Aktuelles Thema

Peter Ramsauer

Sortieren nach
1 2
Jeder Vierte schaute "Markus Lanz": ZDF-Talk holt Sensations-Quoten
16.04.2021
Er ist ohne Frage ein Mann der Stunde im deutschen Fernsehen: Markus Lanz führt in seiner Sendung die wichtigen Debatten der Nation. Zuletzt sahen dem ZDF-Talker rekordverdächtig viele Menschen dabei zu. mehr »
Fahrverbote ungültig - Länder kippen Verordnung
06.07.2020
Die Reform der Straßenverkehrsordnung (StVO) von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU, die im April 2020 in Kraft getreten ist, ist nach Meinung von Rechtsexperten wegen eines Formfehlers ungültig. mehr »
Was das EuGH-Urteil bedeutet
19.06.2019
Der Europäische Gerichtshof stellt fest: Das deutsche Maut-Konzept diskriminiert ausländische Fahrzeughalter. Fragen und Antworten: Wie es nun mit der Infrastrukturabgabe weitergeht und was Verkehrsminister Scheuer zu dem Urteil sagt. mehr »
FaceClub mit VIP-Gästen in Berlin
23.05.2019
Digitalisierung ist ein Thema, bei dem auch die Promis nachdenklich werden: Datenskandale, Suchtpotential, Hate Speech und künstliche Intelligenz... Für die meisten ist klar: Wir können nicht mehr ohne, aber viele Fragen sind ungeklärt. mehr »
"Der Diesel hat Zukunft"
05.02.2019
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer setzt weiter auf die Selbstzünder-Technologie. Weil die Stickoxidwerte in den Innenstädten sinken, spricht der CSU-Politiker mit der EU-Kommission über „praktikable Lösungen“. mehr »
Experten fordern Alkolocks und Hardware-Nachrüstung
25.01.2019
Einführung von Alkolocks, Überprüfung der Stickoxid-Grenzwerte, zeitnahe Hardware-Nachrüstung von Dieselautos und einen optimierten Verkehrsstrafen-Katalog: Das fordern die Experten des Verkehrsgerichtstags Goslar 2019. mehr »
SPD zweifelt an Koalition
15.10.2018
Die CSU ist in Bayern abgestürzt - und nun? Personelle Konsequenzen? Bisher nicht. Und die SPD? Soll sie nach dem Bayern-Debakel doch aus der GroKo aussteigen? Die Debatte nimmt Fahrt auf. mehr »
Ramsauer will Flensburger Datei reformieren
15.10.2018
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) plant eine grundlegende Reform der Flensburger Verkehrssünder-Datei. Der „Bild am Sonntag“ sagte Ramsauer: „Heute weiß doch niemand, ob und wie viele Punkte er in Flensburg hat.“ mehr »
Bundeskabinett billigt Führerschein ab 17
15.10.2018
Junge Leute sollen vom nächsten Jahr an generell schon mit 17 Jahren den Autoführerschein erhalten können. Das sieht der Gesetzentwurf von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vor, den das Bundeskabinett am Mittwoch (4.8.) in Berlin verabschiedete. mehr »
Der Schnitzer ACS1 wird Einsatzfahrzeug
13.09.2016
Tiefer gelegt und 241 PS stark. Der BMW 1er von Schnitzer lässt das Polizistenherz schneller schlagen. mehr »
Nummernschild zum Mitnehmen
19.04.2016
Verkehrsminister Ramsauer will ab Mitte 2014 die Mitnahme von Autokennzeichen auch über die Grenzen der Bundesländer hinweg ermöglichen. Populismus pur oder ein echter Bürokratie-Abbau? mehr »
Deutschland muss die besten E-Autos bauen
19.04.2016
Vor dem Elektroautogipfel hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer das Ziel ausgegeben, dass Deutschland "zum Leitmarkt für Elektromobilität" wird. "Wir dürfen uns auf diesem wichtigen Zukunftsfeld nicht den Rang von anderen Ländern ablaufen lassen", sagte Ramsauer. mehr »
Nach dem Flugzeugabsturz
26.03.2015
Jeder fragt sich, wie es zu dem schrecklichen Flugzeugabsturz über Frankreich kommen konnte. Das Erste und das ZDF widmen sich in Sondersendungen dem Unglück. mehr »
Verkehrsministerium prüft 100-Euro-Vignette
04.11.2013
Das Bundesverkehrsministerium prüft derzeit die 100-Euro-Vignette, eine mögliche Variante der von der CSU geforderten Pkw-Maut. mehr »
Pro und Contra Kennzeichen-Liberalisierung
21.08.2013
Verkehrsminister Ramsauer will ab Mitte 2014 die Mitnahme von Autokennzeichen auch über die Grenzen der Bundesländer hinweg ermöglichen. Populismus pur oder ein echter Bürokratie-Abbau? mehr »
Deutsches Finale in Wembley
24.05.2013
Bayern oder Dortmund: Wir zeigen welchem Team die Stars die Daumen drücken. mehr »
Geisterfahrer
15.11.2012
Der Bund tut sich nach wie vor schwer mit eindeutigen Fakten zum Problem Geisterfahrer. Für eine genauere Statistik, gäbe es keine Rechtsgrundlage, so Ramsauer. mehr »
Tops & Flops der Redaktion
22.10.2012
Die Tops und Flops sind in dieser Woche geprägt von Katzen mit Buckel oder uraltem Stammbaum, von Ups und Downs, der neuen Punkte-Glücksspirale und einer italienischen Göttin. mehr »
Pkw-Maut in Deutschland
12.07.2012
Pkw-Maut ja oder nein? Während in Deutschland die Diskussion wieder neu befeuert ist, hat die EU-Kommission Leitlinien präsentiert, wie Straßengebühren vereinheitlicht werden könnten. mehr »
Verkehrssünder-Kartei
10.05.2012
Wissen Sie, wieviele Punkte Sie in Flensburg haben? Wir verraten, wie Sie Ihr Punktekonto abfragen und was es beim neuen Punkte-Tacho zu beachten gibt. mehr »
Verkehrssünder-Reform
09.02.2012
Die Bundesregierung plant einem Medienbericht zufolge eine Reform des Flensburger Zentralregisters für Verkehrsverstöße. Im Mittelpunkt der Reformpläne von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) stehe eine radikale Vereinfachung des bisherigen Punktesystems, berichteten die "Bild"-Zeitung und die Zeitschrift "AutoBild". mehr »
Vorsicht, Wegelagerer!
12.10.2011
Blitzer-App: Gut, wenn Sie sich in unbekannten Städten auf den Verkehr konzentrieren können und das Smartphone Sie rechtzeitig vor Radarfallen warnt. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe dieser kleinen Software-Helfer. Wir zeigen die acht besten! mehr »
Feuerwehr-Führerschein
08.04.2011
Der Bundestag hat eine Reform verabschiedet, nach der Feuerwehrleute auch mit Führerschein Klasse B Einsatzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren dürfen. mehr »
Biosprit E10
28.03.2011
Selbst in Bundesbehörden stößt der neue Biosprit E10 auf Skepsis. Die Dienstfahrzeuge des Innenministeriums werden bislang nicht mit dem umstrittenen Biokraftstoff betankt. mehr »
Elektroautos
22.03.2011
Am Fahr-Geräusch muss feststellbar sein, ob ein Elektro-Auto beschleunigt, bremst oder konstant fährt, so ein Bericht der Uno. mehr »
Sortieren nach
1 2