Aktuelles Thema

Ostdeutschland

Sortieren nach
1 2 3 4 5 6
Memo-Spiel mit lustigen Emojis
06.01.2020
Decken Sie die Karten auf und finden Sie die gleichen Emojis. mehr »
Memo-Spiel: Optische Täuschungen
06.01.2020
Decken Sie die Karten auf und finden Sie die gleichen Motive. Aber Achtung: Die Bilder sind hypnotisierend! mehr »
Fragen und Antworten
06.12.2019
Neue Parteispitze, Gedrängel bei den Stellvertretern, Neuaufstellung in der GroKo - die SPD hat sich viel vorgenommen. Völlig offen ist, ob ihr ein Parteitag ohne Chaos gelingt. mehr »
Initiative: Winterolympia 2030 in Thüringen und Sachsen
19.11.2019
Thüringen und Sachsen sollen Schauplatz der Olympischen Winterspiele 2030 werden. Auch in Bayern könnten Wettkämpfe stattfinden. mehr »
30-jähriges Jubiläum
09.11.2019
Deutschland feiert 30 Jahre Mauerfall. Ost- und Westdeutschland wurden endlich wiedervereint. Doch ist die Mauer auch in den Köpfen gefallen? mehr »
Schauspieler aus der ehemaligen DDR
09.11.2019
Auf keinem anderen Gebiet sind Bürger aus Ostdeutschland so erfolgreich wie als Schauspieler. Von Jan Josef Liefers über Katrin Sass bis zum verstorbenen Ulrich Mühe: Was macht sie so besonders? mehr »
Unvergessene Bilder
08.11.2019
Deutschland feiert das 30. Jubiläum des Mauerfalls. Noch heute haben Millionen die Bilder aus Berlin im Kopf. So erinnern sich die Stars an den historischen Moment zurück. mehr »
Die Sängerin erinnert sich
07.11.2019
Nach der Wende ist die Kelly Family mehrere Monate durch Ostdeutschland getourt. Wie Patricia Kelly diese Zeit erlebt hat, erzählt sie im Interview. mehr »
Der Bestsellerautor im Interview
06.11.2019
Bestsellerautor Michael Nast hat sich von seinem Begrüßungsgeld nach dem Mauerfall Ärzte-Platten gekauft. Hier erzählt er, wie er den Umbruch erlebt hat. mehr »
Union-Präsident Zingler sieht keine verpasste Chance in Derby-Termin
01.11.2019
Präsident Dirk Zingler vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin hat seine Haltung zur Terminierung des Derbys gegen Hertha BSC am Samstag bekräftigt. mehr »
Union-Präsident Zingler sieht keine verpasste Chance in Derby-Termin
01.11.2019
Präsident Dirk Zingler vom Fußball-Bundesligisten Union Berlin hat seine Haltung zur Terminierung des Derbys gegen Hertha BSC am Samstag bekräftigt. mehr »
Experten raten
08.10.2019
Die Impfmüdigkeit in Deutschland betrifft nicht nur die Masern. Auch bei der Impfung gegen humane Papillomviren sind die Deutschen nicht die eifrigsten - obwohl eine Infektion verheerend sein kann. mehr »
Kassen-Statistik
04.09.2019
Die hohe Zahl der Kaiserschnitte in Deutschland ist umstritten. Sind alle medizinisch notwendig? Die Techniker-Krankenkasse hat untersucht, wie gesund sich die Kinder ihrer Versicherten nach einer Sectio entwickeln. Was bedeuten die Ergebnisse? mehr »
Ex-Profi Thiam beklagt zunehmenden Rassismus
16.07.2019
Der ehemalige Fußball-Bundesligaprofi Pablo Thiam sieht eine "gefährliche Entwicklung" durch zunehmenden Rassismus in Deutschland. mehr »
Streit um bezahlbares Wohnen
17.06.2019
Wohnungen sind vielerorts knapp, und die Mieten steigen. Der Berliner Senat berät nun darüber, die Mieten für fünf Jahre einzufrieren. Die großen Vermieter warnen davor - und verweisen aufs Ausland. mehr »
Deutschland-Quiz
06.06.2019
Seit 1990 besteht Deutschland mit den heutigen Grenzen. Wussten Sie auch, dass die ersten Menschen bereits 500.000 v. Chr. auf dem Gebiet der Bundesrepublik siedelten? Testen Sie Ihr Wissen über Deutschland in unserem Quiz! mehr »
100 Jahre alte Idee
19.05.2019
Blutspenden kennt jeder, aber Milch? Frisch gebackene Mütter können überschüssige Milch spenden. Besonders Frühchen profitieren davon. Die Idee von Milchbanken ist schon 100 Jahre alt. Nun erleben die Einrichtungen ein Comeback. mehr »
Koalition uneins
11.04.2019
Öffnungsklausel bei der Grundsteuer oder nicht? Einige Länder wollen ihre eigenen Regelungen, andere wollen eine bundesweit einheitliche Regelung. Für und Wider verläuft quer durch die 16 Länder. mehr »
Studie der ADAC Stiftung
03.04.2019
Ein Unfall, ein Herzstillstand - und schon ist es ein Kampf gegen die Zeit. Gerade auf dem Land braucht der Rettungsdienst oft lang - manchmal zu lang. Eine Lösung sind ortsansässige Helfer. Doch die gibt es nicht überall, vor allem da nicht, wo sie gebraucht würden. mehr »
Power-Limousine trifft auf "The Hammer"
21.12.2018
Happy Birthday: Zum 50. Firmenjubiläum von AMG feiern wir mit dem Mercedes-AMG E 63 S 4Matic+ und dem 300 CE 6.0-32V AMG mit dem Spitznamen „The Hammer“ ein hochoktaniges PS-Fest. mehr »
Stärker von Armut bedroht
01.10.2018
"Nun wächst zusammen, was zusammengehört", hieß es bei der deutschen Wiedervereinigung. Doch es gibt weiter Ost-West-Unterschiede - nicht nur bei den Lebensverhältnissen. mehr »
Caffier fordert mehr EM-Spiele in Ostdeutschland
28.09.2018
Lorenz Caffier, Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, fordert nach dem Zuschlag für die EURO 2024 mehr EM-Spiele für den Osten Deutschlands. mehr »
Debatte nach Günther-Aussage
13.08.2018
Sollte die CDU auch mit der Linken reden, wenn in ostdeutschen Ländern keine Regierung ohne Linke oder AfD möglich wäre? Der Kieler Regierungschef Günther hat eine heftige Debatte in der Union ausgelöst. Und findet dabei durchaus Mitstreiter. mehr »
CDU-Politiker erteilen Absage
11.08.2018
Die Suche nach einem Regierungspartner wird mit dem Aufstieg kleiner Parteien immer komplizierter. Ein führender CDU-Mann bringt nun eine Variante ins Spiel, die für die viele in der Partei ein Tabu ist. mehr »
Die vierte Staffel startet
08.05.2018
Die neue "Weissensee"-Staffel spielt im Jahr 1990. Ob der Berliner Hauptdarsteller Florian Lukas damals wohl auch WM-verrückt war? Im Interview verrät er es und erklärt außerdem, was er macht, wenn er mal eine Auszeit braucht. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4 5 6