Aktuelles Thema

Mittelmeer

Sortieren nach
1 2 3 ... 15
Beratungen UN-Sicherheitsrat
27.02.2020
Trotz aller Appelle und Beschlüsse werden immer noch Waffen nach Libyen geschickt. Eine EU-Überwachungsmission soll den Druck auf die Lieferanten nun erhöhen. Aber reicht das aus? mehr »
Außenministertreffen
17.02.2020
Noch am Morgen schien diese Einigung unmöglich: Die EU will die Beschlüsse des Berliner Libyen-Gipfels mit einer neuen Mission durchsetzen. Inklusive Ausstiegsklausel. mehr »
Münchner Sicherheitskonferenz
16.02.2020
Ist das westliche Bündnis in der Weltpolitik immer wirkungsloser oder sogar in Auflösung begriffen? Die Meinungen bei der Münchner Sicherheitskonferenz gehen weit auseinander bis hin zur Unfähigkeit zum Dialog. Der US-Außenminister tritt breitbeinig auf. mehr »
Gespräche in München
16.02.2020
Der Berliner Libyen-Gipfel wurde im Januar als Erfolg gefeiert. Die Beschlüsse sind aber längst nicht umgesetzt. Außenminister Heiko Maas hebt bei der Münchner Sicherheitskonferenz trotzdem positive Entwicklungen hervor. mehr »
Gefährliche Lungenkrankheit
15.02.2020
In Frankreich stirbt ein Mensch an der neuen Lungenkrankheit. Der Erreger wird erstmals in Afrika nachgewiesen. Und unter den Infizierten auf einem Kreuzfahrtschiff in Japan sind zwei Deutsche. mehr »
Ex-Präsident
11.02.2020
Jahrelang schien Al-Baschir unantastbar. Als Sudans Präsident saß er fest im Sattel, das Weltstrafgericht konnte ihn wegen mutmaßlicher Verbrechen in Darfur nicht belangen. Doch der Putsch hat alles verändert - womöglich muss er bald in Den Haag vor Gericht erscheinen. mehr »
Ranking von Check24
11.02.2020
Kaum ist der erste Monat des neuen Jahres vorbei, sind viele Arbeitnehmer schon reif für die Insel. Wenn es nicht allzu weit weg gehen soll, sind diese drei Inselparadiese genau richtig. mehr »
Treffen mit Ramaphosa
06.02.2020
Ein Jahrzehnt lang war die Kanzlerin nicht mehr in Südafrika. Nun wirbt sie dort um eine Partnerschaft bei der Konfliktlösung im Norden des Kontinents. Doch die Innenpolitik holt sie auch am Kap ein. mehr »
Sechsstelliger Trostpreis
06.02.2020
Bei den diesjährigen Oscars können sich nicht nur die Gewinner freuen. Die Verlierer erhalten eine äußerst luxuriöse Goodie Bag. mehr »
So verteidigt Tarek K.I.Z. sein Skandalvideo
03.02.2020
Sein Video zur Single "Nach wie vor" sorgte vor allem im rechten Lager für eine Welle der Empörung. Tarek Ebéné alias Tarek K.I.Z. provoziert darin, indem er Personen brutal tötet, die vermeintlich der AfD-Spitze ähneln. Nun erklärt er, wie er die wütenden Reaktionen auf das Video wahrnimmt. mehr »
Genehmigung für "Open Arms"
02.02.2020
Tagelang warteten die Menschen auf dem Rettungsschiff "Open Arms" auf die Genehmigung zum Einlaufen in einen italienischen Hafen. Nun durften sie an Land gehen. mehr »
Tarek (K.I.Z.) im Interview: "Ich rede nicht mit Rechten - im Gegenteil!"
31.01.2020
"Es ist nicht meine Aufgabe, einen Rechten davon zu überzeugen, dass er ein Unmensch ist": Anstatt mit AfD-Wählern zu streiten, präsentiert der Berliner Rapper Tarek K.I.Z. "Golem". In seinem ersten Soloalbum manifestieren sich Ehrlichkeit, Trauer und Wut - auf den Kapitalismus, auf Rechte und vor allem auf sich selbst. mehr »
Ballons mit Sprengsätzen
31.01.2020
Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben erneut einen Stützpunkt der islamistischen Hamas im Gazastreifen angegriffen. mehr »
Hintergrund
28.01.2020
Feierlich stellt US-Präsident Trump im Weißen Haus seinen Nahost-Plan vor. Neben ihm, sichtlich begeistert: Israels Ministerpräsident Netanjahu. Woanders kocht dagegen die Wut hoch. mehr »
So muss ein City-E-Auto sein
27.01.2020
Sieht aus wie ein Retro-Golf-I, fährt wie ein kleiner GTI und versprüht im Innenraum Technofeeling. Hondas erstes Elektroauto hat das Zeug zum Kultobjekt. mehr »
Trotz Einigung in Berlin
26.01.2020
Libyen wird mit Waffen und militärischer Ausrüstung regelrecht überflutet. Die UN-Mission im Land beklagt jetzt erneute Verstöße gegen das seit 2011 bestehende Waffenembargo. Der Kampf um Tripolis läuft auch nach der Berliner Konferenz weiter. mehr »
"Alan Kurdi"
25.01.2020
Das deutsche Rettungsschiff "Alan Kurdi" hat auf dem Mittelmeer 78 Migranten vor Libyen aufgenommen. Die Menschen seien in zwei unterschiedlichen Aktionen geborgen worden, sagte eine Sprecher der Hilfsorganisation Sea-Eye. mehr »
Rettungsschiff
24.01.2020
Die Besatzung der "Ocean Viking" meldet, dass sie auf dem Mittelmeer vor Libyen Migranten aus einem Schlauchboot gerettet hat. Unter den Geretteten sollen auch Schwangere und Babys sein. mehr »
Schwere politische Krise
22.01.2020
Hassan Diab dürfte die Regierungsbildung im Libanon einige Nerven gekostet haben. Nun verkündet der neue Ministerpräsident einen Erfolg - und stellt sein Kabinett vor. Mit bisher unbekannten Gesichtern versucht er in der Krise des Landes den politischen Neuanfang. mehr »
Nach Gipfel in Berlin
20.01.2020
Der neue Anlauf für einen dauerhaften Frieden in Libyen könnte auch einen Neustart für die EU-Marinemission "Sophia" bedeuten. Schon bald will der EU-Chefdiplomat Borrell Vorschläge vorlegen. Doch es gibt Vorbehalte. mehr »
Frühbucher sparen
20.01.2020
Kroatien ist berühmt für das klare Mittelmeer, das seine schönen Strände das ganze Jahr umspült. Und dank seiner geografischen Lage ist das kleine Land schon in der Vorsaison eine Reise wert. Es locken mildes Klima, ruhige Atmosphäre und Frühbucherrabatte. mehr »
Analyse
19.01.2020
Es war schon ein Erfolg, dass der Libyen-Gipfel in Berlin überhaupt zustande kam. Am Ende steht eine Vereinbarung, die zumindest ein klein wenig Hoffnung auf Frieden macht. Mehr aber auch nicht. mehr »
Analyse
19.01.2020
Erdogan, Putin, Pompeo sowie ein General und ein Regierungschef, die sich bekriegen: Es ist eine ungewöhnliche Runde, die am Sonntag bei Kanzlerin Merkel zu Gast ist. Dass dieser Libyen-Gipfel überhaupt stattfindet, ist schon ein Erfolg. Doch was kommt danach? mehr »
Wegen Gasstreit und Syrien
18.01.2020
Die Türkei ist offiziell immer noch EU-Beitrittskandidat - doch herrscht seit Jahren Entfremdung zwischen Brüssel und Ankara. Von den üblichen Milliardenhilfen zur Heranführung an die Union fließt kaum noch etwas. mehr »
Gästeliste sorgt für Unruhe
17.01.2020
Vor der Libyen-Konferenz am Sonntag bringen sich die Akteure in Position - auch solche, die gar nicht eingeladen sind. Es geht um Frieden, um Waffen, um Flüchtlinge - und Bodenschätze im Mittelmeer. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 15