Aktuelles Thema

Pjöngjang

Sortieren nach
1 2 3 4
Konflikt mit Nordkorea
02.12.2021
Die Krisenpläne der USA und Südkoreas für einen neuen Konflikt auf der koreanischen Halbinsel sind in die Jahre gekommen. Jetzt reagieren beide Länder auf die Veränderungen im Sicherheitsumfeld. mehr »
Militarisierung
20.10.2021
Nach den jüngsten Raketentests Nordkoreas will der UN-Sicherheitsrat tagen. Experten befürchten seit einiger Zeit wieder eine stärkere Militarisierung des Landes. mehr »
Konflikte
19.10.2021
Nach Informationen der südkoreanischen Regierung hat der nordkoreanische Nachbar erneut Raketen getestet. mehr »
Korea-Konflikt
04.10.2021
Seoul und Pjöngjang machen einen ersten Schritt, wieder ins Gespräch zu kommen. Die Kommunikationsleitungen über die Grenze sind wieder geöffnet. mehr »
Selbsternannte Atommacht
01.10.2021
Nordkorea hatte im vergangenen Monat durch mehrere Raketentests für Unruhe gesorgt. Südkorea sprach von einer "Provokation". Jetzt sind weitere Raketen getestet worden. mehr »
Machthaber Kim Jong Un
30.09.2021
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un beschuldigt Südkorea, eine "Konfrontationshaltung" einzunehmen. Dennoch will er die Kommunikation zum Nachbarn wiederaufnehmen. Kims Schwester macht im abgeschotteten Nordkorea weiter Karriere. mehr »
Berichte
29.09.2021
Erst feuerte Nordkorea ein zunächst nicht näher bekanntes Geschoss ins offene Meer ab. Jetzt werden Berichte laut, dass es sich um eine von Machthaber Kim Jong Un angedrohte Hyperschallrakete handelt. mehr »
Raketentest
28.09.2021
Bereits Mitte September hatte Nordkorea zwei Raketen getestet - eine Provokation für Südkorea. Nun ist erneut mindestens ein Geschoss in Richtung Japanisches Meer abgefeuert worden. mehr »
Konflikte
24.09.2021
Die Funkstille sollte längst beendet sein, doch es kriselte weiter zwischen den beiden koreanischen Staaten. Nun gibt es Zeichen aus dem Norden für eine mögliche Annäherung - aber unter Bedingungen. mehr »
Die Wahrheit übers Tempolimit - in aller Welt
23.09.2021
Dass es außer in Deutschland auch in Afghanistan und Nordkorea kein Tempolimit gibt, ist Fakt, Gerücht oder Irrglaube? Wir haben uns auf die Suche nach der Wahrheit begeben und dabei auch Bemerkenswertes über die Zuständigkeit für Tempolimit in Deutschland rausgefunden. mehr »
Atomenergiebehörde
20.09.2021
Wie gefährlich ist das Nuklearprogramm von Nordkorea? Die Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde können nicht ins Land, doch die IAEA sieht sich trotzdem in der Lage, eine Warnung auszusprechen. mehr »
Konflikt
15.09.2021
Nordkorea will nicht über sein umstrittenes Atomwaffenprogramm verhandeln; stattdessen setzt das Regime seine Raketentests fort. Südkorea macht nur wenig später einen eigenen Raketentest öffentlich. mehr »
Konflikt
13.09.2021
Nach längerer Pause testet Nordkorea wieder neue Raketen. Das Land feuert zwei Marschflugkörper mit "großer Reichweite" ab. Beobachter sehen eine beunruhigende Entwicklung. mehr »
Machtdemonstration
09.09.2021
Nordkorea benutzt seine Militärparaden häufig dazu, neue Waffensysteme einschließlich Atomraketen zu zeigen. Doch bei einer neuen Truppenschau stand nun vor allem der innere Zusammenhalt des Landes im Mittelpunkt. mehr »
Zum Tag der Staatsgründung
07.09.2021
Erst am Anfang des Jahres gab es in Pjöngjang eine Heerschau - gezeigt wurden neue Waffen. Nun soll es offenbar noch in dieser Woche eine weitere Parade geben. mehr »
Atomkonflikt
03.09.2021
Es wird befürchtet, dass Nordkorea dabei ist, Plutonium für den Bombenbau zu gewinnen. Damit verfolgt das Land Ziele im Poker um sein Atomwaffenprogramm, sagt ein früherer deutscher Diplomat. mehr »
Diplomatie
01.09.2021
Was für den Westen lange ein Horrorszenario war, ist in rasender Geschwindigkeit Realität geworden. Die Taliban bestimmen die Geschicke Afghanistans. Und die deutsche Diplomatie stellt sich sehr schnell darauf ein. mehr »
Koreanische Halbinsel
10.08.2021
Nordkorea ist wie üblich wegen geplanter Militärübungen der USA mit Südkorea verärgert. Droht deswegen wieder Funkstille zwischen beiden koreanischen Staaten? mehr »
Biden-Regierung
21.06.2021
Nach dem Machtwechsel in Washington geht Nordkorea bisher nicht auf Geprächsangebote der USA ein. Joe Biden übt sich in Geduld - und hofft weiter auf eine positive Antwort. mehr »
Treffen von Zentralkomitee
18.06.2021
Kim Jong Un poltert wieder gegen Washington. Es gelte, die Würde des Staats zu schützen. Nordkorea müsse sich zugleich zum Dialog und zur Konfrontation mit den USA bereithalten. mehr »
Ostasien
16.06.2021
Neben den Sanktionen setzten Naturkatastrophen und die Grenzschließung wegen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr Nordkorea schwer zu. Das hat offensichtlich Folgen für die Ernährungssituation im Land. mehr »
Nukleare Waffen
14.06.2021
Weltweit verfügen neun Staaten über Atomwaffen. Die Bestände werden laut Experten gerade modernisiert. Als Folge gibt es mehr einsatzbereite nukleare Waffen. Zwei Staaten geben dabei den Ton an. mehr »
Nordkorea zieht Fußballer aus WM-Qualifikation zurück
16.05.2021
Nordkorea hat seine Fußball-Nationalmannschaft zunächst ohne Angabe von Gründen aus der Qualifikation für die WM 2022 in Katar zurückgezogen. mehr »
Nordkorea verzichtet auf Teilnahme an Olympischen Spielen in Tokio
06.04.2021
Die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) finden ohne eine Delegation aus Nordkorea statt. mehr »
Südkorea gibt Hoffnung auf Olympia 2032 nicht auf
01.04.2021
Südkorea hat die Hoffnung auf eine gemeinsame Ausrichtung der Olympischen Spiele 2032 mit dem Nachbarn Nordkorea noch nicht aufgegeben. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4