Aktuelles Thema

Katholische Kirche

Sortieren nach
1 2 3 ... 8
Laut argentinischen Medien
13.01.2021
Papst Franziskus ist geimpft! Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ließ sich der 84-Jährige im Vatikan den Biontech/Pfizer-Impfstoff verabreichen. mehr »
Gegen das Coronavirus
11.01.2021
Papst Franziskus lässt sich in dieser Woche gegen das Coronavirus impfen. Außerdem ruft er dazu auf, es ihm gleichzutun. mehr »
Franziskus im TV-Interview
10.01.2021
Für Papst Franziskus hat Corona viele unschöne Veränderungen mit sich gebracht. Keine Messen mehr vor Scharen von Gläubigen. In einem Interview verriet er nun, wie er persönlich durch die Pandemie gekommen ist und nahm Stellung zum Corona-Weltgeschehen. mehr »
Trauer um Fabrizio Soccorsi
10.01.2021
Fabrizio Soccorsi, der persönliche Arzt von Papst Franziskus, ist angeblich an Komplikationen nach einer Corona-Infektion gestorben. mehr »
Katholische Kirche
10.01.2021
Die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch beschäftigt die katholische Kirche noch lange. In den nächsten Jahren werde es weitere schmerzliche Erkenntnisse geben, sagt der Trierer Bischof Stephan Ackermann. mehr »
Schon seit 2015 getrennt
08.01.2021
Jetzt ist Gwen Stefani endgültig frei für ihre neue Liebe Blake Shelton: US-Medien berichten, dass die katholische Kirche ihre Ehe mit Gavin Rossdale annulliert hat. mehr »
Papst Franziskus: Maradona war ein "Poet des Fußballs"
02.01.2021
Papst Franziskus (84) hat das im November verstorbene Fußball-Idol Diego Maradona als "Poet des Fußballs" gewürdigt. mehr »
Neues Gesetz
30.12.2020
Schwangerschaftsabbrüche sind in Argentinien in Zukunft zulässig. Tausende demonstrieren während der Abstimmung im Parlament. Nach Bekanntwerden des Ergebnisses ist die Freude bei den Befürwortern groß. Die Entscheidung kann Signalwirkung auf die Region ausüben. mehr »
Ungewöhnliches Fest
26.12.2020
Händeschütteln, große Feiern, viele Gläubige: Wegen Corona war in diesem Jahr vieles verboten. Weihnachten war daher für viele Menschen anders als sonst - vor allem auch für die katholische Kirche. mehr »
Aufruf zur Geschwisterlichkeit
25.12.2020
Der jährliche Weihnachtssegen des Oberhauptes der katholischen Kirche mahnt die Welt im Jahr der Corona-Pandemie, aufeinander zu achten. mehr »
Weihnachtsbotschaft
25.12.2020
Corona, Gewalt und Leid: Auf der ganzen Welt geht es vielen Menschen schlecht. Papst Franziskus denkt in seiner Weihnachtsbotschaft an sie - und hat eine klare Forderung für Corona-Impfungen. mehr »
Christmette im Corona-Jahr
24.12.2020
Corona macht auch vor dem Vatikan nicht Halt. An Weihnachten fallen die Feierlichkeiten bescheidener aus. Papst Franziskus sieht im Corona-Weihnachten aber auch eine Chance. mehr »
Corona-Zeit
23.12.2020
Je näher der Termin rückt, desto mehr Weihnachtsgottesdienste werden gestrichen. Einzelne Politiker fordern eine generelle Absage. Doch das lehnen die Kirchen ab - auch als Lehre aus dem Lockdown im Frühjahr. mehr »
Zwei Corona-Fälle im Vatikan
23.12.2020
Papst Franziskus wird seinen Weihnachtssegen nicht aus dem Petersdom spenden. Im Vatikan sollen zwei Corona-Fälle aufgetreten sein. mehr »
"Die Wahrheit muss ans Licht" - Serie über Rücktritt von Papst Benedikt XVI. geplant
22.12.2020
Korruption, Missmanagement und Günstlingswirtschaft lauteten die Vorwürfe: 2011 und 2012 schlugen die "Vatileaks" in Rom ein wie eine Bombe. Ein Jahr später trat Papst Benedikt zurück. Nun ist eine Thrillerserie über die Machenschaften im Vatikan in Planung. mehr »
"Notorische Lügner"
22.12.2020
Der Historiker Hubert Wolf geht mit der Katholischen Kirche hart ins Gericht. Er wirft der Kirche Unglaubwürdigkeit vor. Statt Licht zu verbreiten, seien Kirchenvertreter verantwortlich für Verdunkelung und Vertuschung. mehr »
Hohe Corona-Infektionszahlen
20.12.2020
In der Pandemie gelten strenge Regeln für Familienfeiern. Der Besuch von Gottesdiensten ist aber erlaubt. Das trifft in der Bevölkerung überwiegend auf Unverständnis. Und auch in der Politik gibt es Zweifel, ob das eine kluge Entscheidung war. mehr »
Felix Neureuther: Darum ist er aus der Kirche ausgetreten
16.12.2020
Vor einigen Jahren trat der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther aus der katholischen Kirche aus. In der Radio-Bremen-Talkshow "3nach9" erklärte er nun, warum er nicht mehr "mit reinem Gewissen" Kirchensteuer bezahlen könne. mehr »
Österreich
11.12.2020
Durchbruch oder Dammbruch? Die Reaktionen in Österreich auf die höchstrichterliche Entscheidung zur Sterbehilfe sind sehr unterschiedlich. mehr »
Zeremonie in Rom
28.11.2020
Die katholischen Kardinäle haben eine wichtige Aufgabe: die Papstwahl. Mit ihnen kann der Pontifex aber auch auf die Zukunft der Kirche einwirken. Franziskus ernannte zum siebten Mal neue Männer - mit Neuerungen. mehr »
"Gott von Ferdinand von Schirach"
23.11.2020
In "Gott von Ferdinand von Schirach" müssen die Zuschauer entscheiden, ob der Staat Menschen beim Suizid helfen darf. Wie Lars Eidinger dazu steht und warum er nicht an Gott glaubt, erklärt er im Interview. mehr »
Umstrittener Haushaltsplan
23.11.2020
Im Eilverfahren haben die Abgeordneten das Budget fürs nächste Jahr durchgepeitscht. Der Haushalt trifft auf breite Kritik von Unternehmern bis zur Kirche. Bei Protesten in ganz Guatemala machen Demonstranten ihrem Ärger Luft. mehr »
Budget im Eilverfahren
22.11.2020
Im Eilverfahren haben die Abgeordneten das Budget fürs nächste Jahr durchgepeitscht. Der Haushalt trifft in dem mittelamerikanischen Land auf breite Kritik von Unternehmern bis zur Kirche. Bei Protesten in ganz Guatemala machen Demonstranten ihrem Ärger Luft. mehr »
Was genau ist die Vorhölle?
08.11.2020
Der Münster-"Tatort: Limbus" kam zwar mit weniger Klamauk als gewohnt aus, war aber nicht minder skurril. Einige Fragen zum neuesten Fall von Boerne und Thiel blieben aber offen. mehr »
Sexuelle Gewalt in Kirchen
30.10.2020
Das mit Spannung erwartete Gutachten einer Münchner Kanzlei zum Umgang mit sexuellem Missbrauch im Erzbistum Köln soll nun gar nicht veröffentlicht werden. Ein Kirchenrechtler spricht von einem "Super-Gau". mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 8