Aktuelles Thema

Klimawandel

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Lachen gegen den Klimawandel: US-Late-Night-Shows schließen sich zu einmaliger Aktion zusammen
23.09.2021
Um das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen, schlossen sich sieben US-Late-Night-Comedy-Shows zu einer einmaligen Aktion zusammen: Am Mittwoch widmeten sich Jimmy Kimmel, James Corden und fünf weitere Hosts auf unterhaltsame Weise dem wohl größten Problem unserer Zeit. mehr »
UN-Vollversammlung
23.09.2021
Boris Johnson hat vor der UN-Vollversammlung zum Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen - auch mithilfe von Kermit. Nicht die einzige Albernheit des britischen Premiers. mehr »
Oscarpreisträger und Umweltschützer
22.09.2021
Seit vielen Jahren setzt sich Leonardo DiCaprio für die Umwelt ein. Seit Neuestem tut er dies als Berater und Investor für die Herstellung von zellkultiviertem Fleisch. mehr »
Neues Buch "Die Welt im Sucher"
22.09.2021
Michael Martin ist einer der renommiertesten Reisefotografen der Welt. In seinem neuen Buch "Die Welt im Sucher" blickt er auf 40 Jahre Abenteuer zurück und zeigt einige seiner faszinierendsten Aufnahmen. Worin der Ursprung seiner Liebe zur Fotografie liegt, verrät er im Interview mit spot on news. mehr »
"Kevin, willkommen in der Klimakrise": Luisa Neubauer zofft sich mit Kevin Kühnert
22.09.2021
Beim Thema Klimawandel kochten die Emotionen hoch: Im ZDF-Talk "Markus Lanz" kriegten sich am Dienstagabend Klimaaktivistin Luisa Neubauer und SPD-Politiker Kevin Kühnert heftig in Haare. Da geriet selbst der Wahlkampf zur Nebensache. mehr »
Vereinte Nationen
21.09.2021
UN-Generalsekretär António Guterres sieht die Welt an einem Scheideweg. Beim Auftakt der Generaldebatte der Vereinten Nationen findet er deutlich Worte zum Klimaschutz und der Impfstoffverteilung. mehr »
Felix Neureuther über Kampf gegen Klimawandel: "Die Natur holt sich das zurück, was wir Menschen ihr genommen haben"
21.09.2021
Der Ex-Ski-Star Felix Neureuther, Sohn von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther, ist nicht nur ARD-Sportexperte, sondern auch seit jeher Bergfan und Umweltschützer. Aktuell macht er sich mit der Doku "Rettung für die Alpen - Unterwegs mit Felix Neureuther" für seine Herzensangelegenheit stark. mehr »
TV-"Triell": Linda Zervakis wird für "Micky Maus"-Coup gefeiert und kritisiert
20.09.2021
Am Sonntag fand das letzte TV-Triell der Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD), Armin Laschet (CDU) sowie der Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock (Grüne) statt. Der Moment, in dem Moderatorin Linda Zervakis ein "Micky Maus"-Heft hervorholte, wird seither im Netz heiß diskutiert. mehr »
Neue Folgen "Wissen vor acht - Natur": Thomas D legt Fokus auf den Klimawandel
16.09.2021
Umweltschutz und Klimakrise gehören längst zum gesellschaftlichen Diskurs - aber offenbar geht alles zu langsam. "Wissen vor acht - Natur" mit Thomas D legt in den neuen Folgen einen Schwerpunkt auf Klimawandel und Nachhaltigkeit. mehr »
Berufsverkehr
15.09.2021
Klimawandel hin, Verkehrswende her: Im Autoland Deutschland fahren weiterhin Millionen Menschen mit dem Pkw zur Arbeit. Der Trend geht zum Zweit- und Drittwagen. mehr »
Amazonas
11.09.2021
Der Amazonas ist im Kampf gegen den Klimawandel sehr wichtig. Greta Thunberg geht aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Brasilien in Bezug auf das riesige Waldgebiet hart mit der Regierung ins Gericht. mehr »
USA
08.09.2021
In Louisiana haben Hunderttausende wegen Sturmschäden immer noch keinen Strom. In Kalifornien toben Brände. US-Präsident Joe Biden warnt nach Hurrikan "Ida" vor den Folgen des Klimawandels. mehr »
Klimawandel
08.09.2021
Ungewöhnlicher Besuch: Ein Walross wurde an der Küste von Baltrum gesichtet. Nun ist es wieder verschwunden. Forscher hoffen, dass es den sicheren Weg zurück zum Nordpol findet. mehr »
Klimawandel
07.09.2021
Eigentlich sind sie rund um den Nordpol zu Hause. Doch dort schmilzt das Eis jedoch immer schneller, der Lebensraum der Walrösser wird knapp. Nun hat es offenbar ein Exemplar bis vor Baltrum verschlagen. mehr »
Klimawandel
07.09.2021
Die Klimaerwärmung ist auch in Europa bereits spürbar. Der Klimawandeldienst der EU verzeichnet die Rekord-Monate seit der Copernicus-Aufzeichnung. mehr »
Naturschutz
05.09.2021
Die größte lebende Echse der Welt, der Komodowaran in Indonesien, ist stärker bedroht als bislang gedacht. Die Weltnaturschutzunion (IUCN) stuft ihn als "stark gefährdet" ein. mehr »
Klimakrise
02.09.2021
Allein wird sich Deutschland nicht erfolgreich gegen den Klimawandel stemmen können. BDI-Präsident Russwurm regt deshalb mehr internationale Zusammenarbeit an. Wäre ein Klimaclub die Lösung? mehr »
Beatrix von Storch bei Maischberger: "Ich glaube an Gott und nicht an den Klimawandel!"
02.09.2021
Am Mittwochabend flogen bei "maischberger. die woche" die Fetzen zwischen AfD-Politikerin Beatrix von Storch und Amira Mohamed Ali, der Fraktionsvorsitzenden der Linken. Besonders beim Thema Klimawandel sorgte von Storch dabei für Verblüffung. mehr »
Klima
01.09.2021
Hurrikane, Überschwemmungen, Dürren: Die Zahl solcher Katastrophen steigt seit den 1970er Jahren rasant. Grund ist der Klimawandel. Die teuerste Katastrophe aller Zeiten war Hurrikan "Katrina" 2005. mehr »
Klimawandel
27.08.2021
Nässe, Hagel, zu wenig Sonne: Die Ernte 2021 hat bei Landwirten in ganz Deutschland für viel Frust gesorgt. Die Mähdrescher holten spürbar weniger von den Äckern. Helfen wenigstens höhere Preise? mehr »
Bundesstiftung
27.08.2021
Kampf gegen das Artensterben und den Klimawandel: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt würdigt in diesem Jahr zwei Menschen, die wichtige Grundlagen ins Bewusstsein der Allgemeinheit gebracht haben. mehr »
Klimawandel
25.08.2021
Nach Ansicht von Grünen-Politiker Cem Özdemir hat SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz die Dringlichkeit des Ausstiegs aus der Kohleverstromung nicht erkannt. Das sei eine Absage an die Klimaziele. mehr »
Katastrophen
24.08.2021
Mindestens 180 Menschen haben in den verheerenden Fluten Mitte Juli ihr Leben verloren. Mit steigenden Temperaturen werden solche Extremwetterereignisse häufiger auftreten, bestätigen Forscher. mehr »
Bayern-Präsident Hainer über Klimaschutz: "Werden unser Engagement verstärken"
17.08.2021
Bayern Münchens Präsident Herbert Hainer will im Kampf gegen den Klimawandel weitere Zeichen setzen. mehr »
Klimastreik in Frankfurt
13.08.2021
Bunter Protest zwischen Bankentürmen: Im Kampf gegen den Klimawandel sind zahlreiche Aktivisten in Frankfurt auf die Straße gegangen. Sie sehen auch den "fossilen Finanzsektor" in der Verantwortung. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7