Aktuelles Thema

Kalter Krieg

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
"Der Palast": Dreharbeiten zur neuen TV-Serie abgeschlossen
09.06.2021
Erstmals in seiner 100-jährigen Geschichte steht der Berliner Friedrichstadt-Palast im Zentrum einer fiktionalen Serie. Vergangene Woche fiel die letzte Klappe zu "Der Palast" unter der Regie von Uli Edel. mehr »
Europäische Union
08.06.2021
Mit klaren Worten spricht sich der deutsche Außenminister für eine Abschaffung des Vetos bei außenpolitischen Entscheidungen der EU aus. Der EU-Ratspräsident hat Bedenken. mehr »
Vereinte Nationen
08.06.2021
In Zeiten des grassierenden Klimawandels und stärkerer Rivalität zwischen den USA und China setzt der Sicherheitsrat auf eine zweite Amtszeit von António Guterres als UN-Generalsekretär. mehr »
"Meine Freiheit war die Impfung"
08.06.2021
"Meine Freiheit war die Impfung": David Hasselhoff ruft in zwei Videos des Bundesgesundheitsministeriums dazu auf, sich impfen zu lassen. mehr »
Verteidigung
07.06.2021
Bemühungen um die Wiederaufnahme von Gesprächen im Nato-Russland-Rat waren zuletzt mehrfach gescheitert. Wenige Tage vor dem Gipfel ruft Jens Stoltenberg Russland zu einer Teilnahme auf. mehr »
Wahlen
12.05.2021
Der frühere Nato-Chef warnt nicht zuletzt wegen Nord Stream 2 vor aus Russland gesteuerten Desinformationskampagnen. Ein Werkzeug bei der Verbreitung von Fake News sind dabei die sozialen Netzwerke. mehr »
Konrad Zuse
11.05.2021
Welche Erfindung gilt als erster Computer der Welt? Auf Englisch verweist Google auf die US-amerikanische ENIAC. Auf Deutsch nennt die Suchmaschine die Z3 von Konrad Zuse aus Berlin Kreuzberg. mehr »
So geht es ihm heute
28.04.2021
Der langjährige WDR-Intendant und TV-Journalist Fritz Pleitgen ist seit mehreren Monaten an Krebs erkrankt. Derzeit unterzieht er sich einer Chemotherapie, wie er in einem Interview erzählt. "Ich betrachte jeden Tag als ein Geschenk." mehr »
Aus der DDR in die Welt
23.04.2021
Im April 1991 ging die Reise der DDR-Airline zu Ende, eine Geschichte mit Licht und Schatten. Was das mit der Kanzlerin zu tun hat - und wie man Stewardessen bei der Interflug nicht zu nennen wagte. mehr »
Zerwürfnis Prag-Moskau
22.04.2021
Droht ein Kalter Krieg zwischen Prag und Moskau? Auslöser sind Vorwürfe, Russland habe hinter Explosionen in einem Munitionslager in Tschechien gestanden. Dutzende russische Vertreter müssen Prag verlassen. mehr »
"Deutschland wird schon bewundert": ZDF-Doku beleuchtet das transatlantische Verhältnis
07.04.2021
Werden sich unter dem neuen US-Präsidenten Joe Biden die transatlantischen Beziehungen rasch wieder stabilisieren? - Die "ZDFzeit"-Doku untersucht, wie realistisch diese Hoffnung ist. mehr »
Gemeinsam mit Henry Hübchen
22.03.2021
TVNow ist ein echter Coup gelungen: Beim Streamingportal entsteht eine neue Agententhriller-Serie mit David Hasselhoff in einer der Hauptrollen. mehr »
Aufrüstung
21.03.2021
Großbritannien erhöht die Obergrenze für seine Atomwaffensprengköpfe und will sich bei seiner Verteidigungsstrategie stärker am indopazifischen Raum ausrichten. Doch das birgt auch Risiken. mehr »
Diplomatie
19.03.2021
Diplomatie ist die Kunst, inhaltliche Differenzen dezent zu verpacken - mit dem Ziel, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Beim Treffen der Top-Diplomaten aus den USA und China in Alaska war davon nichts zu sehen. mehr »
Rüstung
16.03.2021
London will sich in Zukunft stärker nach Asien und dem Pazifikraum ausrichten. Die größte Gefahr für die Sicherheit ihres Landes gehe aber von Russland aus, glaubt die britische Regierung. mehr »
Sipri-Bericht
15.03.2021
Erstmals seit Jahren ist das Volumen der weltweiten Waffenlieferungen im Fünfjahresvergleich nicht weiter gewachsen. Ist das - auch angesichts der Corona-Krise - bereits eine Trendwende? mehr »
Vater der Deutschen Einheit
02.03.2021
Richtig feiern kann der Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow seinen 90. Geburtstag wegen Corona nicht. Aber aus aller Welt erreichen ihn in Moskau Würdigungen. mehr »
Militär
13.02.2021
Das britische Militär soll kleiner werden - aber dafür besser ausgerüstet. Man macht sich bereit für die "Kriege von morgen". mehr »
75 Jahre ENIAC
11.02.2021
Das Militär war bei der Entwicklung des weltweit ersten Universalcomputers wie bei vielen technischen Fortschritten zuvor die treibende Kraft. Erst durch einen Zeitungsartikel erfuhr die Öffentlichkeit vor 75 Jahren von der Existenz des Geheimprojekts. mehr »
TV statt Kinoleinwand: "Wonder Woman 1984" debütiert in Deutschland bei Sky
10.02.2021
Wann die Kinos in Deutschland angesichts der Corona-Pandemie wieder öffnen, bleibt weiter unklar. Auf den DC-Kracher "Wonder Woman 1984" müssen Filmfans aber trotzdem nicht verzichten - Sky sei Dank. mehr »
Vergeltungsaktion
08.02.2021
Auf jede Sanktion folgt eine Vergeltungsaktion der Gegenseite. So geht das zwischen Deutschland und Russland schon eine ganze Weile. Der Fall Nawalny droht nun aber auch die letzten Reste von Vertrauen, Dialog und Kooperation zu zerstören. mehr »
Spekulationen um Ursprung
03.02.2021
Wo kommt das Coronavirus her? Verdächtigt werden Fledermäuse, Wildtierhandel, Tiefkühlketten - oder ein Labor. Experten besuchen in Wuhan ein Virus-Institut, um das sich Mutmaßungen ranken. mehr »
SID-Kalenderblatt am 17. Januar: Bobby Fischer stirbt
17.01.2021
Robert James Fischer, von aller Welt nur Bobby genannt, fand 2008 seine letzte Ruhestätte am Ort seines größten Erfolgs. mehr »
Nach den USA
15.01.2021
Militärische Beobachtungsflüge zwischen Nato-Staaten und Russland gelten seit Ende des Kalten Krieges als wichtige vertrauensbildende Praxis. Die USA machen aber nicht mehr mit. Bis zuletzt hing alles an Russland - ohne die Atommacht wird das Open-Skies-Abkommen hinfällig. mehr »
5,84 Millionen Zuschauer schalteten ein
13.01.2021
Die dritte Staffel der historischen Krankenhausserie "Charité" startete am Dienstagabend mit tollen Quoten für das Erste. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7