Aktuelles Thema

Nordkorea

Sortieren nach
1 2
Konflikte
06.12.2021
EU-Sanktionen wegen Menschenrechtsverletzungen in China sorgen seit Monaten für Empörung in Peking. Nun gibt es einen neuen Brüsseler Beschluss zum Thema. mehr »
Konflikt mit Nordkorea
02.12.2021
Die Krisenpläne der USA und Südkoreas für einen neuen Konflikt auf der koreanischen Halbinsel sind in die Jahre gekommen. Jetzt reagieren beide Länder auf die Veränderungen im Sicherheitsumfeld. mehr »
Geschichte
23.11.2021
Als Staatsmann galt Chun Doo Hwan als "Symbol der Unterdrückung". Der ehemalige General hat Südkorea in den 80er Jahren autoritär und straff regiert. Nun ist er mit 90 Jahren gestorben. mehr »
Atomsprengköpfe
04.11.2021
Die USA blicken sorgenvoll gen Peking. Nach Einschätzung der US-Streitkräfte beabsichtigt die Volksrepublik China mindestens 1000 Sprengköpfe bis 2030 zu haben. mehr »
UN-Sicherheitsrat
21.10.2021
Nordkorea hatte am Dienstag bereits zum achten Mal in diesem Jahr eine ballistische Rakete getestet. Die Mitglieder des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen verurteilen das Verhalten des Landes. mehr »
Militarisierung
20.10.2021
Nach den jüngsten Raketentests Nordkoreas will der UN-Sicherheitsrat tagen. Experten befürchten seit einiger Zeit wieder eine stärkere Militarisierung des Landes. mehr »
Konflikte
19.10.2021
Nach Informationen der südkoreanischen Regierung hat der nordkoreanische Nachbar erneut Raketen getestet. mehr »
Hyperschallwaffe
18.10.2021
Einem Bericht der "Financial Times" zufolge hat China eine atomwaffenfähige Hyperschallrakete getestet. Peking spricht von einem "Raumschiff". mehr »
US-Außenministerium
06.10.2021
Die USA wollen nach eigenen Angaben Transparenz demonstrieren - und geben Einblick in ihre Atomwaffenbestände. Die meisten Atomsprengköpfe hat ein anderes Land. mehr »
Korea-Konflikt
04.10.2021
Seoul und Pjöngjang machen einen ersten Schritt, wieder ins Gespräch zu kommen. Die Kommunikationsleitungen über die Grenze sind wieder geöffnet. mehr »
Selbsternannte Atommacht
01.10.2021
Nordkorea hatte im vergangenen Monat durch mehrere Raketentests für Unruhe gesorgt. Südkorea sprach von einer "Provokation". Jetzt sind weitere Raketen getestet worden. mehr »
Machthaber Kim Jong Un
30.09.2021
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un beschuldigt Südkorea, eine "Konfrontationshaltung" einzunehmen. Dennoch will er die Kommunikation zum Nachbarn wiederaufnehmen. Kims Schwester macht im abgeschotteten Nordkorea weiter Karriere. mehr »
Berichte
29.09.2021
Erst feuerte Nordkorea ein zunächst nicht näher bekanntes Geschoss ins offene Meer ab. Jetzt werden Berichte laut, dass es sich um eine von Machthaber Kim Jong Un angedrohte Hyperschallrakete handelt. mehr »
Raketentest
28.09.2021
Bereits Mitte September hatte Nordkorea zwei Raketen getestet - eine Provokation für Südkorea. Nun ist erneut mindestens ein Geschoss in Richtung Japanisches Meer abgefeuert worden. mehr »
Konflikte
24.09.2021
Die Funkstille sollte längst beendet sein, doch es kriselte weiter zwischen den beiden koreanischen Staaten. Nun gibt es Zeichen aus dem Norden für eine mögliche Annäherung - aber unter Bedingungen. mehr »
Vollversammlung in New York
22.09.2021
Der UN-Vollversammlung gehören 193 Länder an. Nicht immer ist ganz klar, wer sie dort vertreten darf. Das gilt nun auch für Afghanistan. Darf eine Regierung auf der UN-Bühne auftreten, wenn sie von den anderen Mitgliedern nicht anerkannt wird? mehr »
Atomenergiebehörde
20.09.2021
Wie gefährlich ist das Nuklearprogramm von Nordkorea? Die Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde können nicht ins Land, doch die IAEA sieht sich trotzdem in der Lage, eine Warnung auszusprechen. mehr »
Konflikt
15.09.2021
Nordkorea will nicht über sein umstrittenes Atomwaffenprogramm verhandeln; stattdessen setzt das Regime seine Raketentests fort. Südkorea macht nur wenig später einen eigenen Raketentest öffentlich. mehr »
Konflikt
13.09.2021
Nach längerer Pause testet Nordkorea wieder neue Raketen. Das Land feuert zwei Marschflugkörper mit "großer Reichweite" ab. Beobachter sehen eine beunruhigende Entwicklung. mehr »
Machtdemonstration
09.09.2021
Nordkorea benutzt seine Militärparaden häufig dazu, neue Waffensysteme einschließlich Atomraketen zu zeigen. Doch bei einer neuen Truppenschau stand nun vor allem der innere Zusammenhalt des Landes im Mittelpunkt. mehr »
Zum Tag der Staatsgründung
07.09.2021
Erst am Anfang des Jahres gab es in Pjöngjang eine Heerschau - gezeigt wurden neue Waffen. Nun soll es offenbar noch in dieser Woche eine weitere Parade geben. mehr »
Atomkonflikt
03.09.2021
Es wird befürchtet, dass Nordkorea dabei ist, Plutonium für den Bombenbau zu gewinnen. Damit verfolgt das Land Ziele im Poker um sein Atomwaffenprogramm, sagt ein früherer deutscher Diplomat. mehr »
Atomenergie
30.08.2021
Hat Nordkorea seinen Atomreaktor wieder hochgefahren? Ein Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde löst Besorgnis aus. mehr »
Bundesstiftung
27.08.2021
Kampf gegen das Artensterben und den Klimawandel: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt würdigt in diesem Jahr zwei Menschen, die wichtige Grundlagen ins Bewusstsein der Allgemeinheit gebracht haben. mehr »
Atomwaffen
22.08.2021
Das atomare Säbelrasseln aus Nordkorea und das Ringen um das Atom-Abkommen mit dem Iran werden zwar weltweit wahrgenommen. Dennoch sei das Bewusstsein für die Gefahr von Atomwaffen in Europa nicht wirklich ausgeprägt, sagt Atomtest-Wächter Robert Floyd. mehr »
Sortieren nach
1 2