Aktuelles Thema

Moskau

Sortieren nach
1 2 3 ... 11
Diplomatie
16.06.2021
Es beginnt mit einem kurzen Handschlag auf dem roten Teppich. Dann vereinbaren Biden und Putin Gespräche über Rüstungskontrolle. Die Botschafter sollen auch zurückkehren. Der Beginn einer Deeskalation? mehr »
USA vs. Russland
15.06.2021
Der erste Gipfel von US-Präsident Biden mit Kremlchef Putin wird mit Spannung erwartet, das Verhältnis zwischen den USA und Russland ist an einem Tiefpunkt. mehr »
Verteidigungsbündnis
15.06.2021
Die Nato ist zurück: Beim ersten Gipfeltreffen mit US-Präsident Joe Biden sendet die Militärallianz klare Botschaften in Richtung Russland und China. Hinter den Kulissen gibt es weiter viel Ärger. mehr »
Treffen in Brüssel
15.06.2021
Mit dem neuen US-Präsidenten Biden läuft es endlich auch im Nordatlantikbündnis wieder besser. Doch sieht sich die Allianz auch vor neuen Herausforderungen. Dabei geht der Blick weit nach Osten. mehr »
Nukleare Waffen
14.06.2021
Weltweit verfügen neun Staaten über Atomwaffen. Die Bestände werden laut Experten gerade modernisiert. Als Folge gibt es mehr einsatzbereite nukleare Waffen. Zwei Staaten geben dabei den Ton an. mehr »
Gipfel in Cornwall
13.06.2021
Viel Harmonie, kaum Streit: Die G7 präsentiert sich bei ihrem Gipfel in Cornwall wie neugeboren. Was die konkreten Gipfelbeschlüsse wert sind, wird sich aber erst noch zeigen. mehr »
Beziehung USA-Russland
13.06.2021
Die Liste an Unstimmigkeiten zwischen den USA und Russland ist lang. Vor ihrer mit Spannung erwarteten Zusammenkunft in Genf sind sich die Präsidenten der beiden Länder aber in einem Punkt einig. mehr »
Online-Bundesparteitag
13.06.2021
Knapper kann eine Abstimmung kaum ausgehen. Nun ist es Beschlusslage: Die Grünen schlagen die Tür für Kampfdrohnen nicht gänzlich zu. Für die Regierungen in Moskau und Peking finden sie deutliche Worte. mehr »
EM-Gastgeberstadt
12.06.2021
St. Petersburg ist die Heimatstadt von Kremlchef Putin. Als die Stadt noch Leningrad hieß, wuchs er hier in ärmlichen Verhältnissen auf. Doch auch in der EM-Gastgeberstadt ist der 68-Jährige umstritten. mehr »
USA
11.06.2021
Der frühere US-Präsident Donald Trump wünscht seinem Nachfolger Joe Biden vor dem Treffen mit Russlands Präsident Putin spöttisch "viel Glück". Und spart auch mit Eigenlob nicht. mehr »
Vor G7-Gipfel
10.06.2021
Die G7-Staaten wollen ihre Kräfte im Kampf gegen die Pandemie bündeln. Mehr Impfdosen für ärmere Staaten - und der Aufbau robuster Gesundheitssysteme. Aber ganz so einig sind sie sich nicht. mehr »
Russland
10.06.2021
Kurz vor dem Gipfel von US-Präsident Biden mit Kremlchef Putin sorgt Russland mit dem Verbot der Organisationen von Alexej Nawalny für ein weiteres Konfliktthema. Nicht nur aus Washington kommt Kritik. mehr »
Vor G7-Gipfel
10.06.2021
Bei der ersten Station seiner Europareise in Großbritannien betont US-Präsident Joe Biden eines seiner Kernanliegen: Dass Demokratie nicht selbstverständlich ist, sondern geschützt werden muss. mehr »
Russland
10.06.2021
Vorläufige Verbote waren bereits verhängt worden, nun ist es amtlich: Die Organisationen von Kremlkritiker Alexej Nawalny sind in Russland verboten. Für seine Unterstützer bedeutet das: Sie dürfen bei Wahlen nicht mehr kandidieren. mehr »
Flugzeugabschuss
07.06.2021
Am 17. Juli 2014 hebt eine Boeing in Amsterdam ab. Ziel: Kuala Lumpur, die Hauptstadt von Malaysia. Doch die Boeing mit Flugnummer MH17 wird über der Ukraine abgeschossen. Wer ist dafür verantwortlich? mehr »
Spannungen
06.06.2021
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg beobachtet die Zusammenarbeit zwischen Moskau und Minsk mit Sorge. Daher spricht er eine klare Warnung in Richtung Russland und Belarus aus. mehr »
Russland
05.06.2021
Russlands Präsident Putin will mit einem umstrittenen Gesetz Einmischungen in seine inneren Angelegenheiten verhindern. Außerdem betont er die Medienvielfalt seines Landes und lobt Kanzlerin Merkel. mehr »
Wirtschaftsforum
04.06.2021
Die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 soll laut Kremlchef Putin in zwei Monaten fertig sein. Im Beisein von Altkanzler Schröder feiert der russische Präsident beim Wirtschaftsforum den Baufortschritt. mehr »
Luftverkehr
03.06.2021
Mehrere Flüge zwischen Deutschland und Russland mussten am Mittwoch storniert werden - wegen fehlender Genehmigungen. Was steckte dahinter? mehr »
Im Flieger festgenommen
02.06.2021
In Russland muss der prominente kremlkritische Politiker Andrej Piwowarow in Untersuchungshaft - wegen der Beteiligung an einer Organisation, die er zuvor bereits selbst aufgelöst hatte. Ihm drohen viele Jahre Gefängnis. mehr »
Hackerangriff
02.06.2021
Erneut hat Erpressungs-Software ein großes Unternehmen schwer getroffen - nur wenige Wochen nach dem Stopp einer Benzin-Pipeline in den USA stehen dort nun große Fleischfabriken still. mehr »
Flugzeug gestoppt
01.06.2021
Erst vor wenigen Tagen war die kremlkritische Organisation "Offenes Russland" faktisch verboten worden. Deren Leiter gab auf. Nun wurde er aus einem Flugzeug geholt und festgenommen. mehr »
Corona-Pandemie
31.05.2021
Der reguläre Flugbetrieb beginnt vom 2. Juni an - gestaffelt - unter anderem mit Großbritannien, Luxemburg und Kroatien. Grund sei die Besserung der epidemiologischen Lage in den jeweiligen Ländern. mehr »
Treffen in Sotschi
30.05.2021
Aus dem Westen machen dem belarussischen Machthaber zunehmend Sanktionen zu schaffen. Russlands Präsident Putin aber empfängt Lukaschenko zur Bootstour - und greift ihm finanziell ordentlich unter die Arme. mehr »
EU-Parlamentspräsident
30.05.2021
Die EU pocht weiterhin auf eine Freilassung des Bloggers Roman Protassewitsch. Parlamentspräsident David Sassoli will die Aufmerksamkeit und den Druck auf Belarus aufrechterhalten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 11