Aktuelles Thema

Koblenz

Sortieren nach
Fluss-Kreuzfahrten
06.02.2009
Flüsse waren lange Zeit die wichtigsten Handelswege zwischen Städten, Ländern und Kontinenten. Seit einigen Jahren haben auch Reiseveranstalter die großen Ströme dieser Erde für ihre Zwecke entdeckt. Auf luxuriösen Kreuzfahrtschiffen kann man mittlerweile mehr als nur die halbe Welt bereisen. Wir präsentieren eine Auswahl der schönsten Flußkreuzfahrten. mehr »
Kaufberatung: MG B Roadster
19.01.2009
Auf der Suche nach einem idealen Einsteiger-Roadster? Dann unbedingt über einen MG B nachdenken. Die robuste Technik, überschaubare Preise und die gute Ersatzteilversorgung sind starke Argumente. mehr »
Urteil: EU-Führerscheine müssen anerkannt werden
03.12.2008
Die Fahrerlaubnis aus einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union muss in Deutschland grundsätzlich anerkannt werden. mehr »
Im Profil Timo Scheider: Über den Berg
03.12.2008
Aus dem einstigen Mitläufer Timo Scheider wurde 2008 endgültig ein Alpha-Renntier. Nach dem dramatischen Titelgewinn in der DTM wird der Audi-Pilot am Samstag (22.11.) zum ADAC-Motorsportler des Jahres gekürt. In der Karriere des Timo Scheider lief es allerdings nicht immer so rund. mehr »
Urteil: Autobahnen mit erhöhter Verkehrssicherungspflicht
24.11.2008
Für Autobahnen besteht im Winter eine besondere Verkehrssicherungspflicht. Das berichtet die Fachzeitschrift "NVwZ-Rechtsprechungsreport" unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz. mehr »
ALMS: Audi-Duo krönt Erfolgssaison
23.11.2008
Mit seinem sechsten Gesamtsieg im elften Rennen hat das Audi-Duo Lucas Luhr/Marco Werner seine Erfolgssaison in der American Le Mans-Serie (ALMS) gekrönt. mehr »
Le Mans: Duell Audi gegen Peugeot
24.10.2008
Rekordsieger Tom Kristensen will sein Comeback mit dem achten Le Mans-Sieg krönen, Jacques Villeneuve kann bei seiner Premiere Geschichte schreiben. "Ich fühle mich fit und hoffe, ein tolles Rennen fahren zu können", sagte Audi-Pilot Kristensen. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister, Champ Car-Champion und Indianapolis-Sieger Villeneuve fährt bei dem Langstreckenklassiker für Peugeot, weil "ich gewinnen will und Lust darauf habe". mehr »
Le Mans: Audi führt, Rockenfeller ausgeschieden
24.10.2008
Rekordsieger Tom Kristensen und sein Team haben nach den ersten 180 Minuten beim 24-Stunden-Klassiker in Le Mans bereits einen Vorsprung herausgefahren. Der siebenmalige Gewinner aus Dänemark lag mit seinen Fahrerkollegen Rinaldo Capello und Allan McNish nach drei Stunden rund eine Minute vor dem ersten Peugeot mit Pedro Lamy, Stephane Sarrazin und Sébastian Bourdais. mehr »
Urteil: Versicherung muss zahlen
17.10.2008
Verweigert die Kfz-Versicherung nach einem Autodiebstahl die Schadenszahlung, muss der Pkw-Halter dies nicht ohne weiteres hinnehmen. mehr »
Urteil: Versicherung muss gestellten Unfall beweisen
16.10.2008
Eine Versicherung trägt grundsätzlich die volle Beweispflicht, wenn sie einen Unfall als fingiert bewertet. Das berichtet die Zeitschrift "OLG-Report" unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz. mehr »
Willi Weber: Weiteres Untreue-Verfahren
16.09.2008
Willi Weber droht ein weiteres Gerichtsverfahren. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erhebt gegen den Manager des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher "Anklage wegen Untreue" in Millionenhöhe. mehr »
Fiese Kennzeichen-Sprüche
15.07.2008
Staus, rote Ampeln, Verkehrsrowdys: Wenn der tägliche Kleinkrieg auf Deutschlands Straßen tobt, kochen die Emotionen. Schnell muss da mal ein Spruch her, um Dampf abzulassen. Besonders beliebt: Kennzeichen-Sprüche. Wir haben die fiesesten für Sie zusammengestellt. mehr »
Tarfifstreit: Warnstreiks fortgesetzt
04.06.2008
Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall am Freitagmorgen (30.1.) ihre Warnstreiks fortgesetzt. In Betrieben in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Thüringen legten zu früher Stunde mehr als 3.000 Beschäftigte für kurze Zeit die Arbeit nieder. mehr »
Formel 1-Schnäppchen bei Tschibo
03.06.2008
Der Kaffee-Gigant Tschibo verkauft zum Schnäppchenpreis Formel 1-Karten für den Großen Preis von Europa am Nürburgring (28.-30.5.). mehr »
Koblenz: Bundeswehr-Lkw auf Abwegen
03.06.2008
Ein führerlos rollender Bundeswehr-Lastwagen hat am Dienstag (27.7.) in Koblenz die Fassaden von drei Autohäusern zertrümmert. Verletzte gab es nicht. mehr »
Urteil: Zustellung muss stimmen
03.06.2008
Ein Bußgeldbescheid nach einem Verkehrsvergehen wird nur dann wirksam, wenn er dem Betroffenen ordnungsgemäß zugestellt worden ist. Auf ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichtes (OLG) Koblenz (Az.: 1Ss 341/04) weist der Deutsche Anwaltverein in Berlin hin. mehr »
Urteil: Schwarzfahrt kostet nicht
03.06.2008
Ein Fahrzeughalter haftet bei einer ohne sein Wissen erfolgten Schwarzfahrt grundsätzlich nicht. Das entschied das Oberlandesgericht Koblenz in einem am Mittwoch (31.5.) bekannt gewordenen Urteil. Die Kfz-Haftpflichtversicherung könne daher nur beim Fahrer selbst Regress nehmen (Az.: 12 U 622/04). mehr »
Urteil: Rot kostet den Schadenersatz
02.06.2008
Ein Passant, der bei roter Fußgängerampel eine mehrspurige Straße überquert, hat bei einem Unfall keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz in einem am Donnerstag (22.3.) bekannt gewordenen Urteil. mehr »
Risiko Landstraße
02.06.2008
Auf Landstraßen passieren fünf Mal so viele tödliche Unfälle wie auf Autobahnen. Doch nur zwei Bundesländer nutzen konsequent alle Möglichkeiten, dort Unfallschwerpunkte zu entschärfen.Wo sind Deutschlands gefährlichste Straßen? mehr »
Urteil: Ersatz auch ohne Inspektion
02.06.2008
Versäumte Inspektionen kosten einen Autofahrer bei einem technischen Mangel am Fahrzeug nicht ohne weiteres seine Schadensersatzansprüche gegenüber dem Händler. Das geht aus einem am Donnerstag (3.5.) bekannt gewordenen Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Koblenz hervor. mehr »
Proband mit Promille
02.06.2008
Statt bei der Führerscheinprüfung die begehrte Fahrerlaubnis zu erlangen ist ein Fahrschüler in Rheinland-Pfalz als Verkehrssünder bei der Polizei gelandet. mehr »
Anreise zum 24h-Rennen
02.06.2008
Anfahrt zum Nürburgring ( .jpg ) Aus Richtung Köln ... Autobahnkreuz Köln Süd auf die A555 Richtung Bonn, Autobahnkreuz Bonn Nord auf die A565 Hauptrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler / Koblenz, Autobahnkreuz Meckenheim auf die A61 Hauptrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler / Koblenz, Abfahrt Wehr auf die B412, abbiegen auf B258 Richtung Nürburgring. Aus Richtung Frankfurt ... A66 Richtung Mainz, Autobahnkreuz Wiesbaden auf die A3 Richtung Köln, Autobahndreieck Dernbach auf die A48 Richtung Koblenz, Autobahnkreuz Koblenz auf die A61 Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Abfahrt Wehr auf die B412, abbiegen auf B258 Richtung Nürburgring. Aus Richtung Trier ... A602 Richtung Schweich, Autobahndreieck Moseltal auf die A1 Richtung Köln, Abfahrt Ulmen auf die B258 Richtung Nürburgring / Hauptrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler mehr »
Urteil: Sichtfahrgebot gilt auch nachts
02.06.2008
Ein Autofahrer muss bei Dunkelheit beachten, dass er innerhalb der Strecke anhalten kann, die seine Scheinwerfer ausleuchten. Andernfalls verstoße er gegen das Sichtfahrgebot und trage bei einem Unfall eine Mitschuld, erklärte das Oberlandesgericht Koblenz in einem am Mittwoch  (11.7.) veröffentlichten Urteil. mehr »
GP Europa: Hamilton - Entscheidung am Sonntag
02.06.2008
Update + + "Ich will morgen fahren", das war das erste, was Lewis Hamilton zu seinem Chef Ron Dennis im Streckenhospital sagte. Ob der WM-Spitzenreiter seinen Startplatz in der fünften Reihe einnehmen kann, wird allerdings erst am Sonntag Vormittag (22.7.) entschieden. mehr »
GP Europa: Grünes Licht für Hamilton
02.06.2008
Der britische WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton darf nach seinem Qualifikations-Unfall beim Großen Preis von Europa am Sonntag (22.7.) an den Start gehen. mehr »
Sortieren nach