Aktuelles Thema

Istanbul

Sortieren nach
1 2 3 ... 53
Galatasaray dank Schalker Schützenhilfe in der Europa League
11.12.2018
Der türkische Fußball-Rekordmeister Galatasaray Istanbul hat sich am letzten Champions League-Gruppenspieltag den Trostpreis Europa League gesichert. mehr »
Adventsessen des Ersten
08.12.2018
Schauspieler Erol Sander ist bestens auf das Weihnachtsfest vorbereitet. Wie er dieses Jahr feiern wird, hat er am Rande eines Adventsessens in München verraten. mehr »
veröffentlichen ihr neues Album "Schlagschatten"
07.12.2018
Mit "Alles nix Konkretes" wurden AnnenMayKantereit 2016 über Nacht zur deutschen Rock-Sensation. Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band dann eine einjährige Pause ein. Warum, erklärt Schlagzeuger Severin Kantereit im Interview. mehr »
Ex-"Cumhuriyet"-Chef
06.12.2018
Die türkische Regierung will wissen, wer hinter den regierungskritischen Massenprotesten von 2013 steckte. Im Visier: der in Deutschland im Exil lebende Ex-Chef der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet", Can Dündar. mehr »
Netflix hat die erste türkische Serie im Programm
06.12.2018
Unter dem Titel "The Protector" startet am 14. Dezember die erste türkische Netflix-Eigenproduktion. mehr »
Deutsche Stiftungen im Visier
05.12.2018
Die türkische Regierung will wissen, wer hinter den regierungskritischen Massenprotesten von 2013 steckte. Im Visier: der in Deutschland im Exil lebende Ex-Chef der regierungskritischen Zeitung "Cumhuriyet". Mitbetroffen: deutsche politische Stiftungen. mehr »
Fall Khashoggi
05.12.2018
Es ist ein weiterer Schlag gegen das engste Umfeld des saudischen Kronprinzen: Die Türkei stellt wegen des Mordes am Regierungskritiker Jamal Khashoggi Haftbefehle gegen zwei hohe Beamte aus. Derweil erscheint in Istanbul am Tatort angeblich Hollywood-Star Sean Penn. mehr »
Analyse
02.12.2018
Nach außen wirkt alles ziemlich harmonisch beim G20-Gipfel. Sogar Donald Trump gibt sich ganz handzahm. Doch autoritäre Kumpels, nicht mehr zu übertünchende Risse und gewaltige globale Probleme manifestieren die tiefe Krise der G20. mehr »
Fall Khashoggi
02.12.2018
Steckt der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hinter dem Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi? US-Außenminister Mike Pompeo sagt, die US-Geheimdienste hätten dafür keine harten Beweise. Neu bekannt gewordene CIA-Informationen zu dem Fall sind allerdings brisant. mehr »
"Es lohnt zu kämpfen"
01.12.2018
Speed-Dating bei G20: Nach ihrer Verspätung macht Kanzlerin Merkel beim Gipfel in Buenos Aires Tempo. Ein anderer lässt es dagegen ungewöhnlich ruhig angehen - am Ende sind irgendwie alle zufrieden, auch wenn die Konflikte nur mühsam kaschiert werden können. mehr »
Viel Zündstoff für G20-Gipfel
29.11.2018
So schwer war es selten: Zwei Nächte haben die G20-Unterhändler in Buenos Aires schon durchverhandelt, ohne eine gemeinsame Linie zu finden. Auf den Straßen drohen große Proteste. Ein massives Polizeiaufgebot ist mobilisiert. Werden wieder Barrikaden brennen? mehr »
G20-Gipfel als Gradmesser
29.11.2018
Putin gegen Trump, Trump gegen Xi und ein Kronprinz, den man der Anstiftung zum Mord verdächtigt: Der G20-Gipfel in Buenos Aires bietet so viel Konfliktstoff wie lange nicht mehr. Und am Ende redet man vielleicht doch wieder nur über das Drumherum. mehr »
Treffen inmitten von Krisen
29.11.2018
Werden wieder die Barrikaden brennen? G20-Gastgeber Argentinien steckt in einer schweren Krise - und jetzt das teure Schaulaufen von Trump, Putin und Co. Aber reden ist gerade heute wichtiger denn je - in Buenos Aires geht es um mehrere Großkonflikte gleichzeitig. mehr »
Resolution verabschiedet
29.11.2018
Seit der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi wächst im US-Senat die Kritik an der amerikanischen Unterstützung für Saudi-Arabien. Zwei von Trumps Ministern versuchen zu beschwichtigen - die Kritiker der Politik erzielen trotzdem einen Erfolg. mehr »
Champions League
28.11.2018
Der FC Schalke 04 hat sich schon vor dem Anpfiff der eigenen Partie beim FC Porto (21.00 Uhr) die Achtelfinal-Teilnahme in der Champions League gesichert. mehr »
Schützenhilfe aus Moskau: Schalke vorzeitig im Achtelfinale
28.11.2018
Dank Schützenhilfe aus Moskau hat Fußball-Vizemeister Schalke 04 vorzeitig das Achtelfinale in der Champions League erreicht. mehr »
Schützenhilfe aus Moskau: Schalke vorzeitig im Achtelfinale
28.11.2018
Dank Schützenhilfe aus Moskau hat Fußball-Vizemeister Schalke 04 vorzeitig das Achtelfinale in der Champions League erreicht. mehr »
Bilaterale Gespräche geplant
27.11.2018
Donald Trump nutzt den Gipfel der G20 in Argentinien als seine Bühne. Sieben bilaterale Treffen will er abhalten - darunter auch mit Kanzlerin Merkel und Russlands Präsident Putin, nicht aber mit Saudi-Arabiens Kronprinz. mehr »
Analyse
27.11.2018
Der Westen ist alarmiert: Der Konflikt zwischen Moskau und Kiew weitet sich aus. Beide Präsidenten - Wladimir Putin wie Petro Poroschenko - haben Gründe zu zündeln. mehr »
Leiche im Garten vergraben?
26.11.2018
Fast zwei Monate nach dem Mord an dem saudischen Journalisten Jamal Khashoggi in Istanbul hat die türkische Polizei zwei Villen südlich der Metropole durchsucht. Die Häuser in der Provinz Yalova gehörten zwei saudischen Geschäftsmännern, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu. mehr »
Beziehung zu Saudi-Arabien
22.11.2018
Welche Rolle spielte der saudische Kronprinz bei der Ermordung des Journalisten Khashoggi? Mehrere Spuren führen angeblich zu ihm als Drahtzieher. US-Präsident Trump will davon nichts wissen und eilt den Verbündeten in Riad erneut zu Hilfe. mehr »
Hintergrund
22.11.2018
Der Tod von Jamal Khashoggi reiht sich ein in eine Reihe von Morden an kritischen Journalisten. mehr »
Porträt
22.11.2018
Als sachlicher Kritiker verschaffte sich Jamal Khashoggi Respekt und Ansehen wie kaum ein anderer Journalist in Saudi-Arabien. Über einen vielschichtigen Mann, der Elite, Islamisten und Demokratie nahestand. mehr »
widmet seine Dokumentation "UNANTASTBAR" (Dienstag, 27.11, 20.15 Uhr, ARTE, und Dienstag, 4.12., 20.15 Uhr, ZDF) den Menschenrechten, die vor 70 Jahren von der UN erklärt wurden
22.11.2018
"Wir wollen darauf hinweisen, wie gefährdet die Menschenrechte sind. Und wie wertvoll." - Claus Kleber über seinen Film "UNANTASTBAR" anlässlich des 70. Jahrestages der UN-Menschenrechtserklärung und die weltweite Bedrohung dieser Rechte heute. mehr »
Gnade für Riad
21.11.2018
Wusste der saudische Kronprinz vom Mord am Journalisten Khashoggi? Vielleicht ja, vielleicht nein, meint US-Präsident Trump. Für ihn spielt das auch kaum eine Rolle. Ihm geht es um etwas anderes. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 53
Anzeige
Anzeige