Aktuelles Thema

Karl Lauterbach

Sortieren nach
1 2 3 ... 8
Corona-Impfung
17.05.2021
Die Impfkampagne in Deutschland nimmt gerade deutlich Fahrt auf. Und auch die Impfbereitschaft der Menschen steigt. Wahrscheinlich wird der zweite Piks jedoch nicht der letzte im Kampf gegen das Coronavirus sein. mehr »
Coronavirus
16.05.2021
Die Impfkampagne in Deutschland nimmt deutlich Fahrt auf. Und auch die Impfbereitschaft der Menschen steigt. Doch der zweite Piks wird nicht der letzte im Kampf gegen das Virus sein. mehr »
Corona-Impfschutz
16.05.2021
Mit einem Piks ist es nicht getan: Die Stiko prognostiziert, dass Corona-Impfungen spätestens 2022 aufgefrischt werden müssen. Mit Blick auf Mutationen möglicherweise noch früher. mehr »
Corona-Pandemie
16.05.2021
Noch ist der Impfstoff knapp. Das dürfte einer der Gründe sein, warum Impfzentren und Ärzte den Ansturm der Bürger kaum bewältigen können. Doch es ist nicht der einzige. mehr »
Zeitpunkt "ein bisschen doof"
08.05.2021
Kurz vor der Impfung: Der Moderator Micky Beisenherz ist mit dem Coronavirus infiziert. Eigentlich hatte er ein baldiges Foto mit der Spritze im Arm geplant, daraus werde nun aber nichts... mehr »
Corona-Lockerungen
08.05.2021
Die Lockerungen für Geimpfte und Genesene sind beschlossen - den Sommerurlaub könnten aber laut Gesundheitsminister Spahn wohl auch Menschen ohne Impfung in der EU genießen. mehr »
Corona-Pandemie
07.05.2021
Lockerungen für Geimpfte und Genesene, Freigabe des Astrazeneca- Impfstoffs für alle - es kommt Bewegung in die Corona-Politik. Doch nicht jeder sieht diese Entwicklungen positiv. mehr »
Corona-Pandemie
04.05.2021
Jetzt könnte es ganz schnell gehen: Schon in wenigen Tagen sollen Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen für einige Menschen fallen. Mehrere Länder planen zugleich die Öffnung für Touristen. mehr »
Corona-Pandemie
02.05.2021
Die Corona-Neuinfektionen sinken weiter: Das RKI meldet 16.290 Neuansteckungen - das sind knapp 2500 Fälle weniger als am vorigen Sonntag. Die Krankenhäuser melden eine "erste, leichte Entlastung". mehr »
Pandemie
01.05.2021
Seit Monaten gelten Alltagsbeschränkungen für Millionen Bundesbürger. Zeigt das jetzt allmählich Wirkung beim Eindämmen der Ansteckungen? Kanzlerin Merkel sieht "gute Gründe zur Zuversicht". mehr »
Corona-Pandemie
01.05.2021
Mobile Teams in Altenheimen machten den Anfang, es folgten Impfzentren und Arztpraxen. Nun wollen auch die Betriebsärzte beim Impfen gegen das Coronavirus einsteigen. mehr »
100. Folge im TV
30.04.2021
"Diese Sendung ist mittlerweile Teil meines Lebens geworden", schwärmt Reiner Calmund angesichts der 100. "Grill den Henssler"-Folge im Interview. mehr »
Corona-Pandemie
29.04.2021
Im Kampf gegen die dritte Corona-Welle könnte sich eine erste leichte Entspannung andeuten. Von einer Trendwende wollen Regierung und Experten aber nicht sprechen. mehr »
Wegen Covid-Doku "Station 43": Andrea Sawatzki setzt sich für Pflegekräfte ein
26.04.2021
Diese Dokumentation hinterlässt Eindruck. "Station 43" in der ARD-Mediathek begleitet den Kampf von Ärzten und Pflegepersonal auf der Covid-19-Intensivstation. Auch Schauspielerin Andrea Sawatzki hat reingeschaut - und macht sich nun für faire Bezahlung von Schwestern und Pflegern stark. mehr »
In einer Woche wieder fit
23.04.2021
Deswegen ist es auf dem Twitter-Account von Karl Lauterbach derzeit etwas ruhiger: Der SPD-Politiker musste sich einer Augenoperation unterziehen. mehr »
Corona-Pandemie
22.04.2021
Tübingens Oberbürgermeister Palmer hatte sich bis zuletzt eingesetzt und gehofft, doch genützt hat es nichts. Sein Corona-Vorzeigeprojekt ist wegen der Bundes-Notbremse bald Geschichte. mehr »
Fallzahlen zuletzt explodiert
20.04.2021
Seit Monaten sorgen Corona-Varianten für Aufsehen. Manche sind ansteckender, andere schmälern den Effekt von Impfstoffen. Eine in Indien entdeckte Mutante hat eventuell beide Eigenschaften. mehr »
Einigung zu Bundes-Notbremse
19.04.2021
Union und SPD haben nach Kritik Änderungen an der Bundes-Notbremse vorgenommen: Spaziergänge und Joggen bleiben bis Mitternacht erlaubt. Auch bei Einzelhandel und Schulen wurde nachjustiert. mehr »
Staatsschutz
19.04.2021
Am Freitag hatten Unbekannte einen Farbanschlag auf das Auto des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach verübt. Nun ermittelt der Staatsschutz. mehr »
Lauterbach hält EM-Spiele in München vor vielen Fans für "nicht vertretbar"
18.04.2021
SPD-Politiker Karl Lauterbach hält EM-Spiele im Sommer in München vor großer Zuschauerkulisse für ausgeschlossen. mehr »
SPD-Gesundheitsexperte
17.04.2021
Karl Lauterbach ist einer der bekanntesten Gesundheitsexperten in der Corona-Krise. Nun haben Unbekannte einen Farbanschlag auf sein Auto verübt. Der SPD-Politiker reagiert entschlossen. mehr »
Debatte im Bundestag
16.04.2021
Widerstand gegen geplante Ausgangsbeschränkungen - Unterstützung für durchgreifende Maßnahmen: Die geplante Bundes-Notbremse löst eine Kontroverse aus. mehr »
Jeder Vierte schaute "Markus Lanz": ZDF-Talk holt Sensations-Quoten
16.04.2021
Er ist ohne Frage ein Mann der Stunde im deutschen Fernsehen: Markus Lanz führt in seiner Sendung die wichtigen Debatten der Nation. Zuletzt sahen dem ZDF-Talker rekordverdächtig viele Menschen dabei zu. mehr »
Heftiger Streit um Ausgangssperre bei Illner: Scholz spricht von "Verbrechen", Lindner von Klage
16.04.2021
Die Fallzahlen in der Corona-Pandemie steigen weiter an, und die Rufe nach härteren Regeln werden immer lauter. Dementsprechend heiß her ging es bei ZDF-Talkerin Maybrit Illner, wo sich Olaf Scholz und Christian Lindner heftig über eine mögliche Ausgangssperre zofften. Der FDP-Chef kündigte sogar eine Klage an. mehr »
Corona-Fallzahlen
15.04.2021
Schon am Freitag könnte die Zahl bundesweit erfasster Neuinfektionen die Spitzenwerte der zweiten Corona-Welle übersteigen. Und diesmal scheint ein Plateau oder gar Abflauen des Infektionsgeschehens noch in weiter Ferne zu liegen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 8