Aktuelles Thema

Österreich

Sortieren nach
1 2 3 ... 13
Diesel-Skandal
23.09.2021
Es geht um drei Verfahren in Österreich - mit möglicherweise weitreichenden Folgen. Kommt das Thermofenster bei VW einer automatischen Abschalteinrichtung gleich? Ein Gutachter schließt das nicht aus. mehr »
Erdgas
22.09.2021
Die Gaspreise sind seit Monaten auf einem Höhenflug. Das bekommen auch die Verbraucher zu spüren. Nun wollen sich die EU-Länder beraten. mehr »
Tourismus
21.09.2021
Der Sommer geht in die Verlängerung: Das Interesse an Reisezielen rund um das Mittelmeer im Herbst scheint groß. Hoffnung macht der Touristikbranche auch eine Entscheidung der USA. mehr »
Corona-Pandemie
20.09.2021
Urlaub im Schnee ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Alpenland. Im vorigen Winter musste ein Totalausfall verbucht werden. Nun soll ein Stufenplan die nächste Saison retten. mehr »
Unternehmen
20.09.2021
In der Corona-Krise musste die Lufthansa mit Steuergeldern in Milliardenhöhe vor dem Absturz bewahrt werden. Nun geht der Konzern den Einstieg in den Ausstieg des Staates an. mehr »
Wirtschaftspolitik
19.09.2021
Die Lufthansa will die Rückzahlung der Staatshilfen noch mit der jetzigen Bundesregierung unter Dach und Fach bringen. Dafür muss der in der Corona-Krise gebeutelte Konzern Milliarden auftreiben. mehr »
Coronavirus
18.09.2021
Nach einer Aktionswoche zum Impfen weist Gesundheitsminister Jens Spahn auf die regionalen Unterschiede bei der Quote hin. Im Nordwesten sei man fast am Ziel, sagt er. Dafür hapere es im Südosten. mehr »
Covid-Hotspot
17.09.2021
Ischgl war für Party- und Pistenspaß bekannt - ein idealer Mix für die Ausbreitung des Coronavirus. Nun entscheidet erstmals eine Richterin, ob der Staat für die Ansteckungen gerade stehen muss. mehr »
Justiz
16.09.2021
Tausende Corona-Fälle der ersten Welle sollen ihren Ursprung im österreichischen Skiort Ischgl gehabt haben. Nun klagen Hinterbliebene von Corona-Toten gegen die Republik Österreich. mehr »
Weetbewerb
16.09.2021
Die Kulturfrucht Quitte liegt wieder im Trend: Der Stuttgarter Barmann Tobias Lindner hat mit seinem Drink, der unter anderem Quittenschnaps und Kümmel enthält, einen Cocktailwettbewerb gewonnen. mehr »
Tourismus
14.09.2021
Fast alle Menschen fahren gern in die Ferien - aber in Corona-Zeiten bleiben viele dabei am liebsten unter sich. Der Massentrend zur Distanzierung führt laut ADAC dazu, dass Urlauber noch mehr als sonst im Stau stehen. mehr »
Wohnungskonzern
13.09.2021
Der Wohnungskonzern Vonovia gibt nicht auf. Zur Übernahme der Deutsche Wohnen will er ein neues Angebot machen. Eine hohe Hemschelle soll nun gefallen sein. mehr »
Verschuldung wegen Corona
10.09.2021
In der Debatte um die Rückkehr zur Haushaltsdisziplin nach der Corona-Krise werden in der EU erste Bruchlinien sichtbar. Geht es zurück zu strengen Obergrenzen für Schulden und Ausgaben? mehr »
Airline
07.09.2021
Ob die Lufthansa ihre milliardenschweren Staatshilfen wie angekündigt noch vor der Wahl zurückzahlt, ist offen. Konzernchef Spohr bekräftigte aber, dass er das noch mit der aktuellen Regierung klären will. mehr »
Afghanistan
03.09.2021
Kann die EU eine humanitäre Katastrophe in Afghanistan verhindern und gleichzeitig ihre Werte verteidigen? Mit dieser Frage sehen sich die EU-Staaten nach der Machtübernahme der Taliban konfrontiert. mehr »
"Festung Europa"
31.08.2021
"Festung Europa" bekommt angesichts der jüngsten Grenzsicherungsprojekte in Polen und Litauen noch einmal eine besondere Bedeutung. Auch für Schutzsuchende aus Afghanistan dürften die Entwicklungen schlecht sein. mehr »
Flüchtlinge
31.08.2021
Nach der Machtübernahme der Taliban dürften viele Afghanen versuchen, das Land zu verlassen. Die EU will Flüchtlingen helfen - aber keine konkrete Zusage zur Aufnahme von Menschenn aus Afghanistan machen. mehr »
Börse in Frankfurt
31.08.2021
Hinweise auf eine mögliche Reduzierung der Pandemie-Hilfen der Europäischen Zentralbank (EZB) sind am Dienstag bei Investoren schlecht angekommen. mehr »
Konflikte
31.08.2021
Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn wirbt dafür, 40.000 bis 50.000 Resettlement-Plätze für afghanische Flüchtlinge in der EU zur Verfügung zu stellen - und übt Kritik an europäischen Kollegen. mehr »
Bundesparteitag
28.08.2021
Mit starken 99,4 Prozent ist Sebastian Kurz von seiner Österreichische Volkspartei bestätigt worden. Als Verfechter eines harten Integrationskurses präsentiert er sich. mehr »
Österreich
27.08.2021
Das Ibiza-Video hat Folgen: Ein Wiener Gericht ist überzeugt, dass der frühere österreichische Vizekanzler Heinz-Christian Strache bestechlich war. Damit ist der Ibiza-Skandal jedoch noch nicht aufgearbeitet. mehr »
Fußball-Königsklasse
26.08.2021
Kommt es gleich in der Gruppenphase zu Hammerduellen? Oder haben die vier deutschen Clubs Glück bei der Auslosung? In der Champions League der besten Clubs Europas gibt es nur selten leichten Spiele. mehr »
Bundespräsident
25.08.2021
Bundespräsident Steinmeier holt einen Besuch in Tschechien nach, der im vergangenen Jahr corona-bedingt ausgefallen ist. Vor der Abreise spricht er ein Thema an, das in Prag nicht so gern gehört wird. mehr »
Pandemie
19.08.2021
"Wir wissen wirklich nicht, was passieren wird", sagt der britische Immunologe Peter Openshaw und blickt sorgenvoll auf den Herbst und den Winter. Erschreckende Zahlen kommen aus dem Iran. mehr »
Konflikte
18.08.2021
Während etliche Länder ihre Staatsbürger aus Afghanistan ausfliegen, sind viele Fragen mit Blick auf die politsche Zukunft des Landes offen. Die Taliban führen nun Gespräche. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 13