Aktuelles Thema

Ostsee

Sortieren nach
1 2 3 ... 12
Kurz vor Fertigstellung
05.06.2020
Die bisherigen US-Sanktionen haben die Fertigstellung von Nord Stream 2 verzögert. Russland will die Pipeline nach Deutschland ohne ausländische Hilfe weiterbauen. US-Senatoren wollen das nun kurz vor Fertigstellung noch verhindern - mit neuen Strafmaßnahmen. mehr »
Positive Signale
04.06.2020
Im Sommer ab ans Mittelmeer - auch in die Türkei? Ob das klappt, ist noch offen. Urlauber müssen sich in Geduld üben. Aus der Bundesregierung gibt es aber positive Signale. mehr »
Kritik von Naturschützern
03.06.2020
Nach langen Verzögerungen soll der Ausbau der Windkraft in Deutschland nun wieder Fahrt aufnehmen - an Land und auf See. Damit will die Bundesregierung ihre Klimaziele erreichen. Verbände begrüßen die neuen Ausbauziele, es gibt aber auch Kritik. mehr »
"Deutsch-Polnisches Barometer"
03.06.2020
Eine wachsende Zahl von Polen verbindet mit Deutschland laut einer Studie vor allem das Thema Krieg. Knapp ein Drittel der polnischen Befragten (30 Prozent) hatten diese Assoziation, ist das Ergebnis des Deutsch-Polnischen Barometers 2020. mehr »
Der Kommissar und das Meer,...
30.05.2020
Kommissar Anders (ZDF) muss die Ermordung einer Frau auf der Gotland-Fähre aufklären. In "Mein wildes Herz" (Das Erste) schließt die herzkranke Jana Freundschaft mit einem Rennpferd. Bei "5 gegen Jauch" (RTL) messen sich heute Mario Barth und Chris Tall mit dem Kult-Moderator. mehr »
Maritimes Erlebnis zwischen Oste und Ostsee
28.05.2020
Fähren, Brücken oder Tunnel: Konzentriert zu erleben sind sie an Oste, Elbe und dem Nord-Ostsee-Kanal – an der Deutschen Fährstraße. mehr »
Corona-Lockerungen
25.05.2020
Urlaub an der Nord- oder Ostsee, eine Städtetrip nach Berlin mit Übernachtung - das ist für Touristen aus dem Inland nun wieder möglich. Aber kommen die Gäste auch? mehr »
Sarah Lesch im Interview: "Diese Krise verdeutlicht, was vorher schon nicht gut lief"
25.05.2020
Als Liedermacherin verarbeitet Sarah Lesch alltägliche Erlebnisse zu inspirierenden Songs. Im Interview spricht sie über ihre Einsamkeit als Künstlerin und erklärt, warum man manchmal wie Pippi Langstrumpf rückwärts gehen muss, um die Schätze des Lebens zu entdecken. mehr »
Ostsee, Campingplatz, Garten
25.05.2020
Der Sommer ist Urlaubshochsaison. Doch noch ist die Corona-Epidemie auch in Deutschland nicht ausgestanden und schafft kaum Planungssicherheit. Alternativen müssen her. mehr »
In- und Ausland
19.05.2020
Der Tourismus zählt zu den von der Corona-Krise am härtesten getroffenen Branchen. Inzwischen zieht das Geschäft der Reiseveranstalter wieder an - vor allem für Deutschland. Das hat auch Schattenseiten. mehr »
Von Baden-Württemberg bis Thüringen
18.05.2020
"Es gelten die Regeln der Bundesländer. Wenn Sie verreisen wollen, müssen Sie sich darüber informieren", heißt es vom Bund. Das sind die Bestimmungen von Bayern, Schleswig-Holstein und Co. mehr »
Faktencheck
14.05.2020
Wenn es heiß wird, zieht es die Menschen ins kühle Nass. In Zeiten von Corona stellt sich aber die Frage: Ist das gefährlich? mehr »
Ökostrom-Ausbau
12.05.2020
Für den Klimaschutz sollen mehr Windräder gebaut werden, doch Anwohner haben oft etwas dagegen. Günstiger Strom und Geld für die Gemeinden sollen das ändern - schlägt die Bundesregierung vor. Windkraft-Kritiker winken ab. mehr »
Reisen in Corona-Krise
10.05.2020
Mit Sicherheitsvorkehrungen könnte die Urlaubssaison in einigen europäischen Ländern doch noch anlaufen, glaubt man bei Tui. Die größte Hürde ist derzeit eine Entscheidung der Politik. mehr »
Zum 18. Mai
07.05.2020
In Schleswig-Holstein werden die Corona-Maßnahmen im Tourismus-Sektor stufenweise gelockert. Urlaub an der Ostee ist schon vor Pfingsten möglich. mehr »
Eigene Pläne
05.05.2020
Urlaub am Meer scheint plötzlich wieder in Reichweite. Die Bundesländer überbieten sich gerade mit Lockerungen der Corona-Restriktionen. Worüber wollen Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten am Mittwoch noch sprechen? mehr »
Rügen statt Malle?
04.05.2020
Die Corona-Pandemie wirbelt die Urlaubspläne von Millionen Menschen in Deutschland durcheinander. Wann können wir wieder reisen und wohin, fragen sich viele. Die Vorbereitungen der Branche laufen jedenfalls. mehr »
Trotz Corona
27.04.2020
Die Urlaubszeit naht - und zugleich gerät die Tourismusbranche immer stärker unter Druck. Trotz Corona-Pandemie könnte es aus Sicht der Bundesregierung eine Lösung geben, die vielem gerecht wird: Deutschland-Ferien. mehr »
"Programm heißt Heimaturlaub"
26.04.2020
Viele Bürger fragen sich derzeit, was mit ihrem Sommerurlaub passiert. Balkonien statt Karibik - oder doch an die Ostsee? Aber wenn, dann nur unter klare Sicherheitskriterien. mehr »
Das SID-Kalenderblatt am 25. April 2020: Grosse segelt zum Weltrekord
25.04.2020
Es war ein kühler und trockener Tag, als Hans-Werner Grosse zu einer Legende wurde. mehr »
Karoline Schuch im Interview: "Ein beruhigendes Gefühl, dass man in diesem Problem kollektiv vereint ist"
20.04.2020
Im ARD-Film "Die Toten am Meer" gibt Karoline Schuch ihr Debüt als TV-Kommissarin. Ein Gespräch über Gefühlsausbrüche am Schießstand, die Auswirkungen von MeToo und die Bedeutung von Familie. mehr »
Corona-Pandemie
10.04.2020
Wie komme ich aus diesem Corona-eingeschränkten Leben wieder raus? Wann kann ich endlich den Osterurlaub nachholen? Noch sind die Menschen geduldig. Aber viele wollen Licht am Ende des Tunnels sehen. mehr »
Wasser, wilde Natur und Wohlfühl-Plätze
09.04.2020
Wer in der grandiosen Weite Finnlands unterwegs ist, hat beste Chancen, alle Hektik des Alltags hinter sich zu lassen. Eine Mobil-Tour mit Inseln, bunten Holzhäusern, Naturparks, wilden und seltenen Tieren und viel Platz für Reisemobile. mehr »
Große Mehrheit meidet Kontakt
28.03.2020
Auch wenn die Ungeduld der Menschen wächst: Die Bundesregierung dämpft die Hoffnung auf eine schnelle Lockerung der Regeln im Kampf gegen das Coronavirus. Die Kanzlerin meldet sich mit einer persönlichen Botschaft aus der Quarantäne. mehr »
Gegen die Corona-Langeweile: Das ZDF sucht die Lieblings-Retroserie der Deutschen
27.03.2020
Bis Sonntag, 29. März, können ZDF-Zuschauer auf Facebook über ihre Lieblings-Retroserie abstimmen. Der Gewinner wird daraufhin in der ZDFmediathek zu sehen sein. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 12