Aktuelles Thema

Kairo

Sortieren nach
1 2 3 ... 9
Unterstützung für Haftar
20.07.2020
Die Europäer versuchen mit aller Kraft, eine Eskalation des Libyenkrieges zu verhindern. Sogar Sanktionen werden ins Spiel gebracht. Doch die Zeichen stehen auf eine Konfrontation hochgerüsteter Mächte. mehr »
Fecht-WM in Kairo wegen Olympia-Verschiebung von 2021 auf 2022 verlegt
12.07.2020
Die Fecht-Weltmeisterschaften in Kairo 2021 sind auf 2022 verlegt worden. Dies teilte der Weltverband FIE mit. mehr »
Corona: Afrika-Cup auf 2022 verschoben
30.06.2020
Der Afrika-Cup der Fußballer wird aufgrund der Coronakrise um ein Jahr verschoben und findet nun vom 9. Januar bis zum 6. Februar 2022 statt. mehr »
Neue Rätsel um Alte Ägypter: TV-Doku zeigt Sensations-Fund in verschollener Grabkammer
23.06.2020
Lange glaubten Archäologen, die wesentlichen Aspekte der ägyptischen Mumifizierungstechnik zu kennen, doch neuste Erkenntnisse geben Grund zum Zweifeln. National Geographic begleitet ein internationales Forscherteam bei spektakulären Ausgrabungen. mehr »
Bürgerkrieg in Nordafrika
21.06.2020
Der Krieg in Libyen scheint kein Ende zu finden: Die Soldaten der international anerkannten Regierung kämpfen gegen Einheiten von General Haftar, zugleich versuchen islamistische Gruppen ihren Einfluss auszudehnen. Nun könnte sich eine weitere Macht in das blutige Ringen einmischen. mehr »
Stellvertreterkrieg
08.06.2020
Die Kräfteverhältnisse in Libyen verschieben sich. Seit die Türkei in dem ölreichen Land mitmischt, sind General Haftars Truppen teils auf dem Rückzug. Seinem Vorschlag einer Waffenruhe erteilt die Regierung eine Absage. Die Küstenstadt Sirte wird erneut zum Kampfschauplatz. mehr »
Infektionszahlen steigen
07.06.2020
Überstanden ist Corona längst nicht. Obwohl die Infektionszahlen im arabischen Raum teils deutlich ansteigen, lockern viele Länder dort ihre Beschränkungen - zu früh, vermutet das Robert Koch-Institut. mehr »
Fastenmonat hat begonnen
24.04.2020
Für etwa 1,6 Milliarden Muslime weltweit hat am Freitag der Fastenmonat Ramadan begonnen. Eigentlich ist es für viele Muslime eine Zeit des Gebets in den Moscheen und der intensiven Sozialkontakte. In diesem Jahr ist wegen Corona vieles anders. mehr »
"Sir Vival"
03.04.2020
Erst war er nur Abenteurer, dann Augenzeuge und Aktivist: Rüdiger Nehberg brach aus der eigenen Backstube zu spektakulären Survival-Trips auf. Er wurde zu Deutschlands Abenteurer Nummer eins. mehr »
DHB erhält Zuschlag für Frauen-WM 2025 und Männer-WM 2027
07.03.2020
Der Deutsche Handballbund hat den Zuschlag für die Austragung der Frauen-WM 2025 und der Männer-WM 2027 erhalten. mehr »
Guter Weltcup-Auftakt für Moderne Fünfkämpfer
29.02.2020
Die deutschen Modernen Fünfkämpfer sind gut in die Weltcupsaison gestartet. mehr »
WM-Vergabe
28.02.2020
Deutschland erhält bei der WM-Vergabe des Handball-Weltverbandes gleich zweimal den Zuschlag. Das bietet dem Verband große Chancen, sich langfristig als Nummer zwei der Ballsportarten hinter König Fußball zu etablieren. mehr »
Autoritärer Langzeitpräsident
25.02.2020
Er stand länger an der Staatsspitze als jeder andere Präsident Ägyptens. Die Welt schaute auf sein Land, als Massenproteste Husni Mubarak im Jahr 2011 schließlich aus dem Amt zwangen. Fast zehn Jahre nach den arabischen Aufständen ist der 91-Jährige nun gestorben. mehr »
Fechten: Florett-Herren lösen Olympia-Ticket
24.02.2020
Die deutschen Florett-Herren haben beim Weltcup in Kairo ein wenig überraschend das Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio gelöst. mehr »
Coronavirus: WM der U18-Handballerinnen nicht in China
18.02.2020
Aus Sorge vor der raschen Ausbreitung des neuartigen Coronavirus findet die WM der U18-Handballerinnen nicht im chinesischen Jinzhong statt. mehr »
Krankheit erreicht Afrika
15.02.2020
Die chinesische Hauptstadt verordnet wegen der Lungenkrankheit eine zweiwöchige Quarantäne für Rückkehrer. Der erste bestätigte Fall in Ägypten löst Sorgen über eine Ausbreitung auch in Afrika aus. mehr »
Erster Fall in Ägypten
14.02.2020
Das Coronavirus erreicht mit Ägypten das erste afrikanische Land. In China steigt die Zahl der Infektionen mit Sars-CoV-2. Experten rechnen mit schlimmeren wirtschaftlichen Folgen als bei Sars 2002/2003. mehr »
Droht neue Konfrontation?
09.02.2020
Lange Konvois mit gepanzerten Fahrzeugen und militärischer Ausrüstung rollen aus der Türkei nach Syrien. Sie wecken Befürchtungen vor einer noch größeren - und direkten - Konfrontation beider Länder. mehr »
Hoeneß, Rakers und Co. sagen ab
04.02.2020
Es sollte eigentlich ein großes Fest am Freitag in Dresden werden. Doch nach dem Desaster um den diesjährigen SemperOpernball ist wohl kaum noch jemand zum Feiern zumute. mehr »
Sorgen um wirschaftliche Lage
01.02.2020
Wegen Trumps Nahost-Plan rief die Palästinenserführung zum "Tag des Zorns" auf, Israels Armee verstärkte ihre Truppen im Westjordanland. Jetzt geht es ums Ganze. Doch am Ende kam es nur vereinzelt zu Protesten. Warum reagieren die Palästinenser so verhalten? mehr »
"Irritiert" über Auszeichnung
28.01.2020
Die Moderatoren des Dresdner SemperOpernballs, Roland Kaiser und Judith Rakers, sind verstimmt. Springen sie möglicherweise kurzfristig ab? mehr »
Afrikanische Champions League: CAF ernennt Esperance Tunis zum Sieger
07.08.2019
Der tunesische Rekordmeister Esperance Tunis ist nach über zwei Monaten offiziell zum Sieger der afrikanischen Champions League ernannt worden. mehr »
Weitgehend friedliche algerische Siegesfeiern nach Afrika-Cup-Triumph
20.07.2019
Nach dem Triumph ihrer Mannschaft beim Afrika-Cup sind die Siegesfeiern algerischer Fußballfans weitgehend friedlich verlaufen. mehr »
Erster Titel seit 1990: Algerien gewinnt den Afrika-Cup
19.07.2019
Algeriens Fußball-Nationalmannschaft hat zum zweiten Mal nach 1990 den Afrika-Cup gewonnen. mehr »
Afrika-Cup: Nigeria sichert sich Platz drei
17.07.2019
Gernot Rohr hat mit der nigerianischen Fußball-Nationalmannschaft beim Afrika-Cup in Ägypten den dritten Platz belegt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 9