Aktuelles Thema

Pjöngjang

Sortieren nach
1 2 3 4
Olympia 2032: Südkorea wählt Seoul für gemeinsame Bewerbung aus
12.02.2019
Südkorea hat seine Hauptstadt Seoul für die geplante gemeinsame Bewerbung mit Nordkorea um die Olympischen Sommerspiele 2032 ausgewählt. mehr »
Atomstreit mit Nordkorea
09.02.2019
Ob am Ende ein bahnbrechendes Ergebnis stehen wird, lässt sich noch nicht sagen - auf den Ort ihres nächsten Gipfels haben sich Donald Trump und Kim Jong Un aber immerhin schon geeinigt. Der US-Präsident und Nordkoreas Machthaber treffen sich an symbolträchtiger Stelle. mehr »
Zweifel an nuklearer Abrüstung
06.02.2019
Die Erwartungen waren groß, als Donald Trump im Juni 2018 den nordkoreanischen Herrscher Kim Jong Un zu Gesprächen über die atomare Abrüstung traf. Doch was folgte, waren Zweifel und Enttäuschungen. Ende Februar wollen sich beide erneut treffen. mehr »
Porträt
06.02.2019
Vom rätselhaften Machthaber zum internationalen Staatsmann: Kim Jong Un hat mit seinem Annäherungskurs zur Außenwelt viele überrascht. Doch bis zu welchem Grad treibt er auch eine Öffnung nach innen voran. mehr »
Atomare Abrüstung
19.01.2019
Seit dem ersten Gipfel zwischen Donald Trump und Kim Jong Un im Juni 2018 hat es bei den Gesprächen über die atomare Abrüstung Nordkoreas kaum Fortschritte gegeben. Die Erwartungen an das jetzt vereinbarte zweite Treffen der beiden Staatenlenker sind daher groß. mehr »
Staatsbesuch in Peking
10.01.2019
Nordkoreas Machthaber und der US-Präsident wollen bald ihren zweiten Gipfel abhalten. Bevor Ort und Termin feststehen, reist Kim nach Peking. Dort sieht Präsident Xi eine "historische Chance" gekommen. mehr »
Treffen mit Xi
09.01.2019
In wenigen Wochen soll es zu einem zweiten Gipfeltreffen Kims mit Trump kommen. Vorher sucht der Nordkoreaner noch einmal die Nähe Pekings. Will er Washington so unter Druck setzen? mehr »
Sonderzug aus Nordkorea
08.01.2019
Die Atomgespräche der USA mit Nordkorea stocken. Trotzdem soll in Kürze wieder ein Gipfel zwischen Kim und Trump stattfinden. Vorher stimmt sich der Machthaber mit Chinas Präsident Xi ab - und reist dafür an seinem Geburtstag im Sonderzug nach Peking. mehr »
Botschaft in Rom
03.01.2019
Hat sich ein hochrangiger Diplomat aus Nordkorea während seines Dienstes in Italien abgesetzt? Seit Wochen fehlt von ihm jede Spur. Das berichtet der südkoreanische Geheimdienst. Der Fall ist mysteriös. mehr »
Atomstreit mit Nordkorea
01.01.2019
Pjöngjang und Washington ringen um gegenseitige Zugeständnisse im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm. Machthaber Kim Jong Un nutzt seine Neujahrsrede, um Druck auf seine Verhandlungspartner auszuüben. mehr »
Annäherung geht weiter
26.12.2018
Das Eisenbahnnetz in Nordkorea gilt als sehr veraltet. Südkorea will bei der Modernisierung helfen, um die beiden Streckennetze zu verbinden. Doch die Sanktionen gegen Nordkorea stehen den Zielen im Weg. mehr »
Olympia 2032: Nord- und Südkorea treffen IOC im Februar
14.12.2018
Im Streben nach einer Olympia-Bewerbung werden Vertreter von Nord- und Südkorea Gespräche mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) führen. mehr »
Mögliche Vergeltung?
13.12.2018
Ist es eine Retourkutsche? Nach der Festnahme der Finanzchefin des Telekom-Riesen Huawei in Kanada nimmt China seinerseits zwei Kanadier in Haft. Sie sollen Chinas Staatssicherheit "gefährdet" haben. mehr »
Militärabkommen beider Länder
12.12.2018
Das politische Tauwetter auf der koreanischen Halbinsel hält an: Zum ersten Mal seit 1945 schicken Süd- und Nordkorea Soldaten über die stark befestigte Grenze - in absolut friedlicher Absicht. mehr »
Abrüstungsgespräche
03.12.2018
Dass Trump vom nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un eine gute Meinung hat, hat er mehrmals bekundet. Auch will er ein zweites Treffen mit Kim, um ihre Abrüstungsgespräche voranzubringen. Nun bat er den südkoreanischen Präsidenten, Kim Botschaften zu übermitteln. mehr »
Überläufer
01.12.2018
Erstmals seit der jüngsten Beseitigung von Grenzwachposten auf der geteilten Halbinsel soll ein nordkoreanischer Soldat in den Süden geflohen sein. mehr »
Bericht der "New York Times"
12.11.2018
US-Präsident Trump sieht seinen Dialog mit Nordkorea als Erfolgsgeschichte. Nun sollen Satellitenbilder beweisen, dass Pjöngjang sein Atomprogramm ungeachtet dieser Gespräche im Verborgenen vorantreibt. mehr »
Nord- und Südkorea intensivieren Pläne für Olympia-Bewerbung
02.11.2018
Eine gemeinsame Bewerbung von Südkorea und Nordkorea um die Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 2032 nimmt weiter Formen an. mehr »
Studie von Human Rights Watch
01.11.2018
Frauen in Nordkorea sind nach einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hilflos sexueller Gewalt durch Staatsbeamte und Parteifunktionäre ausgeliefert. mehr »
Innerkoreanische Annäherung
26.10.2018
Nord- und Südkorea wollen nach der Entmilitarisierung des Grenzorts Panmunjom noch bis Ende November mehrere Kontrollposten entlang der schwer befestigten Grenze auflösen. mehr »
Nordkoreanische Hymne für U19-Mannschaft Südkoreas gespielt
23.10.2018
Organisatoren eines Jugendfußball-Turniers haben beim Abspielen der Hymne vor dem Spiel der U19-Mannschaft Südkoreas für einen Eklat gesorgt. mehr »
Erneuter Gipfel
15.10.2018
Möglichst bald sollen wieder Züge über die innerkoreanische Grenze rollen. Spätestens im Dezember wollen Süd- und Nordkorea mit der Streckenmodernisierung beginnen. Die Sanktionen gegen Pjöngjang können sich allerdings als Hindernis erweisen. mehr »
Koreas Olympiatraum wächst: Gespräche Ende Oktober
15.10.2018
Nord- und Südkorea treiben ihre Pläne von einer gemeinsamen Ausrichtung Olympischer Sommerspiele weiter voran. mehr »
Zweites Treffen
10.10.2018
US-Präsident Donald Trump will sich erst nach den Kongresswahlen im November wieder mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un treffen. mehr »
Tauziehen um atomare Abrüstung
08.10.2018
Ein zweites Gipfeltreffen zwischen Nordkoreas Machthaber und US-Präsident Trump scheint näher zu rücken. US-Außenminister Pompeo ist zufrieden mit seinen Gesprächen mit Kim. Nur Chinas Führung bereitet ihm am Ende seiner Ostasien-Reise einen kühlen Empfang. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4
Anzeige
Anzeige