Aktuelles Thema

Max-Planck-Institut

Sortieren nach
1 2 3 ... 5
Corona-Pandemie
15.09.2021
Beim Infektionsgeschehen in Deutschland gab es zuletzt wenig Dynamik - gleichzeitig sind immer mehr Menschen geimpft. Ist das also das Ende der vierten Corona-Welle? Experten sind skeptisch. mehr »
IPCC-Report
10.08.2021
Der Klimawandel bedroht die Menschheit. Und es gibt nur noch begrenzte Zeit, das Ruder herumzureißen. Auf die neue Bundesregierung kommen daher einige Aufgaben zu. mehr »
Weltklimarat
09.08.2021
Der Klimawandel bedroht die Menschheit und es gibt nur noch begrenzte Zeit, das Ruder herumzureißen. Das ist das Fazit des Weltklimarats. Er sagt, was nun nötig ist. mehr »
Psychologie
26.07.2021
Bei der Bewältigung von Krisen kann Musik helfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, in der Menschen im Lockdown befragt wurden. Dabei wird auch unterschieden in Musikhören und Musikmachen. mehr »
Weltklimarat
25.07.2021
Als der Weltklimarat 2014 zuletzt umfassend über den Zustand des Klimas berichtete, war die Welt schon längst nicht mehr in Ordnung. Aber es gab einen ganz entscheidenden Unterschied zu heute. mehr »
Corona-Pandemie
14.06.2021
Soll die Maskenpflicht jetzt schon fallen, drinnen wie draußen? Gesundheitsminister Spahn ist für ein stufenweises Vorgehen, andere Politiker fordern die komplette Abschaffung. Experten sind skeptisch. mehr »
Altersversorgung
09.06.2021
Der Vorstoß eines Beratergremiums für eine Rente mit 68 birgt politischen Sprengstoff in Wahlkampfzeiten. Politiker sehen aktuell keinen Handlungsbedarf. Experten sind anderer Ansicht. mehr »
Altersvorsorge
07.06.2021
Was kommt auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einer immer älter werdenden Gesellschaft zu? Experten warten für das Haus von Wirtschaftsminister Altmaier mit Vorschlägen voller Zündstoff auf. mehr »
Sinkende Werte
21.05.2021
Feiertage stehen in Zeiten von Corona unter veränderten Vorzeichen. Weihnachten und Ostern waren mit Appellen und Bedenken verbunden. Wie ist die Situation zu Pfingsten? mehr »
Studie
11.05.2021
Bei einigen Menschen zeigt der Corona-PCR-Test ein positives Ergebnis an, obwohl die Infektion schon länger zurückliegt und es auch keine erneute gibt. Forscher haben eine mögliche Erklärung dafür. mehr »
Corona-Pandemie
02.05.2021
Die Corona-Neuinfektionen sinken weiter: Das RKI meldet 16.290 Neuansteckungen - das sind knapp 2500 Fälle weniger als am vorigen Sonntag. Die Krankenhäuser melden eine "erste, leichte Entlastung". mehr »
Robert Koch-Institut
30.04.2021
Die dritte Corona-Welle scheint abgebremst, das Sinken der Sieben-Tage-Inzidenz setzt sich fort. Und das Impfen bringt wohl noch weitere positive Effekte. mehr »
Raumfahrt
28.04.2021
Während das Ende der internationalen Raumstation ISS naht, baut die junge Raumfahrtnation China ihren eigenen Außenposten im All. Der Plan ist ambitioniert. Elf Raumflüge sind in kurzer Zeit geplant. mehr »
Neues Corona-Schreckgespenst
13.04.2021
Das Coronavirus verändert sich und auch seine Eigenschaften. Die in Deutschland verbreitete, stärker ansteckende Mutante B.1.1.7 ist nur ein Beispiel dafür. Was aber passiert, wenn eine Variante auftaucht, gegen die die Impfung nicht wirkt? mehr »
"Grenzt an Wirklichkeitsverweigerung": Woran krankt Deutschlands Impfkampagne?
25.03.2021
Schnell geimpft werden soll in Deutschland - doch die Realität sieht ernüchternd aus. Bei "maischberger. die woche" versuchte sich Kanzleramtschef Helge Braun an einer Erklärung - und erntete Kritik. mehr »
RKI-Fallzahlen
21.03.2021
Die Corona-Fallzahlen steigen rasch an. Forscher mahnen, die dritte Welle könne größer werden als die zweite. Was hilft? mehr »
Mehr als nette Worte
01.03.2021
Lobende Worte tragen dazu bei, die Beziehung in der Freundschaft oder der Liebe zu verbessern. Doch warum ist das so? Und darf es dabei auch mal oberflächlich zugehen? mehr »
Auf die Dosis kommt es an
15.02.2021
Beim Friseur, beim Einkaufen, im Kino: Eine Studie vergleicht das Infektionsrisiko für verschiedene Innenräume, mit klaren Aussagen. Andere Experten teilen nicht alle von ihnen. Wie schwer es ist, die echte Welt in Modelle zu pressen. mehr »
OP, FFP oder P95?
20.01.2021
Das letzte A aus der AHA-Regel gilt nicht mehr überall. In manchen Bereichen hat die Alltagsmaske künftig ausgedient, erlaubt sind dort nur noch besser schützende Masken. Was heißt das für die Bürger? mehr »
Kollaps vor TV-Interview
26.10.2020
Thomas Oppermann hatte schon Ideen für sein neues Leben nach der Bundestagswahl. Jetzt ist der 66-Jährige tot. Zusammengebrochen am Rande einer Fernsehsendung. Nicht nur seine Partei ist schockiert. mehr »
"Bestürzt und traurig"
26.10.2020
Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigt sich angesichts des plötzlichen Todes von SPD-Politiker Thomas Oppermann "bestürzt und traurig". mehr »
Verzerrtes Bild der Realität
20.07.2020
Können Pornos bei Erektionsstörungen helfen - oder bewirken sie vielleicht genau das Gegenteil? Forscher kamen jetzt bei einer Befragung Tausender Männer zu überraschenden Ergebnissen. mehr »
Welche filtert besser?
08.07.2020
Fast jeder trägt eine, und es gibt sie in allen Farben und Formen: Mund-Nasen-Bedeckungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Welches Material dafür ideal ist, beschäftigt Forscher und Hersteller. mehr »
Selbstkontrolle
27.05.2020
Natürlich wollen wir für unseren Körper nur das Beste. Das Wissen darüber, was einem gut tut, ist das eine. Die Umsetzung ist das andere. Man kann sich aber selbst auf die Sprünge helfen. mehr »
Expertin erklärt
18.05.2020
Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, müssen die Behörden Infektionsketten nachverfolgen können. Sich täglich ein paar Notizen zu machen, kann ihnen helfen. Etwas anderes ist aber wichtiger. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 5