Aktuelles Thema

Nord Stream

Sortieren nach
1 2 3 3
Umstrittene Gas-Pipeline
20.04.2021
Sie sehe aber wenig Spielraum, die fast fertige Gas-Pipeline noch zu stoppen, erklärt die Verteidigungsministerin in Paris. Die Kanzlerin spricht von einem Konflikt, "der sehr viel breiter angelegt" sei. mehr »
Russischer Truppenaufmarsch
19.04.2021
Neue Sanktionen? Gespräche mit Moskau? Oder erst einmal abwarten? Die EU muss entscheiden, wie sich auf die jüngste Zuspitzung des Konflikts zwischen der Ukraine und Russland reagiert. mehr »
Erdgas-Pipeline
16.04.2021
Für US-Präsident Joe Biden ist die deutsch-russische Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 ein "kompliziertes Thema". Besonders die Republikaner im Kongress drängen ihn dazu, weitere Sanktionen zu verhängen. mehr »
US-Verteidigungsminister
13.04.2021
US-Präsident Trump wollte eigentlich 12.000 Soldaten aus Deutschland abziehen. Sein Nachfolger Biden hat die Pläne schnell gestoppt. Das ist aber noch nicht alles. mehr »
Ostsee-Pipeline
13.04.2021
Nord Stream 2 soll künftig 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr von Russland nach Deutschland befördern. Der Streit um eine Baugenehmigung setzt sich nun fort. mehr »
Ostsee-Pipeline
12.04.2021
Nord Stream 2 ist kaum von Außen- und Geopolitik zu trennen. Was, wenn man es trotzdem versucht? Brauchen wir das Erdgas? Hier kommt wiederum die Klimapolitik ins Spiel. mehr »
Deutschland will Transparenz
11.04.2021
Die Spannungen in der Konfliktregion Donbass im Osten der Ukraine verschärfen sich. Militär und Separatisten werfen sich gegenseitig neue Angriffe vor. Deutschland fordert von Russland eine Erklärung. mehr »
Russischer Oppositioneller
11.04.2021
Anhänger des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny tragen den Protest gegen dessen Haftstrafe ins Zentrum von Berlin. Ein "Demokratie-Camp" am Brandenburger Tor soll der Kritik Nachdruck verleihen. mehr »
Konfliktgebiet Donbass
07.04.2021
Die US-Streitkräfte in Europa stufen den Krisenstatus für die Ostukraine hoch. Die Spannungen zwischen Moskau und Kiew nehmen zu. Die Augen richten sich nun auf die nächsten Schritte von Kremlchef Putin. mehr »
Gaspipeline
01.04.2021
Der Streit um eine Baugenehmigung für die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 setzt sich fort, bald wohl auch vor Gericht. mehr »
Gazprom bleibt Hauptsponsor von Schalke
30.03.2021
Schalke 04 kann weiter mit den Einnahmen von Hauptsponsor Gazprom planen, denn der Vertrag wurde ligaunabhängig bis 2025 verlängert. mehr »
Gaspipeline
24.03.2021
Scharfe Kritik und das nicht nur einmal: US-Außenminister Blinken macht bei seinem ersten Treffen mit dem deutschen Amtskollegen Maas deutlich, dass auch die neue US-Regierung keine Konflikte scheut. mehr »
Erdgaslieferungen
23.03.2021
Wie viel Gas darf Russland durch die Ostsee nach Deutschland liefern? Ein EuGH-Gutachten legt nahe, dass bestehende Leitungen weiterhin nicht voll genutzt werden dürfen. mehr »
Gaspipeline
22.03.2021
Der Widerstand gegen die deutsch-russische Gaspipeline Nord Stream 2 kommt vor allem aus den USA. Doch auch die Ukraine ist deutlich verärgert - und warnt nun vor möglichen Folgen. mehr »
Gaspipeline
18.03.2021
Die Regierung des demokratischen US-Präsidenten Biden ist gegen Nord Stream 2. Mit Sanktionen ist sie sich bislang aber zurückhaltend. Nun kommt eine neue Warnung von Außenminister Blinken. mehr »
World Wide Web
12.03.2021
Manchmal kann man den Glauben an das Internet verlieren: Hate Speech, Shitstorms und viel Wut gibt es in den Sozialen Netzwerken. Aber es geht auch anders. mehr »
Oppositionsführer in Haft
12.03.2021
Die EU und die USA hatten erst jüngst ihre Sanktionen gegen Russland wegen der Inhaftierung des Kremlkritikers Nawalny koordiniert verschärft. Das Nawalny-Team fordert nun eine abermalige Ausweitung. mehr »
Countdown zur US-Wahl 2020
27.10.2020
Der Countdown zur US-Wahl läuft. Mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel verbindet Donald Trump ein eher unterkühltes Verhältnis. mehr »
100 Kilometer-Tunnel zwischen Estland und Finnland geplant
15.08.2019
Chinesische Investoren unterstützen ein Tunnelprojekt zwischen Finnland und Estland mit 15,2 Milliarden Euro. Der Bahntunnel soll rund 100 Kilometer lang sein und bis 2024 fertig sein. mehr »
Interview mit seiner fünften Ehefrau
26.06.2019
Soyeon, die fünfte Ehefrau von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, hat in einem Interview Details über das Privatleben der beiden verraten. So hat Schröder etwa erst durch sie den Golfsport für sich entdeckt - und kann mittlerweile sogar Bier auf Koreanisch bestellen. mehr »
Duda-Besuch in Berlin
23.10.2018
Es sollte eigentlich eine freundschaftliche Geste zum 100. Unabhängigkeitstag Polens werden. Doch die aktuellen Beziehungen sind äußerst angespannt. Präsident Duda und Bundespräsident Steinmeier ließen am Dienstag daran keinen Zweifel. mehr »
Schloss Meseberg bei Berlin
13.08.2018
Lange Zeit haben sich Merkel und Putin kaum noch getroffen. Jetzt gibt es ein Gespräch nach dem anderen. Dabei geht es vor allem um zwei Themen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 3