Aktuelles Thema

Libyen

Sortieren nach
1 2 3
Mittelmeer
28.02.2021
Die deutsche Seenotrettungsorganisation Sea-Watch ist mit ihrem Schiff "Sea-Watch 3" seit einigen Tagen wieder auf dem Mittelmeer im Einsatz. Sie hat bereits mehrere Hundert Menschen an Bord genommen. mehr »
Bürgerkrieg
20.02.2021
Eine geheime Söldner-Mission mitten im libyschen Bürgerkrieg: Die Kämpfer kommen aus westlichen Ländern - und ein von den UN ausgemachter Drahtzieher hat Beziehungen zu Ex-US-Präsident Donald Trump. mehr »
Hoffnung auf Neustart
06.02.2021
Die rivalisierenden Gruppen in Libyen sind derart zersplittert, dass nur wenig Hoffnung auf echte Aussöhnung bestand. Diese Gräben soll jetzt eine neue Regierung überwinden. Am 24. Dezember soll dann eine neue Führung gewählt werden. mehr »
Konrad-Adenauer-Stiftung
26.01.2021
Die Hoffnung auf mehr Wohlstand in der arabischen Welt hat sich nach den Aufständen vor zehn Jahren nicht erfüllt. Vor allem in Tunesien ist die Frustration groß und das Vertrauen in die Demokratie niedrig. mehr »
Seenotrettung
24.01.2021
Insgesamt 373 Migranten hat die "Ocean Viking" von Schlauchbooten vor Libyen aus Seenot gerettet - darunter sehr viele unbegleitete Minderjährige. Das Hilfsschiff suchte einen sicheren Hafen und wurde nun fündig. mehr »
Rund 250 Migranten an Bord
22.01.2021
Nach monatelanger Pause ist das Hilfsschiff "Ocean Viking" vor mehreren Tagen ins zentrale Mittelmeer ausgelaufen - und hat bereits zahreiche Menschen gerettet. mehr »
SOS Méditerranée
11.01.2021
Monatelang mussten die Seenotretter von SOS Méditerranée mit ihrem Schiff ausharren. Nun stechen sie wieder in See. Der Einsatz birgt auch Unsicherheiten. mehr »
Nach Rekordjahr
07.01.2021
Trendwende bei den deutschen Rüstungsexporten: Nach einem sprunghaften Anstieg 2019 geht es wieder steil bergab. Unter den wichtigsten Empfängerländern waren aber auch 2020 wieder mehrere Problemfälle - und ein Sonderfall. mehr »
Trotz Konflikten
03.01.2021
Trotz der Konflikte im Jemen oder in Libyen genehmigt die Bundesregierung weiter Rüstungsexporte in Milliardenhöhe an beteiligte Länder. Das geht aus einer Anfrage hervor. mehr »
Weg aus dem Chaos?
31.12.2020
Erstmals soll eine von den libyschen Konfliktparteien gemeinsam geführte Mission eine Waffenruhe in dem Land überwachen. Es wäre ein starkes Zeichen auf dem Weg zum Frieden - doch ein wichtiges Gremium hat das letzte Wort. mehr »
Auf dem Weg nach Italien
24.12.2020
Auf dem Weg nach Italien verunglückt ein Boot mit mindestens 40 Migranten an Bord. 20 Menschen sterben, die Suche nach weiteren Opfern läuft. mehr »
EU-Türkei-Beziehungen
19.12.2020
Die Beziehungen zwischen der EU und der Türkei gelten seit einiger Zeit als angespannt. Die Türkei will das nun ändern. mehr »
Guterres spricht im Bundestag
18.12.2020
In der letzten Sitzung des Bundestags in diesem Jahr spricht UN-Generalsekretär Guterres zu den Abgeordneten. Er lobt Deutschlands internationales Engagement. Und er bittet, darin nicht nachzulassen. Kanzlerin Merkel macht anschließend eine Zusage. mehr »
Illegale Erdgaserkundungen
11.12.2020
Die Türkei kommt beim EU-Gipfel in Brüssel mit einem blauen Auge davon. Die Drohkulisse mit harten Wirtschaftssanktionen wird aber aufrechterhalten. Kanzlerin Merkel räumt ein, dass die Hoffnung auf einen türkischen Kurswechsel bislang nichts gebracht hat. mehr »
Polit-Prozess in Frankreich
08.12.2020
Bis 2012 war Nicolas Sarkozy Hausherr im Élyséepalast. Nun steht Frankreichs Ex-Präsident vor Gericht. Und wenn es nach dem Willen der Anklage geht, wartet am Ende des Prozesses eine Gefängniszelle auf das frühere Staatsoberhaupt. mehr »
Verdacht auf Waffenlieferungen
27.11.2020
Haben deutsche Bundeswehrsoldaten rechtswidrig und grundlos ein türkisches Containerschiff betreten? Die Türkei behauptet das seit Tagen. Ein Geheimdokument der EU lässt den deutschen Einsatz allerdings in einem ganz anderen Licht erscheinen. mehr »
Einsatz gegen Waffenschmuggel
24.11.2020
Die Kontrolle eines türkischen Frachtschiffs sorgt erneut für Streit zwischen der EU und Ankara. Berlin verteidigt das Vorgehen deutscher Soldaten. Ankara beharrt auf seiner Position. mehr »
Einsatz gegen Waffenschmuggel
23.11.2020
Mit dem Veto gegen eine bereits laufende Waffenembargo-Kontrolle geht die Türkei einmal mehr auf Konfrontationskurs zu Deutschland und zur EU. Die möglichen Konsequenzen scheinen die Regierung in Ankara nicht zu schrecken. Sie wirft Deutschland Gewaltanwendung vor. mehr »
Militärische Unabhängigkeit
16.11.2020
Zwischen Berlin und Paris lief es zuletzt weitgehend harmonisch: Staatschef Macron und Kanzlerin Merkel zogen in der EU an einem Strang. Nun schlägt der mächtigste Franzose härtere Töne an - gegen die deutsche Verteidigungsministerin. mehr »
Migration über das Mittelmeer
15.11.2020
Migranten steigen auch in der Corona-Krise in Boote, um übers Mittelmeer nach Europa zu kommen. Hunderte geraten in Seenot. Die Seenotrettungsorganisation Sea-Eye plant nun ein weiteres Schiff neben der "Alan Kurdi" einzusetzen. mehr »
Beobachter skeptisch
14.11.2020
Seit Anfang der Woche verhandeln 75 Vertreter aus Libyen über die Zukunft des Krisenlandes. Davon wird abhängen, ob der langjährige Bürgerkrieg beendet werden kann. Es gibt erste Fortschritte. mehr »
Mehr als 90 Tote
12.11.2020
Seit fast zehn Jahren herrscht in Libyen Bürgerkriegschaos. Das Land hat sich zu einem der wichtigsten Transitgebiete für Migranten auf dem Weg nach Europa entwickelt. Immer wieder sterben dabei Menschen. mehr »
Kriegsgebiet Berg-Karabach
08.11.2020
Aserbaidschan feiert die Eroberung der strategisch wichtigen Stadt Schuscha im Kriegsgebiet Berg-Karabach. Das könnte einen baldigen Gesamtsieg bedeuten. Aber Armenien widerspricht. Und auch internationale Akteure melden sich zu Wort. mehr »
Streit Paris-Ankara
01.11.2020
Der französische Präsident wählt einen arabischen Sender, um den Muslimen seine Verbundenheit zu versichern. Dabei wendet Macron sich ungewohnt kritisch gegen seinen türkischen Kollegen Erdogan. mehr »
Ein Konflikt unter vielen
28.10.2020
Zwischen der Türkei und Frankreich ist ein Streit um Karikaturen entbrannt - doch das ist nur ein Konfliktpunkt von vielen. Was Ankara und Paris auseinandertreibt. mehr »
Sortieren nach
1 2 3