Aktuelles Thema

Jen Psaki

Sortieren nach
1 2 3 4
USA
09.10.2021
Um den Ausschuss zur Untersuchung der Kapitol-Attacke gab es von Anfang an Zoff zwischen Republikanern und Demokraten. Jetzt geht der Kampf auf höchster Ebene in die nächste Runde. mehr »
Schwangerschaftsabbruch
07.10.2021
Ein extrem strenges Abtreibungsgesetz in Texas löste in den USA und weltweit Empörung aus. Die US-Regierung griff zu einem drastischen Mittel - und verklagte den Bundesstaat. Nun erzielt sie einen Erfolg. mehr »
Nach Militärflügen
05.10.2021
China dreht an der Eskalationsschraube: Nie zuvor haben so viele Militärflugzeuge die Luftabwehr Taiwans auf die Probe gestellt wie in den vergangenen Tagen. Der Druck auf Taipeh und die USA steigt. mehr »
USA
03.10.2021
US-Präsident Joe Biden will mit gewaltigen Investitionen ins Soziale einen Paradigmenwechsel im Land einleiten. Doch Flügelkämpfe in seiner Partei blockieren die Pläne - das Gezerre ist riskant. mehr »
USA
01.10.2021
Der US-Präsident hat gewaltige Investitionspläne für sein Land. Doch ausgerechnet Kollegen aus seiner eigenen Partei machen ihm bei deren Durchsetzung das Leben schwer. mehr »
USA
01.10.2021
Ein drohender "Shutdown" im US-Kongress ist abgewendet. Doch Biden muss weiter um die wichtigsten Projekte seiner bisherigen Amtszeit bangen - auch aus seiner eigenen Partei bekommt er Gegenwind. mehr »
Truppenabzug
29.09.2021
War der Abzug aller US-Truppen aus Afghanistan am Ende eine einsame Entscheidung von Präsident Biden? Eine Anhörung im US-Senat mit der höchsten Militärführung des Landes soll Antworten liefern. mehr »
Del Rio
25.09.2021
Beim Thema Migration hat US-Präsident Biden wiederkehrend mit negativen Schlagzeilen zu kämpfen. Zuletzt sorgten Bilder aus der Grenzstadt Del Rio für einen Aufschrei. Biden reagiert nun besonders heftig. mehr »
Allianz
24.09.2021
US-Präsident Biden setzt außenpolitisch auf den Indopazifik. Der Machtanspruch Chinas in der Region macht den USA Sorgen, deshalb schmieden sie Allianzen. Zuletzt hat ein Sicherheitspakt mit Australien aber gehörig Ärger eingebracht. mehr »
Migration
23.09.2021
Seit Tagen versuchen Tausende Migranten aus Haiti in der USA Schutz zu bekommen. Viele von ihnen wurden abgeschoben - das sorgte für Kritik. Auch der Haiti-Beauftragte reagiert. mehr »
U-Boot-Streit
23.09.2021
Die französische Regierung schäumt vor Wut wegen eines geplatzten U-Boot-Deals durch einen neuen Sicherheitspakt zwischen den USA, Großbritannien und Australien. Nun gab es ein Versöhnungsgespräch. mehr »
Diplomatische Krise
20.09.2021
Der Streit um den geplatzten Vekauf französischer U-Boote nach Australien belastet die amerikanischen und britischen Beziehungen mit Frankreich. mehr »
Pandemie-Politik
20.09.2021
Seit eineinhalb Jahren können Europäer bis auf einzelne Ausnahmen nicht in die USA reisen. Das soll sich nun ändern. Die US-Regierung will die rigorosen Einreisesperren bald aufheben. mehr »
Pandemie in den USA
10.09.2021
Für rund 100 Millionen Arbeitnehmer in den USA soll bald eine Form der Impfpflicht gelten. Maskenverweigerern drohen künftig höhere Strafen. Doch es gibt heftigen Widerstand gegen die Maßnahmen. mehr »
Corona-Pandemie
10.09.2021
Präsident Biden will die Menschen in den USA zur Corona-Impfung bewegen. Er setzt zur Eindämmung der Pandemie auf eine deutliche Ausweitung der Vorschriften zur Impfpflicht. mehr »
Abtreibungsgesetz
03.09.2021
Das Thema Abtreibungen ist in den USA bitter umkämpft. Ein besonders extremes Gesetz aus Texas und eine Entscheidung des obersten US-Gerichts dazu erregen nun die Gemüter - auch im Weißen Haus. mehr »
Hurrikan "Ida"
03.09.2021
Der US-Präsident reist nach New Orleans im Süden der USA, wo Hurrikan "Ida" Zerstörung angerichtet hat. Inzwischen ist auch der Nordosten des Landes Katastrophengebiet - im Westen Brände wüten. mehr »
Konflikt mit Russland
02.09.2021
US-Präsident Jo Biden geißelt bei einem Treffen mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj die "russische Aggression". Die Ukraine kann auf zusätzliche Militärhilfe aus Washington bauen. mehr »
Afghanistan
30.08.2021
Die Terrormiliz Islamischer Staat hat wieder versucht, die vom Flughafen der afghanischen Hauptstadt abziehenden US-Truppen anzugreifen. Der Abzug der Soldaten soll am morgigen Dienstag beendet sein. mehr »
Evakuierungsmission
28.08.2021
Nach 20 Jahren als Kriegsgegner werden die militant-islamistischen Taliban innerhalb von Tagen zum Partner bei den Evakuierungen. Ironie sei ein viel zu schwacher Begriff sagte die Sprecherin der USA. mehr »
Evakuierung aus Afhanistan
27.08.2021
Die USA bringen auch nach dem verheerenden Anschlag in Kabul weiter Menschen aus dem Land. Der Evakuierungseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan ist dagegen vorbei. Tausende Menschen wollen noch ausreisen. mehr »
Afghanistan
26.08.2021
Dass rund um den Flughafen von Kabul Gefahr droht, ist den Menschen dort bewusst. Trotzdem gehen viele aus Angst vor den Taliban das Risiko ein. Nun scheint die Gefahrenlage neue Ausmaße zu erreichen. mehr »
Coronavirus
06.08.2021
Die Entwicklung in einigen Bundesstaaten im Süden bringt Joe Bidens Erfolge im Kampf gegen die Pandemie ins Wanken. Vor allem in Texas und Florida steigen die Corona-Infektionen dramatisch. mehr »
Corona-Pandemie
05.08.2021
Seit vielen Monaten können Europäer bis auf wenige Ausnahmen wegen der Corona-Einreisebeschränkungen nicht in die USA reisen. Bewegt sich nun etwas? Die US-Behörden arbeiten vorsichtig an Plänen für eine Lockerung. mehr »
Kriminalität
04.08.2021
Täglich werden Menschen in den USA erschossen. Oft ist das kaum eine Nachricht wert. Doch derzeit versetzt das Thema die Menschen im Land in große Unruhe - denn die Zahlen sind dramatisch hoch. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4