Aktuelles Thema

Kolumbien

Sortieren nach
1 1
Corona-Krise
26.05.2020
Rund 74 Millionen Passagiere beförderte Latam im letzten Jahr. Nun zwingt die Corona-Krise Lateinamerikas größte Airline in die Knie. mehr »
Festnahmen an der Küste
05.05.2020
Zweiter angeblicher Invasionsversuch mit US-Beteiligung in zwei Tagen: Die Regierung des autoritären venezolanischen Präsidenten Maduro mobilisiert Tausende Soldaten, die Opposition um Guaidó weist eine Beteiligung an dem angeblichen Angriff zurück. mehr »
Konflikte und Krisen
28.04.2020
Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor Konflikten, Krisen und Katastrophen. Das Schicksal derer, die im eigenen Land vertrieben werden, wird oft zu wenig beachtet. Aber einige Länder finden jetzt Lösungen für ihre vertriebenen Landsleute. mehr »
Wegen Corona-Krise
30.03.2020
Vor einer Woche hat UN-Generalsekretär António Guterres angesichts der Corona-Pandemie einen weltweiten Stopp aller Kampfhandlungen gefordert. Seine Bitte findet nun Gehör. mehr »
Nach Anklage gegen Maduro
27.03.2020
Die USA legen im Ringen um einen Machtwechsel in Venezuela mit einer Anklage wegen Drogenhandels gegen Präsident Maduro nach - angeblich einer der größten Dealer der gesamten Region. Venezuela reagiert prompt und klagt seinerseits Oppositionsführer Guaidó an. mehr »
Polizei setzt Tränengas ein
11.03.2020
Der venezolanische Oppositionsführer Juan Guaidó hat erstmals seit seiner Rückkehr aus dem Ausland wieder zu einem Protest aufgerufen. Zur Nationalversammlung dringen seine Unterstützer nicht vor. Die Polizei blockiert den Weg und setzt Tränengas ein. mehr »
Im Alter von 95 Jahren
02.03.2020
Ob Kirche oder Partei, der nicaraguanische Theologe und Autor Ernesto Cardenal ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Mit seinen revolutionären Weggefährten von einst wollte er schon länger nichts mehr zu tun haben. Mit dem Vatikan hingegen machte er seinen Frieden. mehr »
Sorge wegen Coronavirus
20.02.2020
Nach einem holprigen Jahr erwartet der Betreiber von Kliniken und Dialysezentren wieder mehr Schwung. Doch Fresenius bekommt das Coronavirus in China bei Flüssigmedizin zu spüren. Der Konzern warnt auch vor gestörten Arznei-Lieferketten. mehr »
Auf internationalem Parkett
20.01.2020
Seit einem Jahr versucht der junge Parlamentschef Guaidó, Venezuelas Präsidenten Maduro aus dem Amt zu drängen - bislang ohne Erfolg. Jetzt unternimmt er einen neuen Anlauf im Ausland, um den Druck auf seinen Rivalen zu erhöhen. Nächste Ziele: London und Davos. mehr »
Einsatz der Polizei
13.01.2020
Eine Splittergruppe der Farc-Guerilla plante ein Attentat auf Rodrigo Londoño. Die kolumbianische Polizei konnte noch rechtzeitig eingreifen. mehr »
Nach massiven Krawallen
23.11.2019
Hunderttausende Menschen gingen zuletzt gegen Korruption, Gewalt und Ungleichheit in Kolumbien auf die Straße. Dabei kam es auch zu Ausschreitungen. Die Regierung will die Lage nicht weiter eskalieren lassen - abschreckende Beispiele gibt es in der Region gerade genug. mehr »
Landesweite Proteste
22.11.2019
In dem südamerikanischen Land gehen Tausende auf die Straße - gegen Arbeitsmarktreformen und Gewalt gegen soziale Aktivisten. Die Regierung fürchtet, dass der Funke der jüngsten Proteste in der Region nun auch auf Kolumbien überspringen könnte. mehr »
Immer mehr fliehen
23.08.2018
Immer mehr Menschen fliegen vor Elend, Gewalt und Unterdrückung in Venezuela und suchen ihr Glück woanders. Die Nachbarländer sind von dem Ansturm zunehmend überfordert. Nun wollen sie gemeinsam nach einer Lösung suchen. mehr »
Nach mutmaßlichem Attentat
11.08.2018
Caracas (dpa) – Nach dem mutmaßlichen Attentat auf Präsident Nicolás Maduro hat die venezolanische Regierung den Oppositionsführer Julio Borges weltweit zur Fahndung ausgeschrieben. mehr »
Experten fürchten um Abkommen
08.08.2018
Das Abkommen mit den linken Rebellen hat den jahrzehntelangen Bürgerkrieg beendet, aber richtig zufrieden ist eigentlich niemand. Das Aufschnüren des Vertragswerks ist jedoch gefährlich: Die Ex-Guerilleros könnten in den Untergrund zurückkehren. mehr »
Olinguito: Nach 35 Jahren erstmals wieder ein bislang unbekanntes Raubtier in Amerika entdeckt
20.08.2013
Washington (USA) - Nach zehnjähriger Forschungsarbeit haben US-Forscher in den Anden-Regenwäldern Ecuadors und Kolumbiens eine bislang unbeschriebene, weil seit mehr als 100 Jahren immer wieder fehlgedeutete, Säugetierart entdeckt. Bei dem sogenannten Olinguito handelt es sich damit um das erste nach 35 Jahren neu entdeckte Raubtier auf amerikanischem Boden. mehr »
Doppelsonnen lebensfreundlicher als Einzelsterne
14.08.2013
Medellin (Kolumbien) - Ein Team internationaler Astronomen unter der Leitung von Wissenschaftlern der kolumbischen Universidad de Antioquia, der University of Texas und der New Mexico State University haben einen Mechanismus entdeckt, durch den Planetensysteme um Doppelsterne potentiell lebensfreundlicher werden als ihre Gegenstücke im Umfeld von Einzelsternen wie etwa unsere Sonne. Die Entdeckung könnte eine Modifikation der Schätzungen über die Anzahl der potentiell lebensfreundlichen Planeten in unserer Heimatgalaxie der Milchstraße sowie in Frage kommender potentiell besonders lohnender Ziele bei der Suche nach außerirdischem Leben erfordern. mehr »
Astronomen rekonstruieren Herkunft des Tscheljabinsk-Meteoriten
28.02.2013
Medellin (Kolumbien) - Anhand der zahlreichen Videoaufnahmen des über Tscheljabinsk explodierenden Meteoriten vom 15. Februar 2012, durch dessen Schockwelle mehr als 1.000 Menschen verletzt und erheblicher Sachschaden angerichtet wurde (wir berichteten), konnten kolumbianische Astronomen nun mit der genauen Flugbahn des kosmischen Brockens auch dessen genaue Herkunft bestimmen. mehr »
250 US-Dollar für historische Chupacabra-Fälle
29.03.2011
Amherst/ USA - Der US-amerikanische Herausgeber des Skeptiker-Magazins "Skeptical Inquirer", Benjamin Radford, hat zur Veröffentlichung seines kritischen Buchs über des Mythos des Chupacabra ein Preisgeld für den Nachweis von historischen Belegen des mystischen Wesens ausgelobt, dessen Ursprung Radford nicht in einer wirklichen Sichtung sondern durch ein modernes Filmmonster inspiriert sieht. mehr »
Pyramiden-UFO-Video als Fälschung entlarvt
11.03.2010
Montería/ Columbien - Keine 24 nachdem ein Video, dass angeblich ein gigantisches, pyramiden- bzw. oktaederförmiges Objekt über der chinesischen Stadt Xi'an zeigen soll, im Internet veröffentlicht wurde, nimmt ein weiteres Video für sich in Anspruch, ein ganz ähnliches Objekt über einer Stadt in Kolumbien zu zeigen. Wo genau und wann das Video jedoch entstandnen sein soll, ist bislang gänzlich unbekannt - und das sind nicht die einzige Ungereimtheit. mehr »
Die moderne Piraterie
01.09.2009
Piraterie schien im Bewusstsein der Öffentlichkeit lange als romantisches Bild aus Filmen. Moderne Piraten sind anders. mehr »
Die Rückkehr des Wolfes
11.06.2007
von Jennifer Overmeier Schon vor mehreren Jahren berichteten Jäger, Waldarbeiter und Landwirte, dass sie im nordöstlichen Sachsen Wolfsbeobachtungen gemacht hätten. Zu Beginn war man sich nicht sicher, ob es sich hierbei wirklich um einen Wolf oder nur um einen streunenden Hund handelte. Der Wolf hat es geschafft, sich wieder in Deutschland anzusiedeln, nachdem er hier fast völlig verschwunden war. Doch ist ein Zusammenleben von Mensch und Wölfen möglich? Antworten und Bilder des gar nicht so einsamen Jägers. mehr »
USA von Kuba bis zum Irak
11.06.2007
von Matthias Seng Das außenpolitische Credo der Vereinigten Staaten von Amerika bestand über die ersten Jahrzehnte ihres Bestehens darin, sich aus der Weltpolitik möglichst herauszuhalten. Ob George Washington, Thomas Jefferson oder John Quincy Adams: Sämtliche bedeutenden Politiker der jungen Republik warnten ihre Landsleute davor, sich in die Streitigkeiten der europäischen Großmächte einzumischen. mehr »
WM-Erfolge des DFB
11.06.2007
von Grigorios Petsos Die Geschichte der Deutschen Fußballnationalmannschaft ist die eines einzigen fast ununterbrochenen Erfolges. In den 16 WM-Turnieren, an denen die DFB-Elf teilnahm, kam die deutsche Mannschaft immer über die Vorrunde hinaus. Neben den drei Weltmeistertiteln wurde sie viermal Zweiter und dreimal Dritter. Kaum eine andere Fußballmannschaft weist eine derartige Erfolgserie auf. mehr »
Sortieren nach
1 1