Aktuelles Thema

Militär

Sortieren nach
1 2 3 ... 30
Parlament weiter umstellt
27.07.2021
Will Kais Saied die wacklige Demokratie in Tunesien stabilisieren? Oder handelt es sich um einen Staatsstreich? Die Lage ist unübersichtlich, scheint sich aber zu beruhigen. mehr »
Notfälle
27.07.2021
Binnen kurzer Zeit muss die Bundeswehr in zwei großen Krisen einspringen. Der Kommandeur der militärischen Amtshilfe zieht eine gemischte Bilanz und fordert, bereits erkannte Fehler auch abzustellen. mehr »
Militärjunta
27.07.2021
Eigentlich hatte die Partei von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi die letzte Wahl klar gewonnen. Doch dann putschte Myanmars Militär. Nun hat die Junta das Wahlergebnis endgültig annullieren lassen. mehr »
Weltpolitik
27.07.2021
Lange Zeit herrschte Funkstille zwischen Süd- und Nordkorea. Jetzt gibt es wieder deutliche Zeichen für eine Annäherung. mehr »
Staatsstreich?
26.07.2021
Nach zehn Jahren des Umbruchs ist Tunesien von einer stabilen Demokratie weit entfernt. Präsident Saied übernimmt plötzlich die Amtsgeschäfte und lässt das Parlament von Soldaten umstellen. mehr »
Nahost
26.07.2021
Die Waffenruhe in Nahost ist instabil. Wieder beschießt Israel die Ziele im Gazastreifen - als Reaktion auf wiederholte Angriffe der Hamas mit Brandballons. mehr »
Westafrikanisches Land
25.07.2021
Sierra Leone wird Todesurteile in Zukunft in lebenslängliche Haftstrafen umwandeln. Ein entsprechendes Gesetz soll bald unterzeichnet werden. Amnesty begrüßt den Schritt - fordert jedoch mehr. mehr »
Katalonien
25.07.2021
Hohe Temperaturen und große Trockenheit haben im Nordosten Spanien zu Waldbränden geführt. Die Asche erreicht laut lokaler Medien bereits Barcelona. mehr »
Ursprung des Coronavirus
22.07.2021
Kam das Coronavirus am Ende aus einem Labor? Dieser Frage will die WHO auf der Suche nach dem Ursprung des Virus nachgehen. In China hat man dafür wenig Verständnis. mehr »
Proteste
22.07.2021
Seit Jahrzehnten hatte es nicht solche Massenproteste in Kuba gegen die Regierung gegeben. Viele Demonstranten wurden deswegen zu Haftstrafen verurteilt. Menschenrechtsaktivisten kritisieren dies. mehr »
Kindersendung
22.07.2021
Bereits 2016 war US-Außenminister Antony Blinken in der "Sesamstraße" zu sehen. Nun ist er wieder zu Gast in der Kindersendung gewesen und hat sich mit Grobi unterhalten. mehr »
Unwetter
21.07.2021
An einem Tag fällt in Zhengzhou so viel Regen wie sonst in acht Monaten. Das schwerste Unwetter seit Beginn der Aufzeichnungen verwandelt Straßen in reißende Ströme. Die Zahl der Opfer steigt. mehr »
Schauspieler wäre 70 geworden
21.07.2021
Schauspieler Robin Williams wäre am 21. Juli 70 Jahre alt geworden. 2014 verstarb der Weltstar - seine Werke bleiben in Erinnerung. mehr »
Veröffentlichung Ende 2022 geplant
20.07.2021
Prinz Harry wird in einem Buch über sein Leben in der Öffentlichkeit von der Kindheit bis heute erzählen. Wusste seine Familie über seine geplanten Memoiren Bescheid und was hat George Clooney mit dem Projekt zu tun? mehr »
Von Kindheit bis Militärdienst
20.07.2021
Prinz Harry hat seine Memoiren angekündigt. Der Ehemann von Herzogin Meghan hat bereits verraten, welche Details seines Lebens er in dem Buch preisgeben wird. mehr »
UN-Generalsekretär
17.07.2021
Nach dem Anschlag auf Bundeswehrsoldaten in Mali vor gut drei Wochen hatte es in Deutschland eine Debatte um die Weiterführung des dortigen Einsatzes gegeben. Die UN will nun Verstärkung schicken. mehr »
Ausschreitungen
16.07.2021
Nach einer Woche der Gewalt geht in Teilen Südafrikas das Militär in Stellung. Obwohl es noch vereinzelte Übergriffe gibt, setzt neben den Aufräumarbeiten nun auch die Ursachenforschung ein. mehr »
Militärbündnis
16.07.2021
Während die Taliban in Afghanistan auf dem Vormarsch sind, verlassen immer mehr ausländische Soldaten das Land. Nun hat auch die Nato ihren Militäreinsatz beendet - still und leise. mehr »
Präsidentenmord
16.07.2021
Viele der mutmaßlichen Mörder des Präsidenten Haitis sollen nicht gewusst haben, wofür sie rekrutiert wurden. Die Ermittlungen legen immer mehr Spuren nach Kolumbien wie auch in die USA frei. mehr »
Gewalt nach Zuma-Verhaftung
15.07.2021
Südafrikas Rechtsstaat wird durch tagelange Proteste und Plünderungen erschüttert. Ganze Industriegebiete gingen in Flammen auf, nun setzt die Verzweiflung durch akute Versorgungsengpässe ein. mehr »
Südafrika
14.07.2021
In Südafrika setzen sich die Plünderungen und Proteste fort. Inzwischen greift die Gewalt auf weitere Regionen über. Eine einflussreiche Person meldet sich zu Wort - und ruft zur Ordnung. mehr »
14. Juli
14.07.2021
Flugstaffel, Parade und die Champs-Élysées: Wegen Corona war die große Militärparade im letzten Jahr noch ausgefallen. Jetzt konnte sie wieder stattfinden - wenn auch mit Einschränkungen mehr »
Migration
14.07.2021
Wegen der Corona-Krise war im vergangenen Jahr die Zahl der Menschen, die übers Mittelmeer nach Europa kommen wollten, zurückgegangen. In diesem Jahr ist der Pandemie-Effekt deutlich geringer. mehr »
Chaos am Kap
13.07.2021
Gewalttätige Ausschreitungen stürzen Südafrika nach der Inhaftierung von Ex-Präsident Zuma ins Chaos. In einem Klima der Gesetzlosigkeit wird geplündert. Es gibt Tote. Nun soll es das Militär richten. mehr »
Verteidigung
13.07.2021
Weltraumlageoffizier klingt noch ungewohnt. "WRKdoBw" - das militärtypische Kürzel für das neue Weltraumkommando der Bundeswehr - sowieso. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 30