Aktuelles Thema

MDR

Sortieren nach
1 2 3 ... 14
16 Jahre Merkel gehen zu Ende
26.09.2021
Deutschland wählt. Wie das Rennen um die letzten Stimmen ausgeht, können Bürgerinnen und Bürger in zahlreichen TV-Formaten live verfolgen. Was wann und wo läuft. mehr »
Gesundheit
14.09.2021
Bald beginnt wieder die Impfsaison gegen Influenza. Dabei ist sogar ein doppelter Piks denkbar: gegen Grippe und Corona gleichzeitig. mehr »
Verkehr
07.09.2021
Die Züge rollen wieder: Am Dienstag gab es nach dem GDL-Streik bei der Deutschen Bahn nur noch wenige Einschränkungen im Zugverkehr. Weitere Streikankündigungen blieben zunächst aus. mehr »
Letzte "Weimar"-Folge lief Neujahr 2021
03.09.2021
Seit 2013 ist Nora Tschirner als Weimarer "Tatort"-Ermittlerin Kira Dorn im Einsatz. Jetzt gab sie in einem Interview bekannt, dass es - "Stand jetzt" - nicht mit ihrer Rolle weitergehen wird. mehr »
Moderiert von Barbara Schöneberger
02.09.2021
Glamouröse Gala trotz Corona: Beim Deutschen Radiopreis 2021 führte Barbara Schöneberger durch den Abend, auf der Bühne standen Duran Duran, und die Preise überreichten unter anderem Marcel Reif und Christoph Maria Herbst. Außerdem wurden stolze 100.000 Euro Spendenerlöse übergeben. mehr »
Afghanistan
19.08.2021
Ihre Fehleinschätzung in Sachen Afghanistan haben Kanzlerin und Außenminister längst eingestanden. Die Empörung bleibt. Inzwischen gibt es Forderungen nach Rücktritten und gründlicher Aufklärung. mehr »
Vom Kino- bis zum Friseurbesuch
11.08.2021
Bald werden Corona-Schnelltests nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt. Für Ungeimpfte kann das gesellschaftliche Leben dadurch wesentlich teurer werden. mehr »
König der Herzen feiert
04.08.2021
Florian Silbereisen feiert seinen 40. Geburtstag. So wurde der Sänger und Moderator zum liebsten Showstar der Deutschen. mehr »
Landtag
02.08.2021
Die ersten Seiten für den Koalitionsvertragsentwurf sind schon geschrieben - wichtige Fragen aber noch nicht geklärt. Es bleibt offen, ob es Ende der Woche zu Schwarz-Rot-Gelb in Sachsen-Anhalt kommt. mehr »
Schauspielerin, Autorin und Gärtnerin aus Leidenschaft: "Spatzl, schau ..." -Ruth Maria Kubitschek wird 90
02.08.2021
Ruth Maria Kubitschek ist eine der großen Damen des deutschen Films. Am 2. August wird die Schauspielerin, Autorin und Gärtnerin aus Leidenschaft 90 Jahre. mehr »
Am 23. Juli
21.07.2021
Geschichten, Spenden und Konzerte: Am kommenden Freitag hält das Erste ab 20:15 Uhr einen Benefiz-Abend ab, mit dem ein Zeichen gesetzt und Spenden für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe gesammelt werden sollen. mehr »
Noch 15 Tage
21.07.2021
Fans von Helene Fischer warten auf neue Musik der Schlagersängerin. Jetzt gibt es auf ihrer Webseite einen Countdown. Und auch auf anderen Kanälen tut sich was. mehr »
Preisverleihung am 17. September
15.07.2021
Die Nominierten für den Publikumspreis "Goldene Henne" stehen fest. Ab sofort kann in fünf Kategorien für die Stars abgestimmt werden, die Preise werden am 17. September verliehen. mehr »
Neue Samstagabendshow
14.07.2021
Florian Silbereisen nimmt sein 30-jähriges TV-Jubiläum und seinen 40. Geburtstag zum Anlass, um eine neue Samstagabendshow zu moderieren. Im August lädt er zur großen "Schlagerstrandparty" im Ersten. mehr »
Corona-Pandemie
11.07.2021
Viele Familien blicken mit Sorge auf das kommende Schuljahr. Wird es das dritte Corona-Schuljahr mit Ausfällen, Einschränkungen und Schließungen in Folge? mehr »
Wahlkampf
06.07.2021
Glücklich war die CDU-Spitze nie darüber, dass Hans-Georg Maaßen in Thüringen als Direktkandidat antritt. Nach seinen jüngsten Querschüssen ist der Ärger in der Partei groß - allerdings nicht überall. mehr »
Kreuzimpfung
02.07.2021
Überraschende Änderung im Impfplan: Nach der jüngsten Empfehlung für Kreuzimpfungen setzt der Gesundheitsminister auf Astrazeneca für Ungeimpfte. Die Ärzte fürchten einen neuen Ansturm auf die Praxen. mehr »
Virus-Variante
02.07.2021
Droht wegen der Ausbreitung der Delta-Variante ein neuer Lockdown? Für Geimpfte wird es keine Einschränkungen geben, sagt Kanzleramtschef Braun. Vorausgesetzt, die Impfung wirkt. mehr »
Militärübung
28.06.2021
Nur wenige Tage nach dem Zwischenfall mit einem britischen Kriegsschiff im Schwarzen Meer halten die USA und ihre Verbündeten in dem Gebiet ein großes Militärmanöver ab. Eine Provokation, findet Moskau. mehr »
Corona-Mutation
24.06.2021
Die zunächst in Indien aufgetretene Corona-Variante Delta gilt als ansteckender als andere Virusmutationen. Ihr Anteil steigt nach neuen RKI-Zahlen in Deutschland rasch. mehr »
"Alle wussten Bescheid, nur ich nicht"
24.06.2021
Florian Silbereisen wird Juror bei "Deutschland sucht den Superstar". Eine Neuigkeit, die den Schlagerstar selbst überrascht hat. mehr »
Erinnerungen an 70er
17.06.2021
Fast 50 Jahre ist der erste "Hitparade"-Auftritt von Schlagerikone Bernhard Brink her. In einem Interview erinnert sich der Musiker an die wilden Zeiten zurück. mehr »
Anwendung vor einem Jahr vorgestellt
16.06.2021
Vor genau einem Jahr hat die Bundesregierung die Corona-Warn-App vorgestellt. Wie stehen die Menschen heute zu der Anwendung? Und wird sie überhaupt genutzt? mehr »
Massenschlägerei überschattet Kabayel-Sieg - "Macht Boxsport kaputt"
06.06.2021
Die Rückkehr der Zuschauer bei der Boxgala in Magdeburg wurde von einer Massenschlägerei überschattet. mehr »
Landtagswahl
02.06.2021
Ihr Lieblingsthema spielt keine Rolle mehr und ihr einstiges Zugpferd im Land auch nicht. Dennoch traut die AfD-Spitze ihren Parteifreunden in Sachsen-Anhalt einen historischen Erfolg zu. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 14