Aktuelles Thema

Pjöngjang

Sortieren nach
1 2 3
Weltpolitik
27.07.2021
Lange Zeit herrschte Funkstille zwischen Süd- und Nordkorea. Jetzt gibt es wieder deutliche Zeichen für eine Annäherung. mehr »
Biden-Regierung
21.06.2021
Nach dem Machtwechsel in Washington geht Nordkorea bisher nicht auf Geprächsangebote der USA ein. Joe Biden übt sich in Geduld - und hofft weiter auf eine positive Antwort. mehr »
Treffen von Zentralkomitee
18.06.2021
Kim Jong Un poltert wieder gegen Washington. Es gelte, die Würde des Staats zu schützen. Nordkorea müsse sich zugleich zum Dialog und zur Konfrontation mit den USA bereithalten. mehr »
Ostasien
16.06.2021
Neben den Sanktionen setzten Naturkatastrophen und die Grenzschließung wegen der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr Nordkorea schwer zu. Das hat offensichtlich Folgen für die Ernährungssituation im Land. mehr »
Nukleare Waffen
14.06.2021
Weltweit verfügen neun Staaten über Atomwaffen. Die Bestände werden laut Experten gerade modernisiert. Als Folge gibt es mehr einsatzbereite nukleare Waffen. Zwei Staaten geben dabei den Ton an. mehr »
US-Außenpolitik
22.05.2021
Der US-Staatschef und sein südkoreanischer Kollege Moon Jae In wollen Pjöngjang mit diplomatischen Mitteln zur Aufgabe des Atomprogramms bewegen. mehr »
Nordkorea zieht Fußballer aus WM-Qualifikation zurück
16.05.2021
Nordkorea hat seine Fußball-Nationalmannschaft zunächst ohne Angabe von Gründen aus der Qualifikation für die WM 2022 in Katar zurückgezogen. mehr »
Konflikt
02.05.2021
US-Präsident Biden setzt im Umgang mit Nordkorea auf Diplomatie und Abschreckung. Wie dies genau aussieht, ist noch unklar. Pjöngjang will den neuen Kurs aber schon als Beleg für eine feindselige olitik entschlüsselt haben. mehr »
Nordkorea verzichtet auf Teilnahme an Olympischen Spielen in Tokio
06.04.2021
Die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) finden ohne eine Delegation aus Nordkorea statt. mehr »
Südkorea gibt Hoffnung auf Olympia 2032 nicht auf
01.04.2021
Südkorea hat die Hoffnung auf eine gemeinsame Ausrichtung der Olympischen Spiele 2032 mit dem Nachbarn Nordkorea noch nicht aufgegeben. mehr »
Waffentests
26.03.2021
Nordkoreas jüngster Raketentest ruft internationale Kritik hervor. Die Sorge ist groß, die Wiederaufnahme eines Dialogs zwischen Nordkorea und den USA könnte in immer weitere Ferne rücken. mehr »
Marschflugkörper-Test
25.03.2021
Nordkorea setzt seine Waffentests fort. Mit dem jüngsten Probeflug startete das Land zwei Raketen, deren Erprobung der Regierung in Pjöngjang durch UN-Resolutionen verboten ist. International wachsen die Sorgen. mehr »
Nordkorea
24.03.2021
Es vergeht lange Zeit, bis Nordkorea einen neuen Raketentest unternimmt. Bei einem Waffentest fliegen Marschflugkörper in Richtung Gelbes Meer. Die US-Regierung beunruhigt das offenbar nicht sehr. mehr »
Alles nur Fassade
23.03.2021
Es sollte das höchste Hotel der Welt werden. Doch das "Ryugyong" wurde Nordkorea zum Verhängnis. Heute kennt man es als das "Hotel der Verdammnis". mehr »
Atomwaffenprogramm
18.03.2021
Das Verhältnis zwischen Washington und Pjöngjang hat sich deutlich abgekühlt. Doch die USA sind in Sorge wegen Nordkoreas Atomwaffenprogramm und appellieren an Peking, seine Beziehungen zu nutzen. mehr »
Kritik an Militärübungen
16.03.2021
Noch hat die neue US-Regierung ihre Nordkorea-Politik nicht formuliert. Ein Besuch von Außenminister Blinken und Verteidigungsminister Austin in Südkorea soll helfen, mehr Klarheit zu schaffen. mehr »
Olympia 2032: Queensland rangiert in der IOC-Gunst angeblich weit oben
23.02.2021
Queensland rangiert mit seiner geplanten Olympia-Bewerbung für die Sommerspiele 2032 offenbar sehr weit oben in der Gunst des IOCs. mehr »
Cyberangriffe
17.02.2021
Nordkorea ist international isoliert, Sanktionen hemmen die wirtschaftliche Entwicklung. Ermittler in den USA sind überzeugt, dass sich Pjöngjang auch mit Hackerangriffen nötiges Geld beschafft. mehr »
Rätselhaftes Verschwinden
17.02.2021
Über das Privatleben des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un und seiner Frau Ri Sol Ju dringt wenig nach außen. Jetzt taucht Ri nach längerer Zeit plötzlich wieder auf. mehr »
Verstoß gegen Resolutionen
09.02.2021
Von kaum einem Land geht eine solche Gefahr für den internationalen Frieden aus wie von Nordkorea. Ein UN-Bericht zeigt nun, dass das Land weiter unbeirrt an seinem Atom-Arsenal arbeitet. Das dürfte auch zum Problem für Joe Biden werden. mehr »
Nordkoreas Fußballerinnen sagen Start bei Turnier in Südkorea ab
29.10.2019
Nordkorea verzichtet nach Angaben des südkoreanischen Fußball-Verbandes auf die Teilnahme an einem für Dezember in Busan geplanten Frauen-Turniers. mehr »
Von Nordkorea nach Shanghai: Finale des AFC Cups verlegt
22.10.2019
Der asiatische Fußballverband (AFC) hat Nordkorea kurzfristig die Ausrichtung des Finales im AFC Cup entzogen. mehr »
Südkoreaner nach Bruderduell entsetzt: "Das Spiel war wie Krieg"
17.10.2019
Das historische koreanische Fußball-Duell in der WM-Qualifikation hat nicht zur Annäherung der beiden verfeindeten Bruderstaaten geführt. mehr »
Keine Fans: FIFA-Chef Infantino nach Korea-Duell "enttäuscht"
16.10.2019
Gianni Infantino hat sich nach dem koreanischen Fußball-Duell in der WM-Qualifikation "enttäuscht" über die leeren Ränge in Pjöngjang gezeigt. mehr »
Brisantes Duell: Keine Tore bei Südkoreas Gastspiel im Norden
15.10.2019
Die südkoreanische Fußball-Nationalmannschaft hat im politisch höchst brisanten Spiel gegen Nordkorea die Tabellenspitze in ihrer Gruppe behauptet. mehr »
Sortieren nach
1 2 3