Aktuelles Thema

Papst Franziskus

Sortieren nach
1 2 3 ... 9
Naturkatastrophe
19.01.2022
Der Vulkanausbruch im Pazifik hat nicht nur Menschenleben gefordert und Häuser zerstört, sondern auch ein Unterseekabel gekappt. Es wird dauern, bis Tonga wieder mit dem Rest der Welt verbunden ist. mehr »
Kirche
18.01.2022
Das hat Seltenheitswert: Ein katholischer Erzbischof sagt als Zeuge in einem Missbrauchsprozess aus. Stefan Heße war Personalchef in Köln, als dort erstmals Vorwürfe gegen einen Priester erhoben wurden. mehr »
Papst Franziskus schenkt Messi signiertes Trikot
12.01.2022
Papst Franziskus (85) hat mit seinem argentinischen Landsmann Lionel Messi (34) einen Trikottausch über mehrere Ecken vollzogen. mehr »
Trauer um Politiker
11.01.2022
Er war ein überzeugter Europäer und wurde für seine Menschlichkeit geschätzt. Vor allem für die Rechte von Menschen auf der Flucht setzte David Sassoli sich ein. Nun ist er gestorben. mehr »
Tragödie
10.01.2022
Das Feuer brach in einem der unteren Stockwerke aus, dann verteilte sich überall im Hochhaus tödlicher Rauch. Bei einem der schlimmsten Feuer in New York sterben auch etliche Kinder. mehr »
Katholische Kirche
05.01.2022
Erst kürzlich hatte der Papst von einem "demografischen Winter" gesprochen, als die erneut gesunkenen Geburtenzahlen Italiens veröffentlicht wurden. Nun legt das Oberhaupt der katholischen Kirche nach. mehr »
Vatikan
29.12.2021
"Ein gesellschaftlicher Skandal der Menschlichkeit": Das Oberhaupt der katholischen Kirche fordert dazu auf, die Augen vor dem Leid durch die Migration nicht zu verschließen. mehr »
Flüchtlinge
28.12.2021
12.000 Migranten zählt Zypern seit Jahresanfang. Laut EU-Statistik gehen die meisten Asylanträge in der EU in Zypern ein. Nikosia fordert Brüssel dringend zum Handeln auf. mehr »
Südafrika
26.12.2021
Sein ansteckendes Lachen war legendär: Desmond Tutu bekam als einer der bekanntesten Wortführer im Kampf gegen Südafrikas einstiges rassistisches Apartheid-System den Friedensnobelpreis. mehr »
"Urbi et Orbi"
25.12.2021
Papst Franziskus feiert sein zweites Weihnachten unter Corona. Den Pontifex beschäftigen in seiner Botschaft die globalen Konflikte. Auch an die Gläubigen richtet er eine wichtige Forderung. mehr »
Antrittsbesuch
20.12.2021
Nach Warschau, Paris und Brüssel reist Olaf Scholz zum Antrittsbesuch nach Italien. Für Deutschland ist das Mittelmeerland ein wichtiger Partner. Das besondere Verhältnis soll jetzt weiter gefestigt werden. mehr »
Katholizismus
19.12.2021
Auch in Spanien gibt es Vorwürfe gegen Geistliche wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Die katholische Kirche ermittelt gegen Hunderte Mitglieder des Klerus. mehr »
Wie feiert das Kirchenoberhaupt?
17.12.2021
Eine Woche vor Weihnachten feiert Papst Franziskus seinen 85. Geburtstag. Seit 2013 ist der bescheidene Argentinier das Oberhaupt der katholischen Kirche. Ein Rückblick auf seinen Weg von Buenos Aires in den Vatikan. mehr »
TV und Streams
16.12.2021
Weihnachten steht erneut im Zeichen der Corona-Pandemie. Wer den Gang in die Kirche scheut, kann Gottesdienste auch im TV oder per Stream verfolgen. mehr »
Unglück
15.12.2021
Seit Wochen ist in Haiti das Benzin knapp. Als ein Tanklastzug umkippt, wittern viele Menschen ihre Chance und wollen sich ein paar Liter Treibstoff besorgen. Da kommt es zur Katastrophe. mehr »
Ibrahimovic trifft Papst und schenkt ihm seine Autobiografie
14.12.2021
Zlatan Ibrahimovic hat Papst Franziskus bei einem Treffen im Vatikan ein Trikot des AC Milan und ein Exemplar seiner Biografie "Adrenalin" geschenkt. mehr »
Kirche
13.12.2021
Kardinal Müller ist einer der höchsten Vatikan-Richter. Nun ist der frühere Regensburger Bischof mit Aussagen gegen die Corona-Maßnahmen und Verschwörungsmythen aufgefallen. mehr »
Kirche
08.12.2021
2,8 Millionen Euro waren für Gutachten in Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln aufgewendet worden. Ein Mitarbeiter von Kardinal Woelki bekundete Bedauern über die Kosten - und bittet um Beurlaubung. mehr »
Flüchtlinge
06.12.2021
Auf Lesbos besuchte Papst Franziskus ein Aufnahmelager für Migranten - und hat eine klare Botschaft an die Länder Europas. mehr »
Migration
05.12.2021
Papst Franziskus ist zurück auf Lesbos - einem Brennpunkt der Probleme der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik. Franziskus will den Flüchtlingen Mut spenden. Für andere findet er deutliche Worte. mehr »
Katholische Kirche
04.12.2021
Die Demokratie ist in Griechenland geboren. Daran erinnert Papst Franziskus, als er in einer Rede in Athen vor dem Populismus warnt. Im Kampf für "gute Politik" seien alle gefordert. mehr »
Zypern-Besuch
03.12.2021
Der Papst kämpft seit langem gegen die Auswüchse der Migrationskrise. Mit harschen Worten verurteilt er, was heute auch in Europa passiert. Er spricht von Sklaverei, vergleicht Migrationslager mit Camps der Nazis. mehr »
"Ihr hören die Menschen zu"
02.12.2021
Billie Eilish wird eine besondere Ehre zuteil: Die Sängerin wurde von der Tierschutzorganisation PETA zur "Person des Jahres" gekürt. mehr »
Katholische Kirche
02.12.2021
Der Papst setzt sich schon seit Jahren für Migranten ein. Nun will er 50 mit sich nach Rom nehmen. Das zumindest verkündete Zyperns Präsident bei einem Treffen mit dem Pontifex. mehr »
Unfälle
27.11.2021
Bei einer Explosion in einem russischen Kohlebergwerk sind mehr als 50 Tote zu beklagen. Mehrere Menschen, die für die Sicherheit verantwortlich waren, sitzen in Untersuchungshaft. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 9