Aktuelles Thema

Neue Osnabrücker Zeitung

Sortieren nach
1 2 3 ... 7
Bundestagswahl
23.09.2021
Bis zum letzten Tag ringen die Wahlkämpfer um Wählerstimmen. Doch die Spielräume werden immer kleiner. SPD-Vize Kevin Kühnert setzt schon mal ein paar Duftmarken. mehr »
Klimaaktivisten
21.09.2021
In der Evangelischen Kirche wächst die Sorge um die Klimaaktivisten vor dem Bundestag in Berlin. Die bewusste Gefährdung des eigenen Lebens sei der falsche Weg, so der Ratsvorsitzende. mehr »
Corona-Pandemie
20.09.2021
Welche Corona-Vorgaben sollen für Konzerte und andere größere Events im Herbst gelten? Mehrere Bundesländer wollen ermöglichen, vor Ort nur Geimpfte und Genesene einzulassen. Wird das ein Flickenteppich? mehr »
Pandemie
20.09.2021
Die Forderung des Chefs der Kassenärztlichen Bundesvereinigung nach einem konkreten Datum für ein Ende aller Corona-Beschränkungen ist umstritten. Auch die Bundesregierung sieht dafür keinen Anlass. mehr »
Ende der Corona-Maßnahmen
19.09.2021
Jens Spahn zeigt sich zufrieden mit der Impfaktionswoche, ruft aber Menschen über 60 Jahren erneut zum Impfen auf. Kassenärztechef Andreas Gassen fordert für Ende Oktober einen "Freiheitstag". mehr »
Coronavirus
18.09.2021
Nach einer Aktionswoche zum Impfen weist Gesundheitsminister Jens Spahn auf die regionalen Unterschiede bei der Quote hin. Im Nordwesten sei man fast am Ziel, sagt er. Dafür hapere es im Südosten. mehr »
Coronavirus
18.09.2021
Politiker und Verbände überbieten sich mit Vorschlägen, wie sich die Impfquote im Kampf gegen Corona erhöhen lässt. Gelingt es, den Anteil der Geimpften zum Herbst noch einmal deutlich zu steigern? mehr »
"Duft der großen weiten Welt"
10.09.2021
Rockmusiker Peter Maffay hat in einem Interview eindrücklich seine Kindheit in Rumänien geschildert. So habe er sich leere Zigarettenschachteln erbettelt und widerwillig Geigenunterricht genommen. Außerdem stellt der Musiker klar: "Ich habe Armin Laschet keine Lederjacke geschenkt." mehr »
Bundestagswahl
28.08.2021
Vor dem ersten TV-Dreikampf greift der von schlechten Umfragewerten geplagte Armin Laschet seine politischen Kontrahenten an. Er kündigt an, über Unterschiede zu Rot-Grün reden zu wollen. mehr »
Wahlkampf
27.08.2021
Der Wahlkampf der Union mitsamt ihrem Spitzenkandidaten Armin Laschet läuft alles andere als rund. Nun fordert ein CDU-Ministerpräsident: Laschet soll ein Team aufstellen, mit dem er regieren will. mehr »
Klimaschutzziele
21.08.2021
Die Kommunen sprechen von einem "riesiges Potenzial, das noch längst nicht ausgeschöpft ist". Um die Klimaschutzziele einhalten zu können, fordern die Kommunen 100.000 Solardächer auf öffentlichen Gebäuden. mehr »
Solarenergie
21.08.2021
Die Kommunen fordern von der nächsten Bundesregierung ein Sofortprogramm zur Installation von 100.000 Solardächern auf öffentlichen Gebäuden, um die Klimaschutzziele einzuhalten. mehr »
TV-Koch fordert Tischmanieren
20.08.2021
Beim Essen mit seiner Familie gibt es bei TV-Koch Roland Trettl strikte Regeln. "Handys sind am Tisch verboten", erzählt er in einem Interview. Sonst droht eine Geldstrafe. mehr »
Afghanistan
20.08.2021
Um den gefährdeten Menschen in Afghanistan nach der Machtübernahme der Taliban zu helfen, spricht sich Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet dafür aus, den Dialog mit ihnen nicht zu verweigern. mehr »
Afghanistan
19.08.2021
CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt will verhindern, dass sich Fehler wiederhohlen und fordert deswegen mehr Unterstützung für die UN-Flüchtlingshilfe. mehr »
Landwirtschaftsministerin
14.08.2021
Tierhalter verzeichnen vor allem bei Schafen zunehmende Verluste durch Wölfe. Während die einen den besseren Schutz der Weidetiere anmahnen, fordern andere die Jagd auf das Raubtier. mehr »
Corona-Pandemie
01.08.2021
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble appelliert an die "Querdenker"-Szene. Und in Berlin ziehen trotz Verbot Tausende Menschen durch die Stadt. mehr »
Klima
31.07.2021
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat sich für einen schnelleren Anstieg des CO2-Preises ausgesprochen, um beim Kampf gegen den Klimawandel voranzukommen. mehr »
Corona-Pandemie
29.07.2021
Genesene und Geimpfte sind erwiesenermaßen weniger ansteckend. Nicht alle Beschränkungen sollten deshalb für sie gelten, meint Bundestagspräsident Schäuble. mehr »
Flutkatastrophe
24.07.2021
Die Hochwasserkatastrophe hat bislang in Rheinland-Pfalz und NRW 179 Todesopfer gefordert. Nun drohen den betroffenen Regionen neue Starkregenfälle. Einsatzkräfte und Bewohner bereiten sich vor. mehr »
Hochwasser in Deutschland
20.07.2021
In den Katastrophengebieten wird aufgeräumt - anderswo beginnt die politische Aufarbeitung. Sind konkrete Katastrophen-Warnungen versandet? Manche halten die Debatte für verfrüht. mehr »
Pandemie
14.07.2021
Braucht das Impfprogramm nun eine offensivere Werbekampagne mit TV-Spots, um die Unentschlossenen schnell zu erreichen? Diese Forderung steht immer öfter im Raum. mehr »
Verteidigung
13.07.2021
Weltraumlageoffizier klingt noch ungewohnt. "WRKdoBw" - das militärtypische Kürzel für das neue Weltraumkommando der Bundeswehr - sowieso. mehr »
Corona-Pandemie
11.07.2021
Viele Familien blicken mit Sorge auf das kommende Schuljahr. Wird es das dritte Corona-Schuljahr mit Ausfällen, Einschränkungen und Schließungen in Folge? mehr »
Schule
10.07.2021
Bildungsministerin Karliczek plädiert für eine Präsenzpflicht im Unterricht nach den Ferien - mit Ausnahmen. Vor Schulbeginn sollen alle Schüler einmal getestet werden. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 7