Aktuelles Thema

Ostdeutschland

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Zum Jahreswechsel
01.01.2021
Höhere Renten, Abbau des Solidaritätszuschlags und Maßnahmen, um klimafreundliche Technologien voranzubringen - auch abseits des bestimmenden Themas Corona wird sich 2021 einiges verändern. mehr »
Arbeitnehmer profitieren
30.12.2020
Zu Neujahr steigt der Mindestlohn. Doch lauter wird der Streit darüber, ob das reicht. Wie geht es weiter mit der Lohnuntergrenze in Deutschland? mehr »
Karoline Schuch im Interview: "Die Identität der Ostdeutschen wurde beruflich und kulturell wegrationalisiert"
27.12.2020
Das improvisierte ARD-Drama "Für immer Sommer 90" behandelt die Zeit nach der Wende. Im Interview verrät Karoline Schuch, warum die Nachwendezeit für viele Ex-DDR-Bürger so schmerzhaft war, warum sie vor dem Dreh die Hosen voll hatte und welchen Wunsch sie sich mit ihrem Begrüßungsgeld erfüllte. mehr »
"Reserven erschöpft"
21.12.2020
Wohnungssuchende in Großstädten haben es schon lange geahnt: der Wohnungsmarkt ist dort zumeist wie leergefegt. Neben Neubau empfehlen die Autoren einer neuen Studie daher auch eine bessere Anbindung der Kommunen an das Umland. mehr »
Corona-Pandemie
20.12.2020
Die Preise sind niedrig, die Verzweiflung groß: Hunderttausende Schweine wurden wegen der Corona-Pandemie nicht geschlachtet. Zeit für ein Umdenken in der Landwirtschaft? mehr »
Konjunkturprognose für 2021
16.12.2020
Die Corona-Pandemie hat die Weltwirtschaft in die tiefste Krise seit 1945 gestürzt. Am Ende des Tunnels ist Licht, 2021 wird es nach Einschätzung von Ökonomen auch in Deutschland aufwärts gehen - möglicherweise aber langsamer als noch vor kurzem erhofft. mehr »
ARD-Reportage über Neonazis fragte nach: "Warum gerade im Osten?"
15.12.2020
Nach der Wende trafen Neonazis und Rassisten vor allem in den neuen Bundesländern auf fruchtbaren Boden. "Warum gerade im Osten?", fragten sich die Macher der Sendung "Die Story im Ersten: Rechts und Radikal", die am späten Montagabend ausgestrahlt wurde. mehr »
Wiedervereinigung
07.12.2020
Die beiden deutschen Staaten sind seit 30 Jahren wieder vereint. Eine Regierungskommission schlägt nun den 9. November als Nationalen Gedenktag vor. Und eine Ministerin will mehr Ostdeutsche in Führungsetagen. mehr »
"Arbeitsmarkt hinkt hinterher"
06.12.2020
Der Gummibären-Hersteller Haribo will seinen Standort in Sachsen schließen - die Beschäftigten wehren sich. Aus Sicht der Linken im Bundestag steckt ein größeres Problem dahinter. mehr »
Söder mahnt CDU
06.12.2020
Die Koalition in Sachsen-Anhalt ist über die Erhöhung des Rundfunkbeitrags tief in die Krise geraten. Die Zeit verrinnt und eine Lösung ist nicht in Sicht. Aus München gibt es ein klares Signal an die CDU im Land. mehr »
Als Innenminister entlassen
04.12.2020
Im Koalitionsstreit in Sachsen-Anhalt verliert Holger Stahlknecht erst sein Amt als Innenminister - und kündigt am Abend selbst seinen Rückzug von der CDU-Spitze an. mehr »
Unter anderem höhere Bezüge
03.12.2020
Kommt die Beitragspflicht für Selbstständige? Und gilt in Zukunft ein flexibles Rentenalter jenseits von 67? Vieles ist ungewiss bei der Rente. Recht sicher ist aber, auf was die Rentner in absehbarer Zukunft hoffen dürfen. mehr »
Bundestag
26.11.2020
Nach dem überraschenden Tod von Thomas Oppermann ist die SPD-Politikerin Dagmar Ziegler nun zur Vizepräsidentin des Bundestags gewählt worden. mehr »
Rentenversicherungsbericht
25.11.2020
Ältere und Senioren leiden in Deutschland meist keine Not. Doch künftig hält die Rente immer weniger mit den Löhnen Schritt. mehr »
30 Jahre nach Eberswalde
25.11.2020
Vor 30 Jahren schlugen Neonazis den Angolaner Amadeu Antonio zu Tode. Heute kämpft eine Stiftung in seinem Namen gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus. Von der gibt es zum Jahrestag alarmierende Befunde - aber auch Mutmacher. mehr »
Langfristprognose
20.11.2020
Der Schock der Corona-Krise hat einer Studie zufolge alle Regionen in Deutschland ökonomisch geschwächt. Viele würden aber wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren - gute Aussichten haben dabei auch einige Städte aus dem Osten des Landes. mehr »
Großstädte in Deutschland
20.11.2020
Die starke Zuwanderung von Fachkräften hat in den vergangenen Jahren die Großstädte in Deutschland anschwellen lassen. Nun aber dämpft die Corona-Krise den Boom. Das könnte die Wohnungsmärkte entlasten. mehr »
"Glücksatlas"
18.11.2020
Der "Glücksatlas" misst jährlich die allgemeine Lebenszufriedenheit - und die hat in der Corona-Krise einen mächtigen Dämpfer erlebt. Welche Rolle spielen Alter, Geschlecht und Wohnort dabei? mehr »
Pilotprojekt gestartet
18.11.2020
Mit Paket unterm Arm in der Weihnachtszeit dicht an dicht anstehen - bitte nicht. Abstand und Hygiene sind eine Herausforderung für Paketdienste. In Berlin kommt ein Lösungsversuch auf Rädern. mehr »
Lockdown
18.11.2020
Die Ergebnisse verwundern nicht: Die Corona-Krise drückt auf die Stimmung in Deutschland. mehr »
42 wohnmobilfreundliche Saunabäder in Deutschland
12.11.2020
Winterzeit ist Thermenzeit: Wenn Regen, Schnee und kalte Temperaturen herrschen, wird die Sehnsucht nach Wärme immer größer. Hier können Sie auftanken. Hier finden sie 42 Thermen-Tipps in ganz Deutschland. mehr »
Jeder dritte Beschäftigte
11.11.2020
Jeder Dritte Beschäftigte in Ostdeutschland arbeitet für wenig Geld. Im Westen erhält dagegen nur gut jeder Fünfte einen Niedriglohn. mehr »
Nach Wahlsieg Bidens
09.11.2020
Für Kanzlerin Merkel ist der noch amtierende US-Präsident Donald Trump quasi schon Geschichte. In ihrer Gratulation an seinen gewählten Nachfolger Joe Biden widmet sie ihm kein einziges Wort. Dafür macht sie ein Angebot. mehr »
"Kein historischer Tag"
31.10.2020
Der Traum vom Fliegen ist doch noch wahr geworden am neuen Hauptstadtflughafen. Die ersten Flugzeuge docken am neuen Terminal an. Besonders viele werden aber in nächster Zeit nicht hinzukommen. mehr »
TC Leipzig und Caravan Bremen abgesagt
22.10.2020
Bis 31.9.2020 fielen Messen unter das Großveranstaltungsverbot. Wir zeigen, welche Messen wie geplant im Herbst stattfinden werden.Alternativ verlegen digitale Anbieter wie Carawold die Messen kurzerhand ins Netz. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6