Aktuelles Thema

Ostafrika

Sortieren nach
1 2
Der Absatz bröckelt
06.12.2018
Der Weihnachtsstern ist aus Omas Wohnzimmer nicht wegzudenken. Jüngere Leute hadern dagegen oft mit der Tradition: zu spießig, finden sie. Doch die Weihnachtsblume kann auch trendy. mehr »
Hintergrund
10.11.2018
Der Erste Weltkrieg gilt manchen Historikern als "Urkatastrophe" des 20. Jahrhunderts. Millionen Menschen starben, die politische Landschaft veränderte sich radikal. Folgen im Überblick: mehr »
Tragödie auf dem Victoriasee
21.09.2018
Eine brechend volle Fähre auf dem Victoriasee in Ostafrika kentert - nur wenige Meter von der Anlegestelle entfernt. Für Dutzende Menschen kommt jede Hilfe zu spät. mehr »
Neues Anti-Doping-Labor in Kenia wird im September eröffnet
27.08.2018
Im September wird in Kenia ein von der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA anerkanntes Labor für Blut-Dopingproben aus Ostafrika eröffnet. mehr »
Porträt
18.08.2018
Kofi Annan war Moralist, Realist und führte die Weltgemeinschaft mit ruhiger Hand. Ruanda und Srebrenica bleiben unglückliche Kapitel seiner langen, von vielen Erfolgen gekrönten UN-Karriere. Aber als Generalsekretär setzte der Ghanaer über ein Jahrzehnt Optimismus gegen globale Ängste. mehr »
An Botschaften rund um Syrien
16.08.2018
Der syrische Bürgerkrieg hat Familien zerrissen. Viele Syrer hierzulande würden gerne Ehepartner, Vater und Mutter oder Kinder zu sich nach Deutschland holen. Doch nicht nur Syrer möchten ihren Angehörigen folgen. mehr »
Sohn Noah macht ihn unendlich stolz
07.01.2018
Sein Sohn Noah Becker wurde von einem Politiker rassistisch beleidigt. Das lässt Tennis-Ikone Boris Becker nicht auf seiner Familie sitzen. Eine knallharte und kluge Abrechnung. mehr »
Nach Doping-Bann: Russische Leichtathleten starten bei U18-WM unter neutraler Flagge
10.02.2017
Russlands Leichtathleten werden nach der Suspendierung bei den U18-Weltmeisterschaften erstmals wieder auf internationaler Ebene starten dürfen. mehr »
WADA lehnt Gefängnisstrafen für Dopingsünder ab
10.02.2017
Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA sieht in der Kriminalisierung von Dopingsündern kein angemessenes Mittel. mehr »
IAAF ändert Vergabe-Prozess für Weltmeisterschaften - Prokop fordert "klare Transparenz"
07.02.2017
Der Leichtathletik-Weltverband IAAF ändert seinen Prozess zur Vergabe für Weltmeisterschaften und andere internationale Wettkämpfe. mehr »
Nationen-Karussell in der Leichtathletik: Afrikas Verband kämpft gegen Wechsel-Willkür
06.09.2016
Der afrikanische Leichtathletik-Verband CAA will den massenhaften Nationenwechsel von Athleten in finanzstärkere Länder stoppen. mehr »
Orth und Ringer verpassen 5000-m-Finale - Farah problemlos weiter
17.08.2016
Florian Orth und Richard Ringer sind bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Vorlauf über 5000 m ausgeschieden. mehr »
Halbmarathon-WM: Kenia dominiert trotz Doping-Verdacht - Farah Dritter
26.03.2016
Ungeachtet aller Doping-Verdächtigungen haben Kenias Läufer die Halbmarathon-WM im walisischen Cardiff nach Belieben dominiert. mehr »
IAAF: Äthiopien, Marokko, Kenia, Ukraine und Weißrussland immer mehr unter Druck
16.03.2016
Äthiopien und Marokko, Kenia, die Ukraine und Weißrussland geraten innerhalb der IAAF wegen ihres Anti-Doping-Systems offenbar stärker unter Druck. mehr »
Radsport: Froome prohezeit afrikanischen Fahrern dominante Rolle
12.07.2015
Tour-de-France-Spitzenreiter Christopher Froome prophezeit dem afrikanischen Radsport eine goldene Zukunft. mehr »
Parasiten
30.11.2010
Angst macht uns nicht nur die eklige Vorstellung des fremden Lebens im eigenen Körper. Es sind auch die gewieften Tricks, mit denen diese Plagegeister ihren Wirt für niedere Zwecke manipulieren. mehr »
Tierbegegnungen garantiert
19.02.2010
Elefanten und Löwen in freier Wildbahn: Wir stellen die schönsten Safari-Ziele im Süden Afrikas vor. mehr »
Die Deutschen sind Reiseweltmeister
15.07.2009
Er ist 36 bis 45 Jahre alt, verreist ein- bis zweimal im Jahr und bevorzugt zwei Wochen Badeurlaub - am liebsten in Spanien oder auch in der Türkei. Das ist «Otto-Normalurlauber», wie ihn das Internet-Hotelbewertungsportal «Holidaycheck» sieht. mehr »
Slow Way Down - 25.000 Kilometer auf dem Moped
26.01.2009
Der Hamburger Florian Rolke befindet sich aktuell auf einer Reise mit einem 30 Jahre alten Simson Schwalbe Moped von Hamburg nach Südafrika. Für ca. 200 Tage geht es östlich ums Mittelmeer und über Ägypten durch Ostafrika nach Kapstadt. Ziel der Fernreise mit der Schwalbe ist es für das HIV/Aids-Projekt von Plan in Uganda zu sammeln. mehr »
Shekar Mehta ist tot
03.06.2008
Der Präsident der FIA-Rallye-Kommission starb im Alter von 60 Jahren in einem Londoner Krankenhaus. Mehta war zu seinen aktiven Zeiten als Fahrer eine Legende. Kein anderer Fahrer gewann die härteste WM-Rallye so oft wie der Inder aus Kenia. mehr »
Urlaub wo der Pfeffer wächst
15.11.2007
von Reinhard Hauke Als Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1890 nach fünf Jahren deutscher Kolonialherrschaft Sansibar an die Engländer abtrat und dafür Helgoland erhielt, wusste er sicher nicht, was für ein Paradies er aus den Händen gab. Die ostafrikanische Insel vor der Küste Tansanias ist eine verwunschene Welt. Endlose Traumstrände vor türkisfarbenem Meer. Mangobäume, Baobab-Baumriesen, Palmen und Tulpenbäume verbreiten exotischen Zauber. mehr »
Große Schnabelschau
11.06.2007
von Gaby Schulemann Als sich die Vögel entwickelten, eroberten erstmals in der Geschichte der Erde warmblütige Wesen eine bis dahin nur von fliegenden Insekten und fliegenden Echsen bevölkerte ökologische Nische. Um flugfähig zu sein, dürfen Lebewesen nicht viel wiegen, was im Laufe der Evolution zu speziellen Anpassungen des Körperbaus an diese spezielle Anforderung geführt hat. Zeigt her eure Schnäbel! Nicht nur in ihrer Körpergröße und Gefiederfarbe unterscheiden sich die etwa 10.000 Vogelarten in aller Welt. Auch ihre Schnäbel sind höchst verschieden. mehr »
Aufrechte Ahnen
08.06.2007
von Gabriele Gcocos Die Geschichte unserer Vorfahren ist äußerst spannend. Nun verfügt die Wissenschaft wieder ein paar Mosaiksteinchen mehr, die über die Zeit der Trennung von Menschen und Affen erzählen. mehr »
Safari durch Afrika
22.05.2007
Erleben Sie die einmalige afrikanische Wildnis. Eine Reise zu Tier und Natur in den schönsten Nationalparks des afrikanischen Kontinents. Auf den Spuren der Big Five: Elefant, Löwe, Büffel, Nashorn und Leopard. mehr »
Die Tropenkrankheit im Gepäck
22.05.2007
Von Vogelgrippe, Tuberkulose und Malaria haben wir schon gehört. Schistosomiasis, Brucellose und Leishmaniose aber stehen für eine Reihe neuer gefährlicher Krankheiten, die 2005 aus asiatischen und afrikanischen Ländern vermehrt nach Deutschland eingeschleppt worden sind. mehr »
Sortieren nach
1 2
Anzeige
Anzeige