Aktuelles Thema

Pazifik

Sortieren nach
1 2 3 ... 9
Auf Feuerring
18.01.2021
Er gilt als einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. Nun spuckt Merapi wieder glühende Asche und Gestein seine Hänge hinab - nur 35 Kilometer von der nächsten Großstadt entfernt. mehr »
Silvester in Corona-Krise
31.12.2020
In einigen Ländern hat das neue Jahr schon begonnen. Während Neuseeland ohne coronabedingte Einschränkungen feiert, begrüßen Milliarden diesmal das neue Jahr anders als sonst. mehr »
Bekannt aus "Gilligans Insel"
31.12.2020
Im Alter von 82 Jahren ist die US-Schauspielerin Dawn Wells an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. mehr »
Südpazifik
20.12.2020
Fernab in der Südsee sehen sich die Fidschi-Inseln als Opfer des Klimawandels. Die Zahl der schweren Wirbelstürme nimmt zu, der Regierungschef schlägt Alarm. mehr »
Großangelegte Übungen
13.12.2020
Russland hat eine neue Rakete getestet inmitten offener Verhandlungen über die Zukunft des letzten großen atomaren Abrüstungsvertrages Moskaus mit den USA. mehr »
NBA
01.12.2020
Dennis Schröder war in der vergangenen Saison einer der besten Bankspieler der NBA. Das reicht dem deutschen Nationalspieler nicht mehr - und so nennt er gleich zum Start als Profi der Los Angeles Lakers seine Ansprüche für die Zeit neben LeBron James. mehr »
Bei Wladiwostok
29.11.2020
Eisige Temperaturen sind die Menschen im äußersten Südosten Russlands im Winter gewöhnt. Viele mussten nun in ihren Häusern frieren - und warten seit Tagen auf Hilfe, die nur langsam vorankommt. mehr »
Zum Auftakt der Videokonferenz
20.11.2020
Acht Monate haben Trump und Xi nicht mehr miteinander gesprochen. Das Verhältnis ist zerrüttet. So wollte ihm der US-Präsident nicht die Bühne des Apec-Gipfels überlassen, auch wenn er selber abgelenkt war. mehr »
Cast Away, Into the Wild & Co.
07.11.2020
Wer wegen des erneuten Corona-Lockdowns mit der Einsamkeit zu kämpfen hat, kann sich vielleicht mit den Protagonisten aus diesen Filmen identifizieren - und fühlt sich somit weniger allein. mehr »
"Ein echter Champion"
23.10.2020
Neun Tage, 12.000 Kilometer, keine Zwischenlandung - eine Pfuhlschnepfe wird zum Weltrekord-Vogel. mehr »
"Wie ein Kriegsgebiet"
17.09.2020
Nachdem er auf Land traf, schwächte sich Hurrikan "Sally" zwar ab. Doch auch als Tropensturm sorgt das Unwetter mit heftigem Regen und starken Winden für erhebliche Schäden. Hunderte Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, Hunderttausende saßen im Dunkeln. mehr »
Stürme und Überschwemmungen
16.09.2020
US-Klimaexperten warnten vor einer der heftigsten Hurrikan-Saisons überhaupt. Nun ist wieder ein Sturm auf Land getroffen: "Sally" sorgt an der US-Golfküste für Überschwemmungen und starke Regenfälle. mehr »
Kontinuität und Reformen
16.09.2020
Japans neuer starker Mann heißt Yoshihide Suga. Der 71-Jährige tritt die Nachfolge von Shinzo Abe an - und erbt große Herausforderungen. Suga gilt als Pragmatiker, der bislang unter dem Radar bereits kleinere Reformen umsetzte. Kann er Japan aus der Krise führen? mehr »
Schlüsselpositionen
15.09.2020
Japans künftiger Ministerpräsident Suga setzt bei der Regierungsbildung auf einige bekannte Gesichter. Dazu zählt auch der einflussreiche Finanzminister Aso. Er gilt als einer der Königsmacher. mehr »
Nachfolger für Abe
14.09.2020
Japan bekommt nach fast acht Jahren der Ära Abe einen neuen Regierungschef. Die regierende Liberaldemokratische Partei LDP bestimmte den bisherigen Regierungssprecher Suga zu seinem Nachfolger. Auf den 71-Jährigen warten große Herausforderungen. mehr »
Gesundheitliche Gründe
28.08.2020
Die Ära Abe geht überraschend zu Ende. Gerade erst stellte Japans rechtskonservativer Regierungschef den Rekord als am längsten amtierender Premier auf. Jetzt zwingt ihn seine angeschlagene Gesundheit zum Rücktritt. Wichtige Ziele blieben Abe verwehrt. mehr »
Hat es Deutschland wirklich besser gemacht als die anderen? - Corona-Doku ging der Frage auf den Grund
25.08.2020
Eine ARD-Doku untersucht am späten Montagabend, welche Staaten wie - und mit welchem Erfolg - auf die Pandemie reagierten. Dabei schnitt ein kleines Land am besten ab. Europa bekommt kein allzu gutes Zeugnis ausgestellt. mehr »
Trump warnt vor Schäden
24.08.2020
Es war ein Horrorszenario: Zwei Hurrikans, die innerhalb weniger Tage aufs Festland treffen. Ganz so schlimm dürfte es nicht kommen. Doch dem US-Bundesstaat Louisiana steht eine schwierige Woche bevor. mehr »
Tropensturm in der Karibik
23.08.2020
Es könnte eine der heftigsten Hurrikan-Saisons überhaupt werden. Am Wochenende zogen gleich zwei starke Stürme durch die Karibik und verursachten Überschwemmungen. Sowohl Hurrikan "Marco" als auch Tropensturm "Laura" bewegen sich auf die Südküste der USA zu. mehr »
75. Jahrestag
15.08.2020
Noch mehrere Monate, nachdem die Waffen in Europa verstummt waren, tobte der Zweite Weltkrieg in Asien weiter. Zum 75. Jahrestag des Kriegsendes auch im Pazifik gedachten Monarchen, Politiker und Veteranen in Japan und Großbritannien am Samstag der Opfer. mehr »
Exodus aus der Metropole
11.08.2020
Hausbesitzer locken mit mietfreien Monaten, Bürotürme und frühere Touristenmagneten sind verwaist. Hunderttausende haben das sonst so pulsierende New York wegen der Corona-Krise verlassen. Momentaufnahme oder Vorbote eines Umbruchs? mehr »
"Hanna"-Notstand in Texas
27.07.2020
Der Hurrikan "Douglas" zieht im Pazifik dicht an den Hawaii-Inseln entlang. Am Wochenende hatte der erste Hurrikan des Atlantiks in dieser Saison die US-Küste in Texas getroffen. mehr »
Warnung vor Sturmfluten
26.07.2020
"Hanna" ist der erste Hurrikan über dem Atlantik in dieser Saison - und er trifft das vom Coronavirus schwer gezeichnete Texas. Ein zweiter Wirbelsturm ist im Pazifik mit Kurs auf Hawaii unterwegs. mehr »
Tennis, Tee und Tränen
18.07.2020
Sir Richard Branson wird am 18. Juli 70 Jahre alt. Diese sieben Fakten über den berühmten Unternehmer kennen die meisten vermutlich noch nicht. mehr »
Cast Away, Into the Wild & Co.
28.03.2020
Durch Corona-Isolation und Social Distancing fühlen sich viele einsamer als sonst. Bei Einsamkeit, Langeweile und Ängsten können Filme eine erste kurzfristige Hilfe sein. Wir haben zehn Filme ausgesucht, die von Einsamkeit handeln, einen aber gleichzeitig weniger alleine fühlen lassen. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 9