Aktuelles Thema

Polizeigewalt

Sortieren nach
1 2 3 ... 18
US-Wahlkampf
22.10.2020
Ex-Präsident Barack Obama meldet sich im Wahlkampfendspurt in den USA mit beißender Kritik an Donald Trump zu Wort. Er wirft seinem Nachfolger Versagen im Kampf gegen die Pandemie vor und klagt: Viele Amerikaner hätten nicht sterben müssen. mehr »
Proteste gegen Polizeigewalt
22.10.2020
Seit zwei Wochen protestieren die Menschen in Nigeria gegen Polizeigewalt. Nachdem jüngst die Demonstrationen eskalierten, schaltet sich nun die Afrikanische Union mit einem deutlichen Appell ein. mehr »
Polizeibrutalität in Nigeria
21.10.2020
Wochenlange Proteste gegen Polizeibrutalität in Nigeria eskalieren. Es kommt zu einem blutigen Zwischenfall. Der Präsident ruft zur Ruhe auf und stellt Reformen in Aussicht. Doch die Proteste gehen weiter. mehr »
Rassismus und Alltag
20.10.2020
Wie viel Rassismus steckt in der deutschen Polizei? Das werden Wissenschaftler demnächst untersuchen. Doch auch die Belastung der Beamten, die in ihrem Arbeitsalltag häufig beleidigt werden, soll unter die Lupe genommen werden. mehr »
"Es gibt viele Einzelfälle": Wie gewalttätig ist die deutsche Polizei?
20.10.2020
Immer wieder werden auch hierzulande Fälle von ungerechtfertigter Polizeigewalt öffentlich. Oft gehen die zuständigen internen Stellen nicht entschlossen genug gegen Missstände vor, wie eine ARD-Doku nun aufdeckte. Der Film warf die Frage auf: Wie brutal ist die deutsche Polizei? mehr »
Systemkritik und Frauenpower: So furios startete der neue Schweizer "Tatort"
18.10.2020
Zwei gegensätzliche Ermittlerinnen, zwei rätselhafte Morde und ein Rückblick auf die bewegten 80er-Jahre: Der neu aufgestellte Schweizer "Tatort" aus Zürich startete hochambitioniert und ereignisreich. Doch wie schlug sich das reine Frauenteam - und was geschah vor 40 Jahren wirklich? mehr »
NBA-Profi Theis nach Corona-Saison: "Es gibt wichtigere Dinge" als Meisterschaft
18.10.2020
Für Daniel Theis spielte in diesem Jahr in der NBA der Kampf gegen gesellschaftliche Missstände eine größere Rolle als die Frage nach dem Titel. mehr »
Neapel siegt mit Wut im Bauch - Milan nach Derbysieg Erster
17.10.2020
Mit Wut im Bauch hat der SSC Neapel im Topspiel der italienischen Serie A am Samstag Atalanta Bergamo vom Platz gefegt. mehr »
Neapel mit Wut im Bauch: 4:1 gegen Bergamo
17.10.2020
Mit Wut im Bauch hat der SSC Neapel im Topspiel der italienischen Serie A am Samstag Atalanta Bergamo vom Platz gefegt. mehr »
Comeback von Riggs und Murtaugh?
12.10.2020
Bekommt "Lethal Weapon", also der Buddy-Movie schlechthin, wirklich einen fünften Teil spendiert? Hier der aktuelle Stand der Dinge. mehr »
Proteste gegen Lukaschenko
11.10.2020
Sicherheitskräfte schlagen brutal auf friedliche Demonstranten ein. Es sind Bilder aus Minsk, die an die Polizeigewalt zu Beginn der Proteste vor zwei Monaten erinnern. Machthaber Lukaschenko redet mit der Opposition - aber nur an einem düsteren Ort. mehr »
Wauwatosa in Wisconsin
10.10.2020
Immer wieder kommt es in den USA in diesem Jahr zu Protesten gegen Polizeigewalt. In einer Kleinstadt in der Metropolregion Milwaukee ist die Lage eskaliert. mehr »
Umstrittener Machthaber
09.10.2020
Als Machthaber von Belarus benutzt Alexander Lukaschenko besonders den Sport, um sich international zu präsentieren. Doch immer mehr Sportler wenden sich in der Revolution ab von ihm. Fraglich ist auch, ob "Europas letzte Diktatur" die Eishockey-WM 2021 ausrichten kann. mehr »
Isabelle Huppert: "Das Kino ist nicht für gesellschaftliche Veränderungen zuständig"
03.10.2020
Welche Rolle spielt das Kino in unserer politisch gespaltenen Gesellschaft? Isabelle Huppert sieht vor allem die Politik in der Verantwortung. mehr »
"Es war so ein seltsamer Moment"
01.10.2020
Der Grammy-, Emmy- und Golden-Globe-Preisträger Donald Glover ist offenbar im Mai wieder Vater geworden. Seinen dritten Sohn hat er nach seinem verstorbenen Vater benannt. mehr »
Kurz vor TV-Duell mit Trump
29.09.2020
TV-Debatten gehören auch in der Internet-Ära zu den Höhepunkten im US-Wahlkampf. Vor dem ersten Treffen stellte Amtsinhaber Donald Trump seinen Gegenkandidaten Joe Biden als schwach und nicht besonders intelligent dar. Das könnte sich rächen. mehr »
Neue Festnahmen
26.09.2020
Nach der Amtseinführung von Machthaber Lukaschenko gehen die Behörden mit aller Härte gegen Demonstranten vor. Bei dem schon traditionellen Frauen-Marsch am Samstag wurden Dutzende festgenommen. Doch für die Demokratiebewegung war die Aktion nur eine "Generalprobe". mehr »
Wahlkampf in den USA
26.09.2020
Für einen Wahlsieg braucht Donald Trump auch die Stimmen der Afroamerikaner. Nun macht er diesen ein Versprechen - und kritisiert zugleich erneut die Black-Lives-Matter-Bewegung. mehr »
Formel 1
25.09.2020
Der Sieg-Rekord von Michael Schumacher galt als unerreichbar. In Sotschi könnte Lewis Hamilton die Formel-1-Bestmarke einstellen. Der Blick des Mercedes-Superstars geht aber weit über die Statistiken hinaus. mehr »
Nach US-Justizentscheidung
24.09.2020
Der Tod der Afroamerikanerin Breonna Taylor durch Schüsse der Polizei in ihrem eigenen Zuhause hat Amerika aufgewühlt. Eine umstrittene Entscheidung der Behörden in dem Fall löst Empörung und Protest in mehreren Städten aus. In Louisville fallen Schüsse. mehr »
Keine FIA-Untersuchung wegen Hamilton-Shirt - "Werde nicht lockerlassen"
23.09.2020
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (35) droht wegen des Tragens eines T-Shirts mit einem Slogan gegen Polizeigewalt keine Strafe durch die FIA. mehr »
Warnung von UN-Chef Guterres
23.09.2020
Das Coronavirus hat die Welt noch immer fest im Griff - das zeigt sich auch bei der größtenteils digitalen UN-Generaldebatte. Lösungen für zahlreiche Konflikte scheinen in einer zunehmend gespaltenen Welt fern. Und die Sorge vor einer Konfrontation der Großmächte wächst. mehr »
FIA untersucht Hamiltons Statement gegen Polizeigewalt
22.09.2020
Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton droht wegen eines T-Shirts mit einem Slogan gegen Polizeigewalt Ärger durch den Automobil-Weltverband FIA. mehr »
Brady verliert bei Buccaneers-Debüt - Packers und Patriots gewinnen Auftaktspiel
22.09.2020
Superstar Tom Brady hat sein erstes Spiel mit den Tampa Bay Buccaneers in der US-Football-Profiliga NFL verloren. mehr »
Erneut viele Festnahmen
20.09.2020
Unerschrocken protestieren Zehntausende in Belarus gegen "Europas letzte Diktatur". Es gibt viele Festnahmen und einen besonders schrecklichen Fall von Repression. Die Demokratiebewegung schaut nun mit Spannung auf ein Treffen in Brüssel - das Moskau aber ärgert. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 18