Aktuelles Thema

Ostdeutschland

Sortieren nach
1 2 3 4 ... 6
Jeder dritte Beschäftigte
11.11.2020
Jeder Dritte Beschäftigte in Ostdeutschland arbeitet für wenig Geld. Im Westen erhält dagegen nur gut jeder Fünfte einen Niedriglohn. mehr »
Nach Wahlsieg Bidens
09.11.2020
Für Kanzlerin Merkel ist der noch amtierende US-Präsident Donald Trump quasi schon Geschichte. In ihrer Gratulation an seinen gewählten Nachfolger Joe Biden widmet sie ihm kein einziges Wort. Dafür macht sie ein Angebot. mehr »
"Kein historischer Tag"
31.10.2020
Der Traum vom Fliegen ist doch noch wahr geworden am neuen Hauptstadtflughafen. Die ersten Flugzeuge docken am neuen Terminal an. Besonders viele werden aber in nächster Zeit nicht hinzukommen. mehr »
TC Leipzig und Caravan Bremen abgesagt
22.10.2020
Bis 31.9.2020 fielen Messen unter das Großveranstaltungsverbot. Wir zeigen, welche Messen wie geplant im Herbst stattfinden werden.Alternativ verlegen digitale Anbieter wie Carawold die Messen kurzerhand ins Netz. mehr »
Trockener Sommer
17.10.2020
Deutschlands Wäldern geht es seit Jahren schlecht - es regnet zu wenig. In diesem Jahr hat sich die Lage in vielen Regionen weiter verschlechtert. Für zahlreiche Waldbesitzer ist das auch ein finanzielles Desaster. mehr »
Forschungsergebnisse
16.10.2020
Sachsen ist wiederholt als vermeintliche Hochburg der Rechtsextremen in die Schlagzeilen geraten. Experten haben das nun in einem Buch beleuchtet - und sehen das Phänomen eher als Ostproblem. mehr »
Corona-Krise
15.10.2020
Wie ist der Stand der Dinge in Sachen Kurzarbeit in der Corona-Krise? Zwei Bundesländer kämpfen weiter mit besonders hohen Zahlen. Die niedrigsten Quoten gibt es in Ostdeutschland. mehr »
Hilfsjob trotz Ausbildung
11.10.2020
Viel Energie und Geld wird in Deutschland in akademische Ausbildung und Berufsabschlüsse gesteckt - auch um dem Fachkräftemangel beizukommen. Doch bei Millionen Menschen passen Arbeit und Abschluss nachher nicht zusammen. mehr »
Deutschland feiert die Einheit
04.10.2020
Corona machte die Pläne für die zentrale Einheits-Party zunichte. Gefeiert wurde dennoch - mit Abstand, Maske und weniger Gästen. Hauptthema in den Reden: das Spannungsverhältnis zwischen Ost und West. mehr »
Union blockiert Vorstandsquote
04.10.2020
Große Unternehmen müssen seit Anfang 2016 eine bestimmte Zahl von Positionen in der Leitungsebene mit Frauen besetzen. Das Frauenministerium sieht weiteren Handlungsbedarf. Doch eine Novelle liegt seit Längerem auf Eis. mehr »
Umfrage
03.10.2020
30 Jahre nach der Wiedervereinigung sind Konflikte und Probleme in West- und Ostdeutschland nach wie vor groß. Dennoch hat sich die Zufriedenheit vor allem im Osten einer Langzeitstudie zufolge zum Teil deutlich erhöht - vor allem mit Blick auf das Einkommen. mehr »
Prognos-Studie
02.10.2020
Wer hat mehr von der Wiedervereinigung profitiert - Ost oder West? Beide, sagen Wirtschaftsforscher. Ihre Mahnung: Der Fokus der nächsten Jahre muss auf einer ganz anderen Frage liegen. mehr »
Langzeitarbeitslosigkeit
01.10.2020
Langzeitarbeitslos über Jahre - 30 Jahre nach der Einheit hängen Ostdeutsche in vielen Landstrichen besonders oft in Hartz IV fest. Im sozialen Ost-West-Vergleich gibt es aber auch deutliche Veränderungen. mehr »
Armut im Alter
30.09.2020
Jeder fünfte Rentner muss einem Forscher zufolge an oder unter der Armutsgrenze leben, vor allem Frauen. Die Zahl der Betroffenen werde sich weiter erhöhen. Hinzu kommt nun noch die Corona-Pandemie. mehr »
Interesse an 16 Märkten
17.09.2020
Die Real-Warenhäuser sind bald Geschichte, die Zerschlagung ihres Filialnetzes läuft längst. Bisher meldeten sich die Branchengrößen Edeka und Kaufland als Käufer, nun kommt ein Wettbewerber aus dem Saarland hinzu. mehr »
Geld oder Leben
10.09.2020
Mehr Angst vor Trump als vor Corona: Die jährliche Umfrage zu den Ängsten der Deutschen bietet in diesem Jahr so einige Überraschungen. Ist das noch gesunder Realismus? mehr »
Corona-Krise
28.08.2020
Ohne Fans haben es die Clubs im Handball, Basketball, Eishockey und auch im Fußball unterhalb der großen Ligen sehr schwer. Entsprechend besorgt reagiert der Sport auf die jüngsten Entscheidungen der Politik. Die Vertreter wünschen sich Verlässlichkeit. mehr »
Leipzig/Halle und Dresden
25.08.2020
Die Corona-Krise kettet weltweit Flieger an den Boden - aber vom Frachtdrehkreuz Leipzig/Halle heben mehr Flieger ab als sonst. Doch Passagiere fehlen: Der Flughafen und der Dresdner Airport brauchen trotzdem Geld. Einspringen sollen die staatlichen Eigentümer. mehr »
Besorgt wegen Ballermann
14.07.2020
Deutschland hat das Corona-Virus derzeit gut im Griff. Eine zweite Infektionswelle könnte die Bürger trotzdem treffen. Was ist zu tun - und was halten die Menschen von den Vorschriften? mehr »
Studie
13.03.2020
Die Oberbayern trinken ihr Bier in Krügen, die Emsländer kippen Schnaps, Mecklenburger lieben Kartoffeln, der Ruhrpott Currywurst. Forscher wollten wissen, ob regionale Eigenheiten nur Klischees sind oder sich nachweisen lassen. Die Ergebnisse dienen der Prävention. mehr »
Stellplatz-Tipps für die Narrenhochburgen 2020
20.02.2020
Jubel, Trubel, Heiterkeit – in der fünften Jahreszeit geht es in vielen deutschen Städten lustig zu. Egal ob im Süden, Osten, Norden oder in der Hochburg Köln: Überall wird ausgiebig gefeiert. Gut, wenn es einen Wohnmobil-Stellplatz gibt. mehr »
Mit der Fähre über Nord- und Ostsee
17.01.2020
Sie wollen auf dem schnellsten Weg nach Skandinavien oder auf die Britischen Inseln? Dann heißt es runter von der Straße, rauf auf die Fähre. Ein paar Stunden an Bord versprechen Entspannung und die Reise beginnt direkt am Heimathafen. mehr »
Die höchsten Berge der 16 Bundesländer
17.01.2020
Matthias Kehle hat zusammen mit seiner Frau Anja eine ungewöhnliche Wohnmobilreise unternommen und darüber ein Buch geschrieben – entlang der höchsten Berge aller 16 Bundesländer. mehr »
Die spinnen, die Russen!
15.01.2020
Kann man im Russen-Bulli UAZ auch campen und wohnen? Dieser Frage scheint eine Gruppe Autoverrückter auf Youtube nachzugehen: Sie bauen den UAZ zum fahrenden Mobilheim um. mehr »
Memo-Spiel: Die Traumautos der Deutschen
15.01.2020
Decken Sie die Karten auf und finden Sie die gleichen Motive der Traumautos der Deutschen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4 ... 6