Aktuelles Thema

Jülich

Sortieren nach
1 1
Neue Super-Akkus für Elektroautos
21.08.2018
Für viele gelten die modernen Lithium-Ionen-Akkus nur als Brückentechnologie mit Verfallsdatum. Deutsche Entwickler wollen schon 2019 erste Ergebnisse präsentieren. Auch VW investiert in die neuen Super-Akkus. mehr »
Boll-Klub Düsseldorf erstes Team mit Profis von drei Kontinenten
29.05.2018
Timo Bolls Klub Borussia Düsseldorf sorgt in der kommenden Saison der Tischtennis-Bundesliga für ein Novum. mehr »
Tischtennis: Bundesliga-Lizenz für Zweitliga-Achten Jülich
22.05.2018
Der frühere Europapokalsieger TTC Jülich kehrt nach acht Jahren in die Tischtennis-Bundesliga zurück. mehr »
Neuer Kat schafft NOx-Abbau ohne Adblue
27.10.2017
Ein neuer Katalysator soll Stickoxide (NOx) nahezu vollständig aus den Abgasen entfernen können, ohne dazu das Reaktionsmittel Adblue zu benötigen. Er erzeugt das benötigte Ammoniak aus den Abgasen selbst. mehr »
Tischtennis-Pokal: Düsseldorf im Viertelfinale gegen Grünwettersbach
02.10.2017
Rekordsieger Borussia Düsseldorf trifft im Viertelfinale des deutschen Tischtennis-Pokals auf Bundesliga-Konkurrent ASV Grünwettersbach. mehr »
104. Tour de France: Vorschau auf die 2. Etappe
01.07.2017
Der erste Grand Départ der Tour de France in Deutschland seit 30 Jahren endet mit der zweiten Etappe. mehr »
104. Tour de France: Vorschau auf die 1. und 2. Etappe
30.06.2017
1. Etappe (Samstag, 1. Juli): Düsseldorf - Düsseldorf (14 km/Einzelzeitfahren) mehr »
Brutaler Angriff bei Amateurfußball-Spiel in Nordrhein-Westfalen
07.11.2016
Bei einem Amateurfußball-Spiel im nordrhein-westfälischen Jülich ist es am Wochenende zu einem brutalen Angriff gekommen. mehr »
Ibisevic-Doppelpack: Hertha auf der Schwelle zum "Wohnzimmer"-Finale
10.02.2016
Der eiskalte Torjäger Vedad Ibisevic hat den Traum von Hertha BSC vom DFB-Pokalfinale im eigenen "Wohnzimmer" erstmals mit Leben erfüllt. mehr »
Tischtennis-Ikone Saive beendet mit 46 Jahren Karriere
04.12.2015
Die belgische Tischtennis-Ikone Jean-Michel Saive putzt die Platte: Der Ex-Europameister erklärte in Brüssel seinen Rücktritt als aktiver Sportler. mehr »
Familienurlaub
10.08.2015
Meine Frau und ich wollen 1 Jahr lang auf Weltreise gehen. Können wir das unserer 2-jährigen Tochter zumuten? Reno B., Jülich mehr »
Cheftrainer Liu: Chinas Ruhm ein Problem für das Tischtennis
19.02.2015
Chinas Tischtennis-Cheftrainer Liu Guoliang sieht die Dominanz seiner Spieler mit gemischten Gefühlen. mehr »
Tianhe-2
18.06.2013
Der aktuelle schnellste Supercomputer der Welt steht in China und trägt den Namen Tianhe-2. Das geht aus der am Montag veröffentlichten Top-500-Liste der Supercomputer hervor. Auch ein Supercomputer in Deutschland landet in der Top 10. mehr »
Interaktive Forschungs-App über den Verlust der Nacht
30.05.2013
Jülich (Deutschland) - Licht besitzt durchweg ein positives Image. Zu viel Licht hat aber auch Schattenseiten: Es schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch den Menschen. Doch wie hell ist es nachts wirklich? Mit der neuen App können Smartphone-Nutzer die Sterne zählen und darüber die Himmelshelligkeit messen. Forscher des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) entwickelten sie im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "Verlust der Nacht". mehr »
SKA: Auch Deutschland beteiligt sich an weltweit größtem Radioteleskop
29.12.2012
Bonn (Deutschland) - Als 10. Mitglied beteiligt sich nun auch die Bundesrepublik an Planung und Bau des größten und bei weitem empfindlichsten Radioteleskops der Erde. Das "Square Kilometre Array" (SKA) soll mit Fertigstellung Astronomen in die Lage versetzen, die Entstehung und Entwicklung der ersten Generationen von Sternen und Galaxien nach dem Urknall zu erforschen, die Natur der Gravitation zu untersuchen und vielleicht sogar Leben außerhalb der Erde zu entdecken. mehr »
Polymer stellt Wasser als einzige Voraussetzung für Leben in Frage?
13.08.2012
Bristol (England) - Bislang galt es als wissenschaftliches Dogma, das Wasser unabdingbare Voraussetzung zumindest für irdisches Leben ist. Auch Astrobiologen verbinden die Frage nach möglichem Leben auf fremden Himmelskörpern primär mit der Frage nach der Existenz flüssigen Wassers auf diesen Planeten, da es den Proteinen die notwendige Beweglichkeit verleiht, um lebenswichtige Prozesse voranzutreiben. Schon 2010 zeigten Experimente, dass Hybride aus Polymeren und Proteinen auch ohne Wasser biologisch aktiv sein können. Jetzt ist es britischen Wissenschaftlern gelungen, dieses Phänomen in Experimenten zu erklären. mehr »
Top-500
19.07.2012
In der aktuellen Top-500-Liste der schnellsten Computer der Welt belegt ein Münchner Rechner den vierten Platz. SuperMUC – so sein Name – ist außerdem der schnellste Supercomputer in Europa. mehr »
Indizien für ein exotisches Elementarteilchen
22.06.2011
Jülich/ Deutschland - Während Experimente am Jülicher Teilchenbeschleuniger "COSY" haben dortige Wissenschaftler Hinweise auf ein neues komplexes Teilchen entdeckt, das einen neuen Bindungszustand oder vielleicht sogar ein bisher nur theoretisch vorhergesagtes, exotisches Hadron darstellen könnte. Die Messungen liefern zudem möglicherweise auch eine Erklärung für ein über 50 Jahre altes Rätsel - den sogenannten ABC-Effekt bei der Kernfusion. mehr »
DSDS-Gewinner
21.05.2010
Kaum Fans beim Auftritt, schlechte Positionen in den Charts - ist die Karriere von DSDS-Sieger Mehrzad Marashi schon vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hat? mehr »
Modernes Sonnenkraftwerk
03.09.2009
In Jülich wurde ein in Deutschland ein- maliges Solarkraftwerk eingeweiht. So groß wie mehrere Fußballfelder. mehr »
Familie stirbt bei Autobahnunfall
30.05.2008
Bei einem tragischen Unfall auf der Autobahn 44 zwischen Aachen und Mönchengladbach ist nahe Jülich am Sonntag (6.4.) eine dreiköpfige Familie ums Leben gekommen. mehr »
Vernetzte Forschung
11.06.2007
von Joseph Scheppach Bereits im zarten Alter von 15 Jahren bekam Manfred Baron von Ardenne (1907 - 1997) sein erstes Patent – für eine Bildschirmröhre, die er der Firma Loewe Opta verkaufte. Mit 21 hatte er sein eigenes Forschungslabor, in dem er unter anderem den Vorläufer eines Fernsehgeräts und das Rasterelektronenmikroskop entwickelte. mehr »
Bruder des Ayers Rock
11.06.2007
von Kristian Büsch Bei Untersuchungen von Meeresströmungen vor der Südwestspitze Australiens entdeckten australische Ozeanografen einen Unterwasserberg, der dem berühmten Uluru (Ayers Rock) im Herzen des Kontinents frappierend ähnelt. mehr »
Gefühlvolle Pflanzen
11.06.2007
von Constanze Claus Pflanzen wachsen besser, wenn man mit ihnen spricht. Das denken zumindest viele Blumenfreunde und so kommt es, dass sie ihren grünen Mitbewohnern täglich gut zureden. Aber was sagt die Wissenschaft dazu? Haben ein paar nette Worte tatsächlich Auswirkungen auf das Wachstum der Pflanzen? mehr »
Sortieren nach
1 1
Anzeige
Anzeige