Aktuelles Thema

Japan

Sortieren nach
1 2 3 ... 10
Konsum
03.12.2021
Einer Studie zufolge verkaufen sich Luxusgüter wieder so gut wie vor Pandemiebeginn. Durch die Ansprüche jüngerer Kunden verändert sich der Branchenfokus weg von Status zu anderen Attributen. mehr »
Coronavirus
29.11.2021
Aus immer mehr Ländern werden neue Fälle mit der Corona-Variante Omikron gemeldet. Nach Einschätzung der G7-Gesundheitsminister braucht es für einen erfolgreichen Kampf gegen die Mutation vor allem genügend Impfstoff - und das für alle. mehr »
Japan
29.11.2021
Aktuell wird der Markt für Elektroautos noch von Herstellern aus China und den USA dominiert. Der japanische Autobauer Nissan will in den nächsten Jahren einige Milliarden in diesen Bereich investieren. mehr »
Asem-Gipfel beendet
26.11.2021
Nach der UN-Generalversammlung ist es das größte Treffen von Staatenlenkern. Der Kampf gegen die Pandemie, der Klimaschutz und die Notwendigkeit freien Handels lassen Europa und Asien zusammenrücken. mehr »
Rohstoffe
23.11.2021
Die Zustimmungswerte für US-Präsident Biden fallen. Gleichzeitig sorgen hohe Preise an der Zapfsäule für schlechte Stimmung im Land. Nun hält Biden dagegen - und will die Energiepreise drücken. mehr »
Tennis
21.11.2021
Olympiasieger Alexander Zverev hat sein glänzendes Tennis-Jahr mit dem zweiten Titel beim ATP-Saisonabschluss gekrönt. Gegen den Russen Daniil Medwedew gelingt ihm eindrucksvoll eine Revanche. Noch vor dem Urlaub zeigt sich Zverev extrem motiviert für neue Ziele. mehr »
Konjunktur
19.11.2021
Japans Konjunktur ist wegen der Corona-Krise eingebrochen. Seit Beginn der Pandemie pumpte der Staat immer mehr Geld in die Wirtschaft. Ein weiteres Konjunkturprogramm soll Wachstum bringen. mehr »
Stuttgart
17.11.2021
Das Geschäft mit Essenslieferungen boomt - auch wegen der Corona-Pandemie. Nun gibt ein großer US-Anbieter im Land der Spätzle und Maultaschen sein Deutschland-Debüt. mehr »
EU-Vergleich
17.11.2021
Deutschland hat für ausländische Konzerne nach einer Umfrage unter Managern an Attraktivität eingebüßt. Das dürfte Folgen haben. Bei einigen Faktoren ist die Bundesrepublik allerdings unschlagbar. mehr »
Elektronikkonzern
12.11.2021
Nach dem US-Partner General Electric zerschlägt sich nun auch der japanische Traditionskonzern Toshiba selbst. Das Ziel ist mehr Transparenz und Effizienz. mehr »
Weltklimakonferenz
11.11.2021
In die Verhandlungen auf der Weltklimakonferenz kommt Bewegung: Die zwei größten Klimasünder China und USA verkünden eine überraschende Kooperation - obwohl sie sich sonst eher in den Haaren liegen. mehr »
Energie
04.11.2021
Öl ist teuer wie lange nicht. Das wird sich wohl in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Den Wünschen großer Industrienationen will die Opec dennoch nicht folgen und bleibt bei geringer Fördermenge. mehr »
COP26
03.11.2021
Beim Klimagipfel spielt auch Geld eine große Rolle. Am vierten Tag mahnen ärmere Staaten die Industrieländer, ihren Verpflichtungen nachzukommen. Aus der Finanzwelt kommt ein wichtiges Signal. mehr »
Finanzbranche
03.11.2021
Klimaschutz wird auch in der Finanzbranche ein immer wichtigeres Thema. Doch globale Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung fehlen. Eine wichtige Rolle dabei wird künftig Frankfurt spielen. mehr »
Börse in Frankfurt
01.11.2021
Das Ende des Zollstreits zwischen den USA und der EU hat dem Dax am Montag einen starken Start in den Monat November beschert. mehr »
Japan
01.11.2021
Ein 24-jähriger Mann sticht an Halloween auf Fahrgäste in der Tokioter U-Bahn ein und legt Feuer. Er konnte noch am Tatort festgenommen werden. mehr »
Unterhauswahl in Japan
31.10.2021
Japans Wähler verpassen der Partei des neuen Regierungschefs Kishida einen Denkzettel. Zwar hat die Wahl zum Unterhaus die Machtverhältnisse nicht verändert - in Kishidas Partei könnte es aber bald schon gären. mehr »
Kriminalität
31.10.2021
Horror an Halloween in einem Zug in Tokio. Ein Mann sticht mit einem Messer um sich und legt Feuer. Panik bricht aus. Mehrere Menschen werden verletzt. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in Tokios Zügen. mehr »
Fahrzeugbau
26.10.2021
Nicht nur in Deutschaland gehen die Absatzzahlen bei Autos zurück, auch beispielsweise in China. Dafür gibt es Gründe, die in der Halbleiter-Krise zu finden sind. mehr »
Beistandserklärung
22.10.2021
Bisher haben die USA bewusst offen gelassen, ob sie Taiwan bei einer Invasion durch China militärisch zu Hilfe kommen würden. US-Präsident Biden lässt daran keinen Zweifel. Schaukelt sich der Konflikt hoch? mehr »
Notfälle
22.10.2021
Wenn aus einem Freizeitspaß Angst wird: Dutzende Japaner steckten plötzlich in lichter Höhe in einer Achterbahn fest. Was war der Grund? mehr »
Einflussnahme
21.10.2021
Saudi-Arabien und Australien sollen versucht haben, Forderungen nach einem raschen Ende fossiler Brennstoffe abzuschwächen. Der Schweiz ging es wohl ums Geld. Konkret: um Finanzspritzen für ärmere Länder. mehr »
Nachholeffekte
20.10.2021
Erkältet waren im vergangenen Winter vergleichsweise wenige Kleinkinder. Nun holen Kinder und Jugendliche Infekte nach - schon gibt es Engpässe in Kinderkliniken. mehr »
Pandemie
18.10.2021
Ursula von der Leyen spricht von einem "wichtigen Meilenstein". Künfig sollen vor allem besonders gefärdete Länder bei der Impfstoffverteilung im Fokus stehen. mehr »
Neuwahlen
14.10.2021
In Japan müssen die Wahlberechtigten demnächst an die Wahlurnen. Die Wähler der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt sind aufgerufen, am 31. Oktober über die Besetzung des mächtigen Unterhauses abzustimmen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 10