Aktuelles Thema

Kuwait

Sortieren nach
1 1
Afghanistan
21.08.2021
Die USA haben sich bei Deutschland für die Unterstützung bei der Evakuierung schutzbedürftiger Menschen aus Afghanistan bedankt. Der US-Militärstützpunkt in Ramstein wurde genannt. mehr »
Afghanistan
20.08.2021
Die Bundeswehr und die US-Armee sind nicht die einzigen Streitkräfte, die aktuell am Flughafen in Kabul aktiv sind. Auch einige andere Länder kümmern sich um Evakuierungen. mehr »
Afghanistan
20.08.2021
So viele Menschen so schnell wie möglich: Das ist die Devise bei der Evakuierung in Kabul. Eigentlich wollten die US-Truppen bis Ende August das Land verlassen - und das ist noch immer der Wunsch. mehr »
US-Medien
15.08.2021
Laut US-Medienberichten plant die US-Regierung, rund 1000 weitere Soldaten nach Afghanistan schicken. Damit würde die Zahl der US-Militärangehörigen, die in Kabul oder auf dem Weg dorthin sind, auf rund 6000 steigen. mehr »
Vormarsch
13.08.2021
Die Sicherheitslage in Afghanistan spitzt sich zu: Die Taliban kontrollieren mehr als die Hälfte der Provinzhauptstädte, darunter Großstädte wie Herat und Kandahar. Nun rücken sie auf Kabul vor. mehr »
Krieg in Afghanistan
12.08.2021
Der rasante Vormarsch der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan hat auch die USA überrascht. Im Raum steht die Frage: Könnte auch die Hauptstadt Kabul fallen? Die USA schicken Truppen. mehr »
Brände in Südeuropa
08.08.2021
Die griechische Insel erfährt erstmals seit Beginn der Feuer Hilfe aus der Luft - viel zu spät, findet mancher Bewohner. Griechenlands Premier rechtfertigt sich: Man habe Menschenleben priorisiert. mehr »
Energiesektor
19.07.2021
Ab August wollen wichtige Ölförderländer wieder mehr Öl erzeugen. Nach der Entscheidung vom Sonntag - die auch für Kritik sorgt - fallen die Preise am Markt etwas. Die Folgen sind noch schwer abzusehen. mehr »
Öl-Allianz
18.07.2021
Der Aufschwung der Weltkonjunktur ist unübersehbar - und wegen der Corona-Sorgen zerbrechlich zugleich. Die Opec schwankt zwischen Optimismus und Skepsis. Aktuell siegt die Zuversicht. mehr »
Corona-Pandemie
19.03.2021
Die Corona-Infektionszahlen in Deutschland schnellen in die Höhe. In der Nachbarschaft ist die Situation aber teilweise noch dramatischer. Daraus zieht die Bundesregierung jetzt weitere Konsequenzen. mehr »
Europa schottet sich ab
21.12.2020
Während man in der EU einem Gutachten zu einem Corona-Impfstoff entgegenfiebert, hat es Großbritannien mit einer offenbar hoch ansteckenden Virus-Variante zu tun. Diverse Länder reagieren. mehr »
Verbotene Waffentests
11.06.2007
von Reinhard Hauke Trotz internationaler Ächtung beschäftigten sich die Geheimdienste der USA bereits wenige Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges intensiv mit chemischen und biologischen Kampfstoffen. Diese waren leicht und günstig herzustellen und konnten in Feindesland nahezu unbemerkt eingesetzt werden, ohne dass eigene Soldaten zum Einsatz kamen. Bei gezielter Streuung war es möglich, mit biochemischen Waffen zahlreiche Menschen zu töten und Ernten zu vernichten, von den katastrophalen Nachwirkungen für die folgenden Generationen einmal abgesehen. mehr »
Freundschaft auf Öl gebaut
11.06.2007
von Matthias Seng Der Grundstein für die spannungsreiche Partnerschaft zwischen Saudi-Arabien und den USA wurde schon im Jahr 1933 mit der Gründung der Arabian-American Oil Company (ARAMCO) gelegt. Zu diesem Zeitpunkt war es noch nicht lange her, dass die traditionell zersplitterten Beduinenstämme der arabischen Halbinsel vom Clan der Saud geeint worden waren. mehr »
Sortieren nach
1 1