Aktuelles Thema

Ostdeutschland

Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Studie zu Werten und Tugenden
11.12.2018
Was macht einen guten Bürger aus? Ist die Gesellschaft gespalten? Für eine Studie wurden Junge und Alte, Menschen in Ost und West, mit und ohne Migrationshintergrund gefragt. Es gibt Überraschungen. mehr »
Ungemütliches Wetter
02.12.2018
Feucht und stürmisch hat in Deutschland die Adventszeit begonnen. Nach langer Blockade durch Hochdruckgebiete über Mitteleuropa und kaum Regen stellt sich die Wetterlage nun um, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Wochenende berichtete. mehr »
CDU-Regionalkonferenz
21.11.2018
Im Rennen um den CDU-Vorsitz stellen sich die drei aussichtsreichsten Kandidaten erstmals Parteifreunden in einem ostdeutschen Bundesland. Wieder ist der UN-Migrationspakt ein Streitpunkt. Merz macht einen Vorstoß. mehr »
Diskussion in Chemnitz
16.11.2018
Angela Merkel stellte sich drei Monate nach der tödlichen Messerattacke in Chemnitz den Fragen der Bürgern - und versuchte zu erklären, zu rechtfertigen, zu ermuntern. mehr »
Parteitag in Leipzig
11.11.2018
Die EU vertiefen und stärken - das ist erklärtes Ziel der Grünen. Bei der Wahl zahlreicher Kandidaten für die Europawahl herrschte beim Parteitag ausgelassene Stimmung. Lob für die Grünen kommt von ungewohnter Seite. mehr »
Vor Parteitag in Leipzig
09.11.2018
Rechtspopulisten haben in Europa Rückenwind. Die Grünen wollen sich damit nicht abfinden. Sie setzen einen optimistischen Europakurs dagegen. mehr »
Fragen und Antworten
08.11.2018
Mehr Rente für Mütter und für Menschen, die etwa wegen Krankheit nicht mehr arbeiten können: Das Parlament hat die geplante Rentenreform auf den Weg gebracht. Dabei wird es aber nicht bleiben. mehr »
Rekordeinnahmen der Kasse
07.11.2018
Mehr Geld für alle Rentner, besonders für Eltern von älteren Kindern - nächstes Jahr kommen zum turnusgemäßen Rentenplus politisch gewollte Verbesserungen. Die verhindern aber eine Entlastung der Einzahler. mehr »
1,24 Millionen Jobs unbesetzt
06.11.2018
Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland hat einen Rekordstand erreicht. Im dritten Quartal 2018 gab es nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) bundesweit rund 1,24 Millionen unbesetzte Jobs. mehr »
Vorteilhafte Lohnentwicklung
05.11.2018
Gute Nachrichten für Deutschlands Rentner: Sie erhalten kommendes Jahr wieder mehr Geld auf ihrem Konto. Doch ein Ende der rosigen Zeiten ist absehbar. mehr »
CSU und Freie Wähler
05.11.2018
Gut 60 Seiten umfasst der frisch ausgehandelte schwarz-orange Koalitionsvertrag von CSU und Freien Wählern in Bayern. Die wichtigsten Eckpunkte der Vereinbarung im Überblick: mehr »
CDU-Minister verteidigt Absage
19.10.2018
Das Bauhaus verweigert einer Punkband angesichts rechter Proteste den Auftritt auf seiner historischen Bühne in Dessau. Die Entscheidung wird rege diskutiert. mehr »
Fragen und Antworten
19.10.2018
Blauer Himmel, Sonnenschein - aber noch immer kein Regen in Sicht. Niedrigwasser am Rhein macht der Schifffahrt zu schaffen, auch Bauern und Waldbesitzer kämpfen nach wie vor mit den Folgen der Trockenheit. Die Auswirkungen werden wohl bis ins nächste Jahr zu spüren sein. mehr »
Zufriedenheitsbarometer
11.10.2018
Der "Glücksatlas" ist ein Zufriedenheitsbarometer. Für ihn geben Bürger in Deutschland vor allem Auskunft darüber, wie glücklich sie mit ihrem bisherigen Leben sind. Im Vorjahr gab es wenig zu meckern - und anno 2018? mehr »
Hintergrund
06.10.2018
Wohl noch nie ist eine Rodungssaison im Rheinischen Revier mit so großer Spannung erwartet worden: Der Energiekonzern RWE will im Herbst die umstrittene Abholzung im Hambacher Forst für den dortigen Tagebau fortsetzen. Klimaaktivisten haben Widerstand angekündigt. Die Akteure im Tauziehen um den Wald: mehr »
Barbara Hahlweg: "Wir trafen eine ganze Reihe frustrierter Menschen"
02.10.2018
Moderatorin Barbara Hahlweg sieht die Deutschen 28 Jahre nach der Wiedervereinigung noch nicht als ein Volk. Noch immer herrsche gegenüber Ostdeutschland Ignoranz. mehr »
begab sich für die ZDF-Doku "Vereint und doch nicht eins?" (Mittwoch, 3.10., 19.30 Uhr) auf eine Reise durch den Osten der Republik
02.10.2018
Ticken die Ostdeutschen wirklich anders? Barbara Hahlweg begab sich für ihre Doku "Vereint und doch nicht eins?" auf Spurensuche. mehr »
Stärker von Armut bedroht
01.10.2018
"Nun wächst zusammen, was zusammengehört", hieß es bei der deutschen Wiedervereinigung. Doch es gibt weiter Ost-West-Unterschiede - nicht nur bei den Lebensverhältnissen. mehr »
Unternehmen profitieren
01.10.2018
Der Stromnetzausbau wirkt: Weniger Eingriffe bedeuten geringere Kosten, die Netzentgelte der vier Übertragungsnetzbetreiber sinken 2019 teils um mehr als 20 Prozent. Aber es gibt dabei einen kleinen Haken. mehr »
Caffier fordert mehr EM-Spiele in Ostdeutschland
28.09.2018
Lorenz Caffier, Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, fordert nach dem Zuschlag für die EURO 2024 mehr EM-Spiele für den Osten Deutschlands. mehr »
28 Jahre nach der Einheit
26.09.2018
Wirtschaftlich holt der Osten weiter auf, sagt der Ostbeauftragte der Bundesregierung. Dies werde aber derzeit überlagert. Das Ziel seien nach wie vor gleichwertige Lebensverhältnisse - darum geht es auch in einer neuen Kommission. mehr »
Deutschlandtrend der ARD
21.09.2018
Ein Jahr ist die Bundestagswahl her - und die Koalitionskrisen und die Polarisierung im Land wie jüngst im Fall Chemnitz wirbeln die Parteienlandschaft durcheinander. Eine Partei profitiert besonders. mehr »
Trockenheit hat Folgen
21.09.2018
Es hätte für Karpfenzüchter ein perfektes Jahr werden können. Karpfen wachsen bei hohen Temperaturen schnell. Doch mit der Trockenheit kam es vielerorts anders. mehr »
Urteil des BGH
14.09.2018
An Windkraftanlagen auf ostdeutschen Äckern verdient die Privatisierungs-Gesellschaft BVVG kräftig mit - bis jetzt. Ein Landbesitzer aus Mecklenburg-Vorpommern hat die "Knebelverträge" in Karlsruhe gekippt. Davon profitieren auch Andere. mehr »
Zumeist kein Arbeitslosengeld
10.09.2018
Hartz IV oder Arbeitslosengeld? Zwischen den Ländern gibt es hier große Unterschiede. Die Koalition will den Zugang zum Arbeitslosengeld zwar erleichtern. Doch die Linke fordert mehr. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 6
Anzeige
Anzeige