Aktuelles Thema

Nancy Pelosi

Sortieren nach
1 2
USA
14.09.2021
Verlor die US-Militärspitze ihr Vertrauen in das Urteilsvermögen von Ex-US-Präsident Donald Trump? Neuen Medienberichten zufolge könnte das nach der Erstürmung des Kapitols im Januar so gewesen sein. mehr »
Abtreibungsgesetz
03.09.2021
Das Thema Abtreibungen ist in den USA bitter umkämpft. Ein besonders extremes Gesetz aus Texas und eine Entscheidung des obersten US-Gerichts dazu erregen nun die Gemüter - auch im Weißen Haus. mehr »
Milliarden-Investitionen
10.08.2021
US-Präsident Biden will die Infrastruktur des Landes im großen Stil erneuern. Die Verhandlungen über Abermilliarden an Investitionen zogen sich lange hin. Nun hat die erste Kongresskammer zugestimmt. mehr »
US-Demokraten
04.08.2021
Die Vorwürfe gegen Andrew Cuomo wiegen schwer - und sind nun unabhängig bestätigt worden. Seine politische Zukunft scheint zwischen Rücktrittsforderungen und Amtsenthebungsverfahren besiegelt zu sein. mehr »
Untersuchungsausschuss
27.07.2021
Bei der Schilderung der Ereignisse fließen Tränen. Der Schock sitzt noch immer tief. Mehrere Polizisten berichten von den brutalen Attacken während des Sturms auf das US-Kapitol. mehr »
USA
27.07.2021
Der Sturm auf das US-Kapitol gilt als historische Zäsur. Ein Ausschuss im Repräsentantenhaus soll die Ereignisse aufklären. Doch noch vor der ersten Anhörung sorgt das Gremium für gewaltigen Zoff. mehr »
USA
23.07.2021
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat für ein Buch mit "Washington Post"-Reportern über den Sturm auf das Kapitol am 6. Januar gesprochen. Die Worte im Audiomitschnitt sorgen für Aufsehen. mehr »
Angriff in Washington
22.07.2021
Ein Ausschuss soll die Ereignisse rund um den Angriff auf das US-Kapitol klären. Doch über die Besetzung zoffen sich die Parteien: Als Demokratin Pelosi zwei Trump-Freunde ablehnt, kommt es zum Eklat. mehr »
USA
20.07.2021
Anhänger Trumps stürmten am 6. Januar den Sitz des US-Kongresses in Washington, fünf Menschen starben. Jetzt soll ein parteiübergreifendes Gremium die Hintergründe aufklären. mehr »
Repräsentantenhaus
25.06.2021
Am 6. Januar stürmten Anhäger des damaligen Präsidenten Donald Trump das Kapitol. Nun soll ein Auschuss im US-Repräsentantenhaus den Agriff untersuchen. mehr »
EU-Kommission
23.06.2021
Die EU-Kommission will mit neuen Regeln für mehr Wettbewerb in digitalen Märkten sorgen. Die Vorgaben schneiden zum Teil tief ins Geschäftsmodell der Konzerne. Die warnen vor Nachteilen für Verbraucher. mehr »
Gedenktag
18.06.2021
Am 19. Juni wird in den USA des Endes der Sklaverei gedacht. Und dieser Tag ist nun, dank der Unterschrift von US-Präsident Joe Biden, auch ein bundesweiter Feiertag im Land. mehr »
USA schmieden Anti-Olympia-Koalition gegen Peking
07.06.2021
Ein Boykott der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking (4. bis 22. Februar) ist in US-Regierungskreisen offenbar weiterhin ein Thema. mehr »
Kriminalität
27.05.2021
Neun Menschen sterben am frühen Mittwochmorgen an einem Zugdepot in Kalifornien. Unter den Toten ist der mutmaßliche Schütze. Das Motiv für die Tat ist noch nicht bekannt. mehr »
Marjorie Taylor Greene
24.05.2021
"Verstörend", "böser Irrsinn": Eine Kongressabgeordnete der US-Republikaner vergleicht die Maskenpflicht mit dem Tragen des Judensterns. Das Urteil über die Äußerung von Greene ist parteiübergreifend einhellig. mehr »
Pelosi fordert diplomatischen Boykott der Peking-Spiele - China spricht von "Lügen"
19.05.2021
Nancy Pelosi hat einen diplomatischen Boykott der Olympischen Spiele in Peking 2022 gefordert und damit heftige Reaktionen in China ausgelöst. mehr »
US-Innenpolitik
12.05.2021
Donald Trump betreibt seit langem die Entmachtung seiner prominenten innerparteilichen Kritikerin Liz Cheney. Nun hat er sein Ziel erreicht, Cheney wird aus ihrem Führungsposten gewählt. mehr »
100 Tage im Amt
29.04.2021
"Amerika ist bereit zum Abheben": Joe Biden will die USA als Präsident tiefgreifend verändern - und seine erste Ansprache vor dem US-Kongress nutzt er, um trotz Corona-Krise Optimismus zu verbreiten. mehr »
Minneapolis
13.04.2021
Die Tötung von George Floyd löste in den USA massive Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus aus. Nun stirbt ganz in der Nähe erneut ein Schwarzer durch eine Polizeikugel. Wieder gibt es Proteste. mehr »
USA
03.04.2021
Erst vor wenigen Tagen wurden die Sicherheitsvorkehrungen am Kapitol etwas gelockert. Nun ist der US-Parlamentssitz wieder zum Ziel eines Angriffs geworden: Ein Autofahrer rammt Polizisten und will mit einem Messer weiteres Unheil anrichten. Er wird mit Schüssen gestoppt. mehr »
USA
31.03.2021
Mit einem Billionen-Paket will Joe Biden die Infrastruktur der USA modernisieren. Für die Verabschiedung eines solchen Pakets ist der US-Präsident jedoch auf die Zustimmung mehrerer Republikaner angewiesen. mehr »
Colorado
23.03.2021
Im US-Bundesstaat Colorado sterben zehn Menschen bei einer Attacke im Supermarkt. Die Rufe nach schärferen Waffengesetzen werden lauter - wieder einmal. Wann erreicht das Land einen Wendepunkt? mehr »
Belästigungsvorwürfe
14.03.2021
Immer mehr Frauen erheben schwere Belästigungsvorwürfe gegen New Yorks Gouverneur Cuomo - und jetzt mehren sich die Rücktrittsforderungen gegen ihn. mehr »
Unwahrheiten und Beleidigungen
28.10.2020
US-Präsident Donald Trump teilt gerne auf Twitter aus und biegt sich die Wahrheit manchmal auch etwas zurecht. Das sind seine bekanntesten Tiraden: mehr »
Politisches Kalkül
31.07.2020
Seit Anfang Juni trägt Ivanka Trump bei offiziellen Anlässen fast ausschließlich Weiß. Warum? Die Coronavirus-Pandemie mag einer der Gründe sein. mehr »
Sortieren nach
1 2