Aktuelles Thema

Karlsruhe

Sortieren nach
1 2 3 ... 37
"App-Zentrum" im Fokus
13.12.2018
Eine Datenschutz-Klage der Verbraucherzentralen gegen Facebook erreicht heute (12.00 Uhr) in letzter Instanz den Bundesgerichtshof (BGH). mehr »
Angriff in Sachsenheim
10.12.2018
Ein Wildschwein hat in Baden-Württemberg ein Kleinkind und einen 74-Jährigen verletzt. Schon vor dem Angriff in Sachsenheim hatte sich eine Frau vor dem aggressiven Tier in einen Bus gerettet und die Polizei gerufen, wie diese am Montag mitteilte. mehr »
Mehr Züge kommen zum Einsatz
07.12.2018
Die Bahn muss zurzeit wegen der zahlreichen Verspätungen viel Kritik einstecken. Zum neuen Fahrplan sollen einige Dinge besser werden. So kommen auf vielen Strecken mehr und neue Züge zum Einsatz. Allerdings wird es auch teurer. mehr »
Urteil des BGH
07.12.2018
Rauchmelder in Wohnungen sind gesetzlich vorgeschrieben und können Leben retten. Bei Streit um die Zuständigkeit in Gebäuden mit mehreren Eigentumswohnungen hilft ein Blick nach Karlsruhe: Der BGH hat eine klare Entscheidung zur Zuständigkeit getroffen. mehr »
Preise stabil
07.12.2018
In Deutschland werden weltweit die meisten Weihnachtsbäume im Verhältnis zur Bevölkerung verkauft. Jetzt geht es auch im Südwesten wieder darum, das schönste Exemplar für das Wohnzimmer zu ergattern. Auch dabei gibt es einen Trend zur Regionalität. mehr »
Karlsruher SC holt Ex-Bundesligaspieler Sararer
05.12.2018
Fußball-Drittligist Karlsruher SC hat den ehemaligen Bundesligaspieler Sercan Sararer verpflichtet. mehr »
BGH: Mietkürzung unzulässig
05.12.2018
Miete wegen Schimmelgefahr kürzen, obwohl sich noch gar kein Schimmel gebildet hat - das geht nicht. Vor dem Bundesgerichtshof scheitern zwei Kläger, die den Zustand ihrer nicht gedämmten Wohnungen bemängelten. Vermieter zigtausender Wohnungen dürften aufatmen. mehr »
Möglichkeit schon Mangel?
05.12.2018
Viele ältere Mietwohnungen sind nicht ordentlich gedämmt, die Schimmelgefahr ist dort erhöht. Berechtigt allein das den Mieter schon zur Kürzung der Miete? mehr »
Emissions-Stars der Mittelklasse
28.11.2018
VW Passat Blue TDI und BMW 320d Efficient Dynamics Edition: Diese Test-Kandidaten sind besonders, weil sie weniger produzieren: der VW weniger Stickoxid, der BMW weniger CO2. Vergleichstest. mehr »
Demente besonders gefährdet
28.11.2018
Extreme Fälle wie Mordversuche oder gar Morde an Pflegebedürftigen in Heimen finden ihren Weg in die Medien. Verborgene Gewalt und Übergriffe gegen die alten Menschen hingegen oft nicht. Dabei ist es ein großes Thema - auch im Alltag der häuslichen Pflege. mehr »
Fragen und Antworten
27.11.2018
Eine zentrale Bankenaufsicht und -abwicklung soll den Euroraum krisenfest machen. Kritiker meinen: Dafür zahlt Deutschland einen hohen Preis. Nun soll das Bundesverfassungsgericht einschreiten. mehr »
Bundesverfassungsgericht
27.11.2018
Die Bundesregierung hat die deutsche Beteiligung an der europäischen Bankenunion vor dem Bundesverfassungsgericht verteidigt. mehr »
Neues Album "Die Reise"
26.11.2018
2012 belegte er in der ersten "The Voice"-Staffel den vierten Platz, heute gehört er zu den erfolgreichsten Sängern Deutschlands: Max Giesinger. Ein Erfolg, für den er hart arbeiten musste. mehr »
Deutsche Kunstturner beim Weltcup in Cottbus ohne Medaillen
25.11.2018
Drei Wochen nach den Weltmeisterschaften in Doha/Katar sind die deutschen Kunstturner beim Weltcup-Turnier in Cottbus ohne Medaillen geblieben. mehr »
Turn-Weltcup in Cottbus: Dauser und Nguyen überzeugen in der Barren-Quali
23.11.2018
Ein Quintett um das starke Barren-Duo Lukas Dauser und Marcel Nguyen hat sich beim Turn-Weltcup in Cottbus für die Endkämpfe qualifiziert. mehr »
Stephan Harbarth
22.11.2018
Unionsfraktionsvize Stephan Harbarth (CDU) wechselt als voraussichtlicher Nachfolger von Gerichtspräsident Andreas Voßkuhle ans Bundesverfassungsgericht. mehr »
Soziales Netzwerk
22.11.2018
Das soziale Netzwerk Knuddels.de muss ein Bußgeld in Höhe von 20.000 Euro zahlen, weil Passwörter von Nutzern unverschlüsselt gespeichert worden sind. mehr »
Nach Mitgliederbefragung
20.11.2018
Parteichefin Breymaier gewinnt die Mitgliederbefragung zum künftigen Landesvorsitz knapp - doch sie will nicht wieder antreten. Dafür bewirbt sich der unterlegene Kandidat Castellucci. Oder macht am Ende ein Dritter das Rennen? mehr »
Turn-Weltcup in Cottbus: WM-Dritte Seitz führt DTB-Aufgebot an
19.11.2018
Elisabeth Seitz aus Stuttgart, WM-Dritte am Stufenbarren, führt das Aufgebot des DTB für das zum Weltcup zählende Turnier der Meister in Cottbus an. mehr »
Zeigt der Feinschliff Wirkung?
17.11.2018
Nach drei Jahren wird der Mazda 3 aufgefrischt und mit veränderter Optik, gesteigerter Dynamik und neuen Ausstattungsdetails in die nächste Runde geschickt. Test. mehr »
Tischtennis: Überraschendes Pokal-Aus für Seriensieger Düsseldorf
17.11.2018
Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf um Spitzenspieler Timo Boll ist überraschend im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs gescheitert. mehr »
Finale Auswertung
15.11.2018
Das Umweltbundesamt sammelt und bewertet die Daten von mehr als 500 Messstationen deutschlandweit. Nach einer finalen Auswertung der Daten haben 2017 folgende 65 Städte die Schadstoff-Grenzwerte überschritten. mehr »
Lebenslanges Wohnrecht
14.11.2018
Eigentlich haben sie lebenslanges Wohnrecht. Trotzdem bekommen Mieter aus Bochum vom neuen Hauseigentümer die Kündigung. So nicht, entscheidet der BGH - und gebietet damit auch Großinvestoren Einhalt. mehr »
Stuttgart muss auch Euro-5-Diesel verbannen
13.11.2018
Kanzlerin Merkel wollte mit Gesetzesänderungen eigentlich Diesel-Fahrverbote erschweren. Doch nach diversen Gerichtsentscheidungen sperren bald bereits sieben deutsche Städte alte Diesel aus. Stuttgart muss gar einen Bann für Euro-5-Diesel vorbereiten. mehr »
Nachfolger von Voßkuhle
09.11.2018
Die Entscheidung war überfällig. Jetzt hat die Politik die Nachfolge an der Spitze des Bundesverfassungsgerichts geregelt: Ein Politiker und Rechtsanwalt soll perspektivisch fünfter Mann im Staat werden. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 37
Anzeige
Anzeige