Aktuelles Thema

Nord Stream

Sortieren nach
1 2 3 4
Letzte Sommerpressekonferenz
22.07.2021
Die Kanzlerin absolviert ihre letzte Sommerpressekonferenz. Dabei gibt sie ihrem Nachfolger oder ihrer Nachfolgerin Aufgaben mit auf den Weg. mehr »
Gaspipeline
22.07.2021
Die Gaspipeline Nord Stream 2 belastet das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA seit Jahren. Nun gibt es eine Einigung - über die aber nicht alle glücklich sind. mehr »
Gaspipeline
22.07.2021
Nach jahrelangen Streit um die Gaspipeline hatten am Mittwoch Deutschland und die USA ein Ergebnis verkündet. Nun soll die gemeinsame Erklärung auch auf EU-Ebene erörtert werden. mehr »
Gaspipeline
21.07.2021
Die Gaspipeline Nord Stream 2 sorgt seit Jahren für massiven Streit zwischen den USA und Deutschland. Nun ist beiden Seiten eine Einigung gelungen. Im Zentrum steht die Ukraine. mehr »
Europapolitik
17.07.2021
Friedrich Merz sieht in Brüssel eine "Dynamik" der Machtkonzentration - und kritisiert die Europapolitik der Bundesregierung. Scharfe Erwiderung kommt postwendend aus der SPD-Bundestagsfraktion. mehr »
Kanzlerin in Washington
16.07.2021
US-Präsident Biden überhäuft die Kanzlerin bei ihrem Abschiedsbesuch mit Anerkennung. Bei aller demonstrativen Harmonie räumt Biden aber ein, dass auch gute Freunde Differenzen haben können. mehr »
Besuch in Washington
16.07.2021
Als erste Regierungschefin aus Europa ist Kanzlerin Merkel bei US-Präsident Biden zu Gast. Die Überschwemmungen in Deutschland lenken den Blick auf ein zentrales Zukunftsthema. mehr »
USA-Reise
15.07.2021
Es dürfte der letzte Besuch von Kanzlerin Merkel im Weißen Haus sein. Die Liste der Themen für den Arbeitsbesuch bei US-Präsident Biden ist lang - und in Teilen kontrovers. mehr »
Versorgungssicherheit
15.07.2021
Wie viel Gas darf Russland durch die Ostsee nach Deutschland liefern? Mit dieser Frage hat sich der EuGH beschäftigt. Es könnte auch die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 betroffen sein. mehr »
USA-Reise
14.07.2021
Es wird vermutlich Merkels letzter Empfang im Weißen Haus sein. Der Besuch bei US-Präsident Biden soll nach den Trump-Jahren einen Neuanfang in den deutsch-amerikanischen Beziehungen markieren. mehr »
Außenminister
14.07.2021
Der Besuch von Kanzlerin Merkel in Washington soll den Neuanfang in den deutsch-amerikanischen Beziehungen untermauern. Ob bei den verbliebenen Streitthemen etwas Konkretes herauskommt, ist offen. mehr »
Streit um Nord Stream 2
12.07.2021
Beim Treffen der Kanzlerin mit US-Präsident Biden am Donnerstag in Washington ist die umstrittene Pipeline eines der wichtigsten Themen. Merkel dämpft aber Erwartungen. mehr »
Appell pro Assange
12.07.2021
Am Donnerstag trifft die Kanzlerin den neuen US-Präsidenten in Washington. Es geht um internationale Politik - und wohl auch um den Wikileaks-Gründer Julian Assange. Ob es für ihn eine Lösung gibt? mehr »
Merkel in den USA
12.07.2021
Unter Vorgänger Donald Trump litten die transatlantischen Beziehungen, US-Präsident Joe Biden setzt beim anstehenden Treffen mit Angela Merkel auf Diplomatie - und lädt zum Abendessen im Weißen Haus. mehr »
Grünen-Kanzlerkandidatin
03.07.2021
Annalena Baerbock verabschiedet sich mit Angriffen auf die Union in den Sommerurlaub und verteidigt erneut ihr Buch. Die Mehrheit der Wahlbürger findet, die Grünen hätten lieber mit Robert Habeck in die Wahl ziehen sollen. mehr »
Olaf Scholz in Washington
01.07.2021
Finanzminister Olaf Scholz hofft immer noch aufs Kanzleramt. Ein anderes Thema aber steht bei seiner US-Reise im Mittelpunkt. Große Digitalkonzerne sollen künftig mehr Steuern zahlen. mehr »
Außenminister
01.07.2021
Zwischen Deutschland und Polen gibt es derzeit einige Differenzen. Bei seinem Warschau-Besuch will Außenminister Maas mit seinem polnischen Kollegen Rau über strittige Fragen sprechen. mehr »
Wahlkampfauftritt
27.06.2021
Um Donald Trump ist es in letzter etwas ruhiger geworden. Jetzt aber teilt der Ex-Präsident wieder aus. mehr »
Diplomatie
24.06.2021
Ein halbes Jahr nach dem Antritt von Präsident Joe Biden kommt erstmals wieder ein deutscher Minister in die USA. Durchbrüche in wichtigen Fragen gibt es nicht. Peter Altmaiers Besuch dient anderen Zwecken. mehr »
Gas-Pipeline
23.06.2021
"Stärker als je zuvor" - so beschreibt US-Präsident Biden die deutsch-amerikanischen Beziehungen nach der desaströsen Trump-Ära. Es gibt allerdings noch ein Problem, das die neue Harmonie stört. mehr »
Klimaschutz-Demo
18.06.2021
Monatelang waren die Klimaproteste pandemiebedingt nur eingeschränkt möglich. Jetzt, exakt hundert Tage vor der Bundestagswahl, bieten die Aktivisten der Bundesregierung wieder die Stirn. Und sind dabei nicht alleine. mehr »
Online-Bundesparteitag
13.06.2021
Knapper kann eine Abstimmung kaum ausgehen. Nun ist es Beschlusslage: Die Grünen schlagen die Tür für Kampfdrohnen nicht gänzlich zu. Für die Regierungen in Moskau und Peking finden sie deutliche Worte. mehr »
G7-Gipfel
12.06.2021
Kanzlerin Merkel und der neue US-Präsident Biden wollen die Scherben kitten, die Bidens Vorgänger Trump im deutsch-amerikanischen Verhältnis hinterlassen hat. Die ersten Treffen scheinen vielversprechend. mehr »
Gipfel in Cornwall
12.06.2021
In Europa und Nordamerika steigen die Corona-Impfquoten rasant. Besiegt werden kann die Pandemie aber nur, wenn auch die Menschen in ärmeren Ländern ausreichend geschützt werden. Die G7-Staaten wollen bei ihrem Gipfel eine Zusage machen. mehr »
Diplomatie
11.06.2021
Zwischen Angela Merkel und Donald Trump lagen politisch Welten. Im Juli wird die Kanzlerin nun von US-Präsident Biden im Weißen Haus als Gast empfangen. Beide Seiten haben großes Interesse, die Scherben zu kitten. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4