Aktuelles Thema

Lettland

Sortieren nach
1 2
Diplomatie
10.09.2021
Durch einen "Zufall von Umständen" findet Polens Präsident keine Zeit, Kanzlerin Merkel in Warschau zu treffen. Einen Zusammenhang mit der Fertigstellung der Ostseepipeline Nord Stream 2 gibt es offiziell nicht. mehr »
EM-Qualifikation
02.09.2021
Drei Monate nach dem Gewinn des EM-Titels startet U21-Coach Stefan Kuntz mit seiner neuen Auswahl die Titelverteidigung. Zum Auftakt der EM-Qualifikation überzeugt das Team gegen Außenseiter San Marino. mehr »
Migration
02.09.2021
Für 30 Tage gelten im Osten Polens Einschränkungen. Ein Ausnahmezustand soll die Kontrolle der Grenzzone erleichtern. Journalisten und Beobachter müssen nun draußen bleiben. mehr »
"Festung Europa"
31.08.2021
"Festung Europa" bekommt angesichts der jüngsten Grenzsicherungsprojekte in Polen und Litauen noch einmal eine besondere Bedeutung. Auch für Schutzsuchende aus Afghanistan dürften die Entwicklungen schlecht sein. mehr »
Migration
24.08.2021
Nach Litauen verzeichnet nun auch Polen einen Andrang von Migranten, die über Belarus in die EU wollen. Warschau spricht von einem "hybriden Krieg" des belarussischen Machthabers Lukaschenko. mehr »
Migrantenandrang
23.08.2021
Seit Ende Mai hindert Minsk Migranten nicht mehr an der Weiterreise in die EU. Nun will Polen einen 2,50 Meter hohen Zaun errichten. mehr »
Maßnahmen im EU-Land
10.08.2021
Der belarussische Machthaber Lukaschenko droht damit, Flüchtlinge aus dem Nahen und Mittleren Osten über die Grenzen in die benachbarten EU-Länder zu lassen. Dort sind sie aber nicht willkommen. mehr »
Überblick
08.07.2021
Die Ferienplanung geht in diesem Jahr teils mit bangem Blick auf die Inzidenzzahlen einher. Doch trotz Sorgen vor der Delta-Variante: Für Urlaubshungrige ist derzeit in Europa viel möglich. mehr »
Corona-Regeln
01.07.2021
Wasserratten, Wanderfreunde und Großstadt-Fans können diesen Sommer viel unternehmen. Angesichts weniger Neuinfektionen empfangen europäische Länder gerne Touristen. Doch wo gelten welche Regeln? mehr »
Neue Virusvariantengebiete
26.06.2021
Die Delta-Variante des Coronavirus sorgt für massive Beunruhigung in Europa. Mit drastischen Einreisebeschränkungen für zwei weitere Länder versucht die Bundesregierung nun gegenzusteuern. mehr »
Corona-Pandemie
25.06.2021
Die Delta-Variante des Coronavirus sorgt für massive Beunruhigung in Europa. Mit drastischen Einreisebeschränkungen für zwei weitere Länder versucht die Bundesregierung nun gegenzusteuern. mehr »
Widerstand aus Osteuropa
25.06.2021
Eine Mischung aus Abschreckung und Dialog: Das ist der Kurs der Kanzlerin für den Umgang mit Russland. Beim EU-Gipfel in Brüssel kann sich Angela Merkel damit allerdings nicht durchsetzen. mehr »
Streit um Homosexuellen-Gesetz
25.06.2021
Viele EU-Staaten fürchten um die Grundrechte sexueller Minderheiten. Ungarns Premier Viktor Orban ficht das nicht an - er gibt sich gar als Vorkämpfer für die Rechte von Homosexuellen. mehr »
Tourismus
10.06.2021
An den Strand oder in die Berge? Möglich ist in den kommenden Wochen beides. Viele europäische Länder lockern die Corona-Einschränkungen zur Sommersaison weiter. mehr »
Fußball-Europameisterschaft
08.06.2021
7:1. Wie im Jahrhundertspiel gegen Brasilien. Aber titelreif ist Löws auf den letzten Drücker komponierte EM-Elf damit noch lange nicht. Im fränkischen Turnierquartier muss nun das Feintuning gelingen. mehr »
Test gegen Lettland
07.06.2021
Ein Corona-Fall bei Gegner Lettland hatte kurz für Aufregung gesorgt. Doch das 100. Länderspiel von Manuel Neuer konnte angepfiffen werden - zur Freude der Zuschauer, die viele Tore bejubeln durften. mehr »
Eishockey
06.06.2021
Das hatten sich die deutschen Eishockey-Nationalspieler ganz anders vorgestellt. Frustriert mussten sie zum WM-Abschluss zusehen, wie die US-Profis die Bronzemedaille feiern. Insgesamt war das Turnier in Lettland dennoch ein Erfolg. mehr »
Spannungen
06.06.2021
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg beobachtet die Zusammenarbeit zwischen Moskau und Minsk mit Sorge. Daher spricht er eine klare Warnung in Richtung Russland und Belarus aus. mehr »
WM in Lettland
03.06.2021
Wieder ein wichtiger Sieg gegen den großen Rivalen Schweiz! Das deutsche Eishockey-Nationalteam zieht bei der Weltmeisterschaft in Lettland ins Halbfinale ein und spielt nun um den Einzug ins Endspiel. mehr »
Spiel gegen Dänemark
03.06.2021
Der vorletzte Turniertest verläuft bei Joachim Löw traditionell holprig. Nach dem 1:1 gegen Dänemark will er "an den richtigen Schrauben drehen". Das Comeback von Müller und Hummels ermutigt ihn. mehr »
Testspiel gegen Dänemark
02.06.2021
Nicht in Bestbesetzung steht die Nationalmannschaft gegen Dänemark lange sicher und geht auch in Führung. Doch eine Unachtsamkeit führt wieder zu einem Gegentor. EM-Euphorie entfacht der Test in Innsbruck nur sehr bedingt. mehr »
EM-Vorbereitung
28.05.2021
Das Löw-Team legt bei bestem Wetter in den Tiroler Alpen los. Zwei prominente Rückkehrer sollen schnell ein Führungs-Vakuum schließen. Gute-Laune-Spieler Müller treibt gleich wieder laut an. mehr »
Reizvolles Duell
24.05.2021
Das deutsche Eishockey-Team fiebert ihrem dritten Auftritt bei der WM in Riga entgegen. Gegen die Top-Nation Kanada soll eine Überraschung her - ähnlich wie in einem ganz besonderen Spiel vor gut drei Jahren. mehr »
Tourismus
06.05.2021
Tendenziell gehen die Corona-Zahlen in Europa derzeit zurück, die meisten Länder kassieren daher erste Maßnahmen wieder ein. Vielerorts wird sehnlichst auf mehr Normalität gehofft - und auf Touristen. mehr »
Aufbauplan
30.04.2021
Milliardenhilfen aus Brüssel sollen der europäischen Wirtschaft nach der Pandemie wieder auf die Beine helfen. Aber dafür müssen die EU-Staaten aufschlüsseln, wie sie das Geld ausgeben wollen. mehr »
Sortieren nach
1 2