Koalition von Ministerpräsident Bennett: Nicht die ganze Regierung stimmt mit ihm für ein höchst umstrittenes Gesetz. Und die rechte Opposition stellt ihm ein Bein. mehr »
Gespräche vertagt
05.07.2021
Zu Beginn der Verhandlungen um die Produktionsstrategie hatte die mächtige Ölallianz noch einig gewirkt. Doch dann eskalierte ein Streit um Förderquoten. mehr »
Staatsbesuch
01.07.2021
Israel und Deutschland leben beide in Zeiten politischer Umbrüche. Für ihre Präsidenten ist das Anlass, die Gemeinsamkeiten zu betonen. Beim Staatsbesuch macht Bundespräsident Steinmeier eine Zusage. mehr »
Corona-Pandemie
01.07.2021
Im März 2020 hatte Thailand die Grenzen geschlossen. Auf Phuket ist jetzt aber wieder Urlaub möglich. Ein Modell-Versuch mit strengen Regeln. mehr »
Kooperation
30.06.2021
Israel und die Emirate wollen einen freien Warenhandel zwischen ihren Ländern einrichten. Zusammenarbeiten wollen sie unter anderem auch in den Bereichen Forschung und Technologie. mehr »
Diplomatie
27.06.2021
Israel und die USA wollen einen neuen Abschnitt in ihren diplomatischen Beziehungen beginnen. Das sagte Israels neuer Außenminister bei einem Treffen mit seinem US-Amtskollegen. mehr »
Pandemie
27.06.2021
Israel gilt wegen seiner erfolgreichen Impfkampagne weltweit als Vorzeigeland im Umgang mit Corona. Doch seit rund einer Woche steigen die Zahlen wieder an. Was bedeutet das für Deutschland? mehr »
Gesellschaft
25.06.2021
Tel Aviv in Regebogen-Farben: Hunderttausende Menschen gingen zur Gay-Pride-Parade in der israelischen Hauptstadt auf die Straße. Ein möglicher Angriff wurde im Vorfeld von der Polizei vereitelt. mehr »
Corona-Pandemie
25.06.2021
Viele Menschen sind mittlerweile gegen Corona geimpft. Die Virusgefahr sieht das Robert Koch-Institut trotzdem noch nicht gebannt, insbesondere im Herbst an den Schulen. Was folgt daraus? mehr »
Neuinfektionen
25.06.2021
Israel ist eines der Länder, in dem die Impfkampagne am weitesten fortgeschritten ist. Die Regierung hatte Lockerungen beschlossen, doch nun macht ihr die Delta-Variante einen Strich durch die Rechnung. mehr »
Nahost-Konflikt
24.06.2021
Die Siedlungspolitik in Israel bietet viel Potenzial für Zündstoff. Die erst kürzlich vereidigte neue Regierung hat die Diskussion nun erneut durch eine neue Baugenehigung angeheizt. mehr »
Neuinfektionen
22.06.2021
Noch Mitte Juni lagen die täglichen Neuinfektionen lediglich im einstelligen Bereich. Jetzt steigt die Kurve wieder - und das liegt vor allem auch an der Delta-Variante. mehr »
Neuer Präsident
20.06.2021
Ebrahim Raeissi hat die Präsidentenwahl im Iran gewonnen. Erzfeind Israel sieht in ihm einen Radikalen, der für Tausende Tote verantwortlich ist. Sein erster Auftritt wird kurzfristig verschoben. mehr »
Israel
20.06.2021
Benjamin Netanjahu ist nicht mehr Ministerpräsident von Israel. Noch immer aber wohnt er im Amtssitz in Jerusalem - vom Nachfolger geduldet. mehr »
Corona-Pandemie
18.06.2021
Eine wichtige Marke auf dem Weg zur erhofften Herdenimmunität ist erreicht: Jeder Zweite in Deutschland hat mindestens eine Spritze zum Schutz vor Covid-19 bekommen. Was das bedeutet. mehr »
Konflikte
18.06.2021
Trotz vereinbarter Waffenruhe: Als "Reaktion auf Brandballons" hat die israelische Armee Militäreinrichtungen und einen Raketenstartplatz im Gazastreifen beschossen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6