Aktuelles Thema

Lena Meyer-Landrut

imago/Sven Simon

Biografie: Lena Meyer-Landrut

Geboren: 23. Mai 1991 in Hannover (Niedersachsen / Deutschland)
Vorname: Lena Johanna Therese
Name: Meyer-Landrut
Grösse: 1.68 m

Mit ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest wird sie über Nacht zum Star. Mittlerweile ist sie im Showbusiness ein alter Hase: Lena Meyer-Landrut.


Die gebürtige Hannoveranerin erreicht 2010 das scheinbar Unmögliche. Mit ihrem Song „Satellite“ überzeugt sie die Juroren und Zuschauer in ganz Europa. Kurz nach ihren Abiturprüfungen tritt die Schülerin zum Eurovision Song Contest in Norwegen an. Und gewinnt.


Lena entwickelt sich von der lässigen und quirligen Studentin zur glamourösen Powerfrau. Ein Jahr nach ihrem großen Sieg tritt sie zur Titelverteidigung in Düsseldorf an. Mit ihrem Hit „Taken By A Stranger“ belegt sie Platz 10. In den Charts ist sie weiterhin ganz vorne mit dabei.


Lena Meyer-Landruts musikalischer Werdegang


Doch von Anfang: Am 23. Mai 1991 wird Lena Johanna Therese geboren. Früh zeigt sich ihre Leidenschaft für die Musik. Das Tanzen und Singen nimmt eine zentrale Rolle in ihrer Kindheit und Jugend ein. Mit dem ESC-Gewinn schafft sie den großen Durchbruch. Ihre Alben „My Cassette Player“ (2010), „Good News“ (2011), „Stardust“ (2012) und „Crystal Sky” (2015) entpuppen sich als Verkaufsschlager.


2015 singt Lena den Soundtrack „Wild & Free“ zur Erfolgskomödie “Fack ju Göhte 2“. Neben ihrer Gesangskarriere ist sie von 2013 bis 2016 als Jurorin in der Castingshow „The Voice Kids“ zu sehen. Mit einem ihrer Schützlinge kann sie das TV-Format sogar gewinnen. Regelmäßig posiert sie außerdem als Werbeträgerin für Mode- und Kosmetikmarken vor der Kamera oder leiht als Synchronsprecherin diversen Animationsfiguren ihre Stimme.


Lena Meyer-Landruts Privatleben


Über ihr Privatleben ist nicht viel bekannt. Gemeinsame Auftritte mit ihrem Freund Max haben Seltenheitswert. Sehr persönliche Momente teilt die Sängerin jedoch während ihrer „Sing meinen Song“-Teilnahme 2017. Mit ihrem Song „If I Wasn´t Your Daughter“ gibt sie erstmals Einblicke in das schwierige Verhältnis zu ihrem Vater.


Über private Fotos können sich ihre Fans in regelmäßigen Abständen auf Lenas Social-Media-Kanälen freuen. Zahlreiche Schnappschüsse teilt sie mit ihren knapp 2,2 Millionen Followern auf Instagram.


Beiträge über Lena Meyer-Landrut

Sortieren nach
1 2 3 ... 10
Nach der Absage
18.05.2020
In diesem Jahr konnte der Eurovision Song Contest wegen des Coronavirus nicht stattfinden. Viele Länder schicken jedoch ihre ursprünglichen Kandidaten im nächsten Jahr zum ESC. mehr »
Litauen bei den Deutschen vorn
17.05.2020
Statt des Eurovision Song Contest fanden am Samstag gleich mehrere Ersatzveranstaltungen statt. In der ARD allein zwei von ihnen. mehr »
ProSieben gegen die ARD
15.05.2020
Der Eurovision Song Contest 2020 wurde aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Diese TV-Shows sollen am kommenden Wochenende über die Absage hinwegtrösten. mehr »
Absage wegen Corona-Krise
14.05.2020
Der Eurovision Song Contest findet dieses Jahr nicht statt. Die Lieder der Interpreten finden trotzdem weltweit zahlreiche Fans. Spotify hat nun ermittelt, welcher ESC-Song zumindest den Streaming-Gewinn mit nach Hause nehmen kann. mehr »
Wer wird der "Gewinner des Herzens"?
14.05.2020
Es gibt neue Details zum deutschen ESC-Finalabend in der Elbphilharmonie. So wählen die Zuschauer etwa den "Gewinner des Herzens". Wer tritt auf? mehr »
"Der krasseste Abend meines Lebens": Nico Santos weint bei "Sing meinen Song" um toten Freund
12.05.2020
"So viel auf einmal habe ich in meinem Leben glaube ich noch nie gefühlt": Nico Santos wurde bei "Sing meinen Song" von seinem Gefühlen übermannt. Er erzählte in der VOX-Show die tragische Geschichte hinter seinem Hit "Walking In Your Shoes". mehr »
Beta-Version steht zur Verfügung
12.05.2020
Seit Oktober 2019 testet Spotify sein neues Angebot für Kinder. Jetzt ist die Spotify-Kids-App endlich auch in Deutschland erhältlich. Allerdings noch in einer Beta-Version. mehr »
Wegweiser für die Kino-Zukunft?
30.04.2020
Trotz der Corona-Krise wurde "Trolls World Tour" veröffentlicht - via Streaming. Ein Schachzug, der sich als digitaler Erfolg entpuppte. mehr »
Witzig, kurios, beliebt
29.04.2020
Am Sonntag geht die 50. Folge von "Schlag den Star" auf ProSieben auf Sendung. Wieder dabei: Moderator Elton. Der blickte vorher aber noch einmal zurück in die Geschichte der Show - und kürte seinen liebsten, kuriosesten und lustigsten Moment. mehr »
Ganzes Programm geplant
26.04.2020
Der ESC ist abgesagt. Als Ersatz gibt es unter anderem noch einmal den Sieg von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest 2010 zu sehen. mehr »
Lena Meyer-Landrut räumt ab
13.04.2020
Es war eine Preisverleihung der anderen Art. Bei den Nickelodeon Kids' Choice Awards 2020 wurde zwar "geslimt" - allerdings von Zuhause. mehr »
Live bei ProSieben: Stefan Raab kündigt Alternative zum ESC an
31.03.2020
"Free European Song Contest" statt ESC: Stefan Raab bringt Mitte Mai eine Alternative zum Eurovision Song Contest ins Fernsehen. mehr »
Party trotz Corona-Krise: ProSieben bringt Festival-Feeling nach Hause
27.03.2020
Gemeinsam gegen den Corona-Frust: "Das große ProSieben Wohnzimmer-Festival" verbindet Musiker auf der ganzen Welt zu einem gemeinsamen großen Festival am Freitagabend. mehr »
Bleibt sie dem Singen treu?
18.03.2020
Franziska Knuppe wurde in der zweiten Folge von "The Masked Singer" demaskiert. Wird das Model der Musik künftig öfter eine Bühne bieten? Im Interview klärt sie über ihre Absichten auf. mehr »
The Masked Singer: Nächste Maske enthüllt?
11.03.2020
Die TV-Show "The Masked Singer" ist letzte Woche in die zweite Staffel gestartet. Und seitdem wird wieder fleißig spekuliert: Wer verbirgt sich hinter den Masken? Mit Stefanie Heinzmann als Dalmatiner gab es bereits eine große Überraschung in der ersten Show. Nun gibt es Enthüllungsversuche für den Wuschel. mehr »
Lena Meyer-Landrut zeigt "Wahnsinnskörper" auf Instagram
09.03.2020
Zum Weltfrauentag sendet Lena Meyer-Landrut ihren Fans einen heißen Urlaubsgruß im Bikini. mehr »
Erstes große Geheimnis bei "The Masked Singer" gelüftet
06.03.2020
Ab 10. März herrscht wieder großes Rätselraten bei ProSieben, denn dann startet die zweite Staffel von "The Masked Singer". Das erste Geheimnis ist bereits gelüftet: Jetzt wurden alle Kostüme präsentiert. mehr »
Nach Kriewitz, Schulte und Co.
28.02.2020
Ben Dolic singt beim kommenden Eurovision Song Contest. Damit tritt erneut ein Ex-Kandidat der Musikshow "The Voice of Germany" für Deutschland an. mehr »
Song "Violent Thing"
27.02.2020
Jetzt ist es offiziell: Der slowenische Sänger Ben Dolic fährt für Deutschland zum Finale des Eurovision Song Contest nach Rotterdam. Der 22-Jährige tritt mit dem modernen Pop-Song "Violent Thing" an. mehr »
Lena Meyer-Landrut lässt tief blicken
27.02.2020
Auf dem Weg zu einem Event postet Sängerin Lena Meyer-Landruth ein Instagram-Bild und gewährt ihren Fans damit tiefe Einblicke. mehr »
Duett mit SZA
26.02.2020
Neue Musik von Justin Timberlake: Wie schon für den ersten Teil von "Trolls" hat der Sänger auch für die Musik der Fortsetzung gesorgt. Die erste Single "The Other Side" ist ein Duett mit der R&B-Sängerin SZA. mehr »
Auf Instagram
25.02.2020
Sängerin Lena Meyer-Landrut zeigt sich strahlend schön auf Instagram und richtet zugleich eine wichtige Botschaft an alle ihre Fans. mehr »
Rückblick auf ESC-Zeit
24.02.2020
Lena Meyer-Landrut siegte 2010 beim Eurovision Song Contest. Rückblickend sagt sie heute, ihr damaliger Entdecker Stefan Raab habe sie überfordert. mehr »
Lena Meyer-Landrut über Raab und den ESC: "Ich fühle mich überfordert, immer noch"
24.02.2020
Mit gerade einmal 18 Jahren trat Lena Meyer-Landrut beim "Eurovision Song Contest" für Deutschland an - und gewann. Zehn Jahre später gewährt sie in einem Interview tiefe Einblicke in ihre Gefühlswelt, damals und heute. mehr »
Lena Meyer-Landrut: Stefan Raab hat mich überfordert
24.02.2020
Lena Meyer-Landrut blickt in einem Interview auf ihre bewegte Karriere zurück. Dabei spricht sie über ihren Entdecker Stefan Raab und Überforderung. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 10