Aktuelles Thema

Peter Altmaier

Sortieren nach
1 2 3 ... 10
Um 10 Milliarden Euro
29.11.2020
Mit 30 Milliarden Euro will der Bund Betriebe unterstützen, die wegen des Teil-Lockdowns ihre Türen zu lassen müssen. Eine Berechnung ergibt: Deutlich weniger Geld hätte auch gereicht. Und welchen Einfluss hat die weitere Stilllegung für die deutsche Wirtschaft? mehr »
Corona-Krise
28.11.2020
Die Taxiunternehmen leiden unter der Krise. In einem Brief an zwei Bundesminister malen sie ein düsteren Szenario. mehr »
Vor dem Digitalgipfel
27.11.2020
Corona verschafft Online-Plattformen wie Essenslieferdiensten einen Boom. Doch bei manchen digitalen Marktplätzen werden Beschäftigte nach Wildwestmanier behandelt. Neue Regeln sollen helfen. mehr »
Gegen Unternehmenspleiten
27.11.2020
Gaststätten, Restaurants und Kultureinrichtungen müssen weiter geschlossen bleiben. Eine "Welle von Unternehmenspleiten" droht. Für den Dezember steht die Höhe der Hilfen nun fest. mehr »
Gigafactory in Grünheide
24.11.2020
Tesla will seine geplante Gigafactory in Grünheide auch zur weltgrößten Batteriefabrik machen. Das soll rund 10.000 Arbeitsplätze schaffen. Auch ein Kompakt-Modell speziell für den europäischen Markt soll hier gebaut werden. mehr »
Größte Oppositionsfraktion
24.11.2020
Wie Umgehen mit der größten Oppositionsfraktion nach den neuerlichen Störungen im Bundestag? Im Raum stehen nicht nur Sanktionen gegen die AfD wegen der konkreten Vorfälle, sondern auch Konsequenzen, die darüber hinaus gehen. mehr »
Corona-Folgen
24.11.2020
Die deutsche Wirtschaft meldet sich im Sommer stärker zurück als angenommen. Damit ist die Corona-Krise aber noch nicht überwunden. Die nächsten Monate werden Europas größte Volkswirtschaft wohl erneut auf die Probe stellen. mehr »
Nach Jahren des Wachstums
24.11.2020
Seit Monaten fliegen die Menschen nur noch wenig, Flugzeuge bleiben am Boden, neue Maschinen braucht im Moment kaum jemand. Die Hersteller leiden. Sie sehen aber eine Chance. mehr »
Erheblicher Anstieg
22.11.2020
Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Die Bundesregierung will noch einmal in die Vollen greifen, vor allem um die Folgen der Krise für Firmen und Jobs abzufedern. mehr »
Zahlen müssen runter
21.11.2020
Vor den anstehenden Beratungen zu den Corona-Maßnahmen für Dezember deutet sich noch keine klare Linie an. Fest steht bisher nur: Zumindest von den führenden Unionspolitikern will keiner von den Menschen verlangen, auf Familientreffen an Weihnachten zu verzichten. mehr »
Gauland entschuldigt sich
20.11.2020
Dass Abgeordnete im Bundestag von Besuchern bedrängt werden, hat es noch nicht gegeben. Zwei Tage später ist die Empörung darüber immer noch groß. Auch über die AfD, die diese Gäste eingeladen hatte. Aus ihren Reihen kommt eine Entschuldigung - und eine neue Provokation. mehr »
Vorfälle im Bundestag
19.11.2020
Das Robert Koch-Institut mahnt angesichts der Corona-Zahlen: "Wir sind noch lange nicht über den Berg." Derweil beginnt nach den Turbulenzen um die Bundestagsdebatte zum Infektionsschutzgesetz die Aufarbeitung - auch strafrechtliche Folgen sind möglich. mehr »
Energiewende
19.11.2020
Das Meer ist Urlaubsziel, Arbeitsplatz für Fischer, Lebensraum für Tiere. Aber es könnte auch riesige Mengen Strom liefern. Wie bringt man alles unter einen Hut? Die EU-Kommission macht einen Vorschlag. mehr »
Drastische Klima-Prognose: "Wir werden in 50 Jahren nicht mehr da sein"
19.11.2020
Bei Sandra Maischberger diskutierte man am Mittwoch über den Klimawandel und die Verantwortung der Politik. Neben der Aktivistin Luisa Neubauer fand vor allem ein ehemaliger Staatspräsident der drastische Beschreibungen für den Ernst der Lage. mehr »
Autogipfel per Videoschalte
17.11.2020
Die gebeutelte Autobranche ist erneut - per Videoschalte - zu Gast im Kanzleramt. Es geht darum, Jobs zu retten, aber auch den Klimaschutz voranzubringen. Zentrale Botschaften verkündet die Politik vorab. mehr »
Klare Worte von Luisa Neubauer: "Anscheinend wollte man die Klima-Krise nie ernst nehmen"
17.11.2020
Die ARD-Themenwoche "#WieLeben" steht auch im Zeichen der Klimakrise - und die junge Klimaschützerin Luisa Neubauer drückt dem Mittwoch ihren Stempel auf. Das deutsche Gesicht von "Fridays for Future" ist nicht nur Teil der Doku "Aufschrei der Jugend", sondern auch bei Sandra Maischberger zu Gast. mehr »
Kaufprämie für E-Autos
17.11.2020
Die gebeutelte Autobranche ist erneut - per Videoschalte - zu Gast im Kanzleramt. Es geht darum, Jobs zu retten, aber auch den Klimaschutz voranzubringen. Auf der Agenda steht unter anderem die Kaufprämie für E-Autos - und die Frage, wo sie laden sollen. mehr »
Beschlüsse erst kommende Woche
16.11.2020
Zwei Wochen nach Beginn des Teil-Lockdowns haben Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen beraten. Konkrete Entscheidungen etwa beim sensiblen Thema Schulen wurden aber erst einmal vertagt. mehr »
Unklare Entwicklung
15.11.2020
Der Anstieg der Corona-Neuinfektionen scheint sich zu verlangsamen. Wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt, ist aber noch nicht klar zu erkennen. mehr »
Geplante EU-7-Norm
15.11.2020
Kurz vor dem "Autogipfel" der Bundesregierung mit Branchenvertretern bringt Wirtschaftsminister Altmaier eine deutliche Verlängerung der Kaufprämie für E-Autos ins Spiel - während der Branchenverband bereits vor dem Ende des Verbrenners warnt. mehr »
Studie zu Produktivität
15.11.2020
Wo arbeiten Menschen produktiver: zu Hause oder im Büro? Die Frage ist in der Debatte um ein Recht auf Homeoffice ein politischer Zankapfel geworden. Auch ein Kompromissangebot von Arbeitsminister Heil scheint die Diskussion nicht voranzubringen. mehr »
Dritte Schätzung 2020
12.11.2020
Die Corona-Krise kostet den Staat Milliarden an Steuereinnahmen. Trotzdem bemüht sich der Vizekanzler um Optimismus: Im Sommer hatte man schließlich noch Schlimmeres befürchtet. Was hilft? "Vertrauen", meint Scholz. mehr »
Corona-Zuschüsse
12.11.2020
Ist das mehr als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein? Bei vielen vom Teil-Lockdown betroffenen Firmen ist die Verzweiflung groß. Sie fragen sich, wann versprochene Staatshilfen kommen. Die Antwort: Erste Zuschüsse kommen bis Ende des Monats. mehr »
Wann kommt der Aufschwung?
11.11.2020
Die "Wirtschaftsweisen" haben eigentlich eine gute Nachricht: Die Konjunktur in Deutschland stürzt 2020 nicht so schlimm ab wie befürchtet. Wichtiger ist indes die Frage, wie es weitergeht. Die Antwort darauf hängt vor allem von einer Frage ab. mehr »
Am Ende der Geduld
09.11.2020
Die EU hat offensichtlich wenig Hoffnung, dass eine schnelle Beilegung des transatlantischen Handelsstreits für den künftigen US-Präsidenten Joe Biden hohe Priorität hat. Mit neuen Strafzöllen wird nun Druck gemacht - noch vor dem Machtwechsel im Weißen Haus. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 10