Aktuelles Thema

Mecklenburg-Vorpommern

Sortieren nach
1 2 3 ... 17
Ein Ritual der Demokratie: So läuft der Wahlabend im TV
21.09.2021
Am 26. September haben Sie die Wahl - nicht nur durch die Stimmabgabe bei der Wahl des neuen Bundestages in Berlin sowie - nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern - zu zwei neuen Landtagen. Auch auf der Fernbedienung buhlen verschiedene Sender um Ihre Gunst. Wer macht welches Angebot? mehr »
Konzert
19.09.2021
Rapper Danger Dan und Pianist Igor Levit rocken gegen Rechts. Das Festival "Jamel rockt den Förster" in Jamel bei Wismar will ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen. mehr »
"Politbarometer Extra"
17.09.2021
Wenige Tage vor der Wahl zum Abgeorndetenhaus in Berlin liegen einer aktuellen Umfrage zufolge die SPD und die Grünen fast gleichauf. In Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich ein klarer SPD-Sieg ab. mehr »
Corona-Pandemie
17.09.2021
Bundesweit geht die 7-Tage-Inzidenz leicht zurück, anders im Osten: Für Sachsen und Thüringen meldet das RKI im Wochenvergleich einen Anstieg um 40 Prozent. Ein Schulbeginn-Effekt - oder mehr? mehr »
Stabhochsprung: Strutz beendet ihre Karriere und wird Mama
16.09.2021
Martina Strutz, Vizeweltmeisterin im Stabhochsprung von 2011, beendet ihre Karriere - und erwartet mit ihrer Frau Steffi Anfang 2022 ein Baby. mehr »
Ostseepipeline
10.09.2021
Gegen den Widerstand vor allem der USA hat Russland die Ostseepipeline Nord Stream 2 fertiggebaut. Der Kreml sieht nicht nur sich als Sieger, sondern auch die Verbraucher in Europa. Die Ukraine dagegen kämpft mit einer Niederlage. mehr »
Kompakte Campingbusse im Überblick
09.09.2021
Kompakt und alltagstauglich: Campervans in der VW-Bulli-Klasse sind beliebte Freizeitfahrzeuge. Alle Modelle und Neuheiten im Modelljahr 2022 im Überblick. mehr »
Pandemie
08.09.2021
Lange Zeit kannten die Corona-Zahlen nur den Weg nach oben: Mehr und mehr Menschen steckten sich an. Jetzt sehen zwei wichtige Indikatoren wieder etwas besser aus. Momentaufnahme oder Wendepunkt? mehr »
Energie
06.09.2021
Das letzte Rohr der Ostseepipeline Nord Stream 2 ist verschweißt. Die Ukraine fürchtet um ihre Rolle als wichtiges Gas-Transitland. Nutzt Moskau die Gasleitung als Waffe? mehr »
Kampf gegen Schweinepest
01.09.2021
Noch gibt es Fälle von Schweinepest nur in Brandenburg und in Sachsen - die Sorge bei Schweinehaltern in Deutschland aber wächst. Der Ton zwischen Bund und Ländern wird rauer. mehr »
"Klare Positionen vermeide ich": Wie Hass und Hetze die politische Debattenkultur gefährden
01.09.2021
Wie kann man noch Politik machen, wenn die Dialogfähigkeit verloren geht? - Ein TV-Beitrag über die "kaputte Streitkultur" blickt auf eine brandgefährliche Entwicklung. mehr »
Grundstückspreise
26.08.2021
Ohne Aussicht auf eine Wende kennen die Preise für Bauland seit Jahren nur eine Richtung: steil nach oben. Verbände fordern eine gerechtere Verteilung des knappen Gutes. mehr »
Sonntagsfrage
26.08.2021
Nicht nur im Bund wird Ende September gewählt, sondern unter anderem auch in Mecklenburg-Vorpommern. Die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig baut ihren Vorsprung in den Umfragen aus. mehr »
Kleine Pannentour mit Ella
23.08.2021
Etrusco stellt sich erstmals dem härtesten und längsten Test von promobil. In den nächsten Monaten prüft die Redaktion den T 6900 in der Praxis und stellt dabei ganz unterschiedliche Ansprüche an das Reisemobil. mehr »
Energie
23.08.2021
Stromausfälle sind nicht nur ein Ärgernis, sondern können schwere Folgen nach sich ziehen. Die Bundesnetzagentur sagt aber: Im Schnitt waren die Deutschen im vergangenen Jahr etwas weniger betroffen. mehr »
Trotz Großaufgebot der Polizei: Ausschreitungen bei Rostock gegen Dresden
22.08.2021
Beim Duell zwischen Hansa Rostock und Dynamo Dresden sind zwar die befürchteten Krawalle nicht ausgeblieben, doch zum ganz großen Knall kam es nicht. mehr »
Ostseepipeline
19.08.2021
Die umstrittene Pipeline ist fast fertiggestellt. Und auch Gas soll bald durch die Röhre gepumpt werden, wie Gazprom nun ankündigte. Einen Termin gibt es allerdings noch nicht. mehr »
Tourismus
18.08.2021
Die Nachfrage nach mobilen Eigenheimen ist so groß wie noch nie. Doch aktuell erschweren Probleme in der Lieferkette es den Herstellern, Käuferwünschen gerecht zu werden. Die Lieferzeiten sind lang. mehr »
Afghanistan
18.08.2021
Die dramatische Lage am Hindukusch treibt viele Afghanen aus dem Land. Deshalb bereitet Deutschland die Aufnahme zahlreicher Flüchtlinge vor. Das bevölkerungsreichste Bundesland NRW geht dabei voran. mehr »
"Familienimpftage"
18.08.2021
Corona-Impfungen für Kinder ab zwölf Jahren sind bereits seit Mai möglich. Nachdem die Ständige Impfkommission sie jetzt aber auch empfiehlt, dürfte die Nachfrage steigen. Für Kinder und Jugendliche gibt es in den Bundesländern verschiedene Impfangebote. mehr »
Corona-Pandemie
18.08.2021
Corona-Impfungen für Kinder ab zwölf Jahren sind seit Mai möglich. Nachdem die Ständige Impfkommission sie jetzt aber auch empfiehlt, dürfte die Nachfrage steigen. Wie bereiten die Länder sich vor? mehr »
Landwirtschaftsministerin
14.08.2021
Tierhalter verzeichnen vor allem bei Schafen zunehmende Verluste durch Wölfe. Während die einen den besseren Schutz der Weidetiere anmahnen, fordern andere die Jagd auf das Raubtier. mehr »
Corona-Pandemie
14.08.2021
Die Inzidenz soll nicht mehr alleiniges Kriterium bei der Bewertung der Corona-Lage sein. Auf neue Parameter hat sich die Ministerpräsidentenkonferenz aber nicht geeinigt. Was tun nun die Länder? mehr »
Empfehlung des RKI
13.08.2021
Nur eine harmlose Erkältung? Auch Geimpfte mit leichten Symptomen sollten an Corona denken. Darauf weist das Robert Koch-Institut hin. mehr »
Corona-Pandemie
13.08.2021
Nur eine harmlose Erkältung? Auch Geimpfte mit leichten Symptomen sollten an Corona denken. Darauf weist ein Rat des Robert Koch-Instituts hin. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 17