Aktuelles Thema

Omid Nouripour

Sortieren nach
1 1
Terrorismusbekämpfung
28.08.2021
Nach dem Anschlag am Flughafen Kabul mit mehreren Toten hatte sich ein Ableger des IS dazu bekannt. Der Grünen-Außenexperte Nouripour warnt nun den Westen vor einer Zusammenarbeit mit den Taliban. mehr »
Afghanistan
27.08.2021
Wie soll Deutschland mit den neuen Machthabern in Afghanistan umgehen? Und wie soll über möglicherweise weitere Flüchtlinge verhandelt werden? Ein Grüner sieht die deutsche Regierung in der Defensive. mehr »
Grünen-Politiker Nouripour bei "Markus Lanz": "Die Taliban haben jahrelang systematisch Todeslisten erarbeitet"
25.08.2021
In der ersten Sendung nach der Sommerpause war am Dienstagabend bei Markus Lanz Corona nur noch Randthema. Stattdessen diskutierte man über die Entwicklung in Afghanistan. mehr »
Parlament
24.08.2021
Die USA und die tunesische Opposition drängen auf die Rückkehr zur parlamentarischen Demokratie. Doch Präsident Saied beeindruckt das wenig. Wohin die Reise für das Land geht, bleibt weiter ungewiss. mehr »
Afghanistan
23.08.2021
Die Evakuierungen aus Afghanistan sind ein Rennen gegen die Zeit, die USA wollen sie am 31. August beenden. Vor dem Gipfel mit seinen G7-Kollegen deutet US-Präsident Biden Flexibilität an. mehr »
Afghanistan
19.08.2021
Ihre Fehleinschätzung in Sachen Afghanistan haben Kanzlerin und Außenminister längst eingestanden. Die Empörung bleibt. Inzwischen gibt es Forderungen nach Rücktritten und gründlicher Aufklärung. mehr »
Konflikte
18.08.2021
Von "kollektivem Versagen" ist die Rede: Die Opposition spart angesichts der dramatischen Situation in Afghanistan nicht mit harscher Kritik an der Bundesregierung. mehr »
Flüchtlinge
02.08.2021
Die Lage in Afghanistan spitzt sich nach Abzug der internationalen Truppen weiter zu. Kanzler-Kandidat Laschet will dennoch an der Abschiebung von straffällig gewordenen Flüchtlingen festhalten. mehr »
Corona-Pandemie
23.04.2021
Im deutschen Impfstau ist Sachsen vorgeprescht - es will in großen Mengen russischen Impfstoff bestellen. Außenminister Maas besucht indes Serbien, wo Sputnik V seit Monaten verabreicht wird. mehr »
Grünen-Kritik an Handball-WM: "Katastrophale Menschenrechtssituation" in Ägypten
14.01.2021
Den Grünen geht die Kritik an Ägypten als Gastgeber der Handball-WM nicht weit genug. mehr »
Bergkarabach-Konflikt: Özil ergreift Partei für Aserbaidschan
14.10.2020
Rio-Weltmeister Mesut Özil hat im Bergkarabach-Konflikt Partei für Aserbaidschan ergriffen. mehr »
Heikle Südkaukasus-Reise
23.08.2018
Georgien gilt als "Topreformer". Doch es gibt noch viel zu tun, räumt auch der Ministerpräsident des Staates im Südkaukasus ein. Zudem lastet seit Jahren ein Territorialkonflikt mit Russland auf der ehemaligen Sowjetrepublik. mehr »
Sortieren nach
1 1