Aktuelles Thema

Potsdam

Sortieren nach
1 2 3 4
Brandenburg
26.10.2021
In einem Heim in Potsdam werden Ende April vier schwer behinderte Menschen getötet. Jetzt beginnt der Prozess gegen eine Pflegekraft. mehr »
Kriminalität
26.10.2021
Vor einem halben Jahr schockierte der gewaltsame Tod von vier schutzlosen Bewohnern eines Behinderten-Wohnheims ganz Deutschland. Nun muss sich eine Pflegerin wegen Mordes vor Gericht verantworten. mehr »
Fluchtroute
13.10.2021
An der deutschen Grenze zu Polen werden fast täglich größere Gruppen von Menschen entdeckt, die über Belarus und Polen unerlaubt nach Deutschland einreisen. Das Bundesinnenministerium sucht Lösungsansätze. mehr »
Brandenburg
12.10.2021
Der Fall führt zurück ins Jahr 2000. Eine Frau soll in Potsdam ihr lebensfähiges Baby getötet haben. Die Angeklagte schweigt zu den Vorwürfen. mehr »
Reiseführer
11.10.2021
In einem Deutschlandreiseführer dürfen Kölner Dom und Schloss Neuschwanstein natürlich nicht fehlen. Doch als Top-Ziel präsentiert der neue "Lonely Planet"-Guide "Ultimative Reiseziele" etwas anderes. mehr »
Gigafactory
11.10.2021
Tesla-Chef Elon Musk hat beim Bürgerfest in seiner ersten E-Auto-Fabrik in Europa aufs Tempo gedrückt: Spätestens im Dezember sollen bei Berlin Autos vom Band rollen. Doch die abschließende Genehmigung fehlt bisher. mehr »
Kultusministerien
08.10.2021
Die Schulen sollen offen bleiben, darin sind sich die Kultusminister einig. Masken und Tests dürften aber vielerorts noch bleiben. Von einem Anstieg der Corona-Fälle zeigt man sich nicht beunruhigt. mehr »
Öffentlicher Dienst
08.10.2021
Sollen besondere Belastungen etwa von Pflegekräften in der Pandemie besonders honoriert werden? Das ist eine der Streitfragen nach dem Start der Tarifverhandlungen für Landesbeschäftigte. mehr »
Auszeichnung
05.10.2021
Aktuell scheint die Klimakrise so präsent wie nie - doch vor der Erderwärmung warnen Forscher schon seit Jahrzehnten. Drei von ihnen werden nun mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet. mehr »
Studie
27.09.2021
Ein Kind, das 2021 geboren wird, wird mehr Überschwemmungen, Hitzewellen und Waldbrände erleben. Mit einer düsteren Prognose erinnern Wissenschaftler an Nachholbedarf in der Klimapolitik. mehr »
Direktmandate
27.09.2021
Zwei Bundesminister, die gegeneinander antreten, eine Stadt, in der die AfD so gar nicht gut ankommt, eine vierfache Premiere in Baden-Württemberg: Hier gibt es Wahlkreis-Wissen zur Bundestagswahl. mehr »
Bundestagswahl
26.09.2021
Auf den letzten Metern haben die Parteien noch einmal kräftig für sich getrommelt. Während Olaf Scholz seinen Regierungswunsch mit den Grünen bekräftigt, kündigt Christian Lindner harte Verhandlungen an. mehr »
Kriminalität
22.09.2021
Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat Anklage gegen einen 36-Jährigen erhoben, der mutmaßlich versucht hat, vom Paketdienstleister DHL Gelder zu erpressen. mehr »
Studie
21.09.2021
Die jährlichen Wohnnebenkosten in Deutschland unterscheiden sich stark von Stadt zu Stadt. Während ein Mieter in Regensburg im Schnitt 915 Euro zahlt, wird in Leverkusen fast das Doppelte verlangt. mehr »
Forschung
19.09.2021
Wissenschaftler wollen in gewisser Weise das Wollhaarmammut wiederbeleben. Und sie haben auch eine kühne Idee, weshalb das ausgestorbene Tier gut für unsere Erde sein soll. mehr »
Ein Jahr nach Ausbruch
10.09.2021
Am 9. September 2020 war der erste Verdachtsfall bei einem Wildschwein bestätigt worden. Heute sind in Deutschland auch Hausschweine von der Afrikanischen Schweinepest befallen. mehr »
Prozesse
07.09.2021
Die Tat einer Pflegekraft hat bundesweit für Aufsehen gesorgt: In einem Potsdamer Behindertenwohnheim werden vier Menschen getötet und eine Bewohnerin verletzt. Was hat sich in dem Wohnheim abgespielt? mehr »
Bundestagswahl
04.09.2021
Noch drei Wochen, dann entscheiden die Wählerinnen und Wähler über den neuen Bundestag. Die Parteien legen beim Werben um Stimmen nach. CDU und CSU wollen versuchen, unter Druck in die Offensive zu kommen. mehr »
Bundestagswahlkampf
04.09.2021
"Wir waren ja alle die Versuchskaninchen für diejenigen, die bisher abgewartet haben... Bitte macht mit". Für diese Wortwahl wird SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz von Unionspolitiker scharf kritisiert. mehr »
Corona-Pandemie
04.09.2021
Monatelang waren Impfungen gegen das Coronavirus knapp und begehrt. Inzwischen ist der Andrang aber deutlich schwächer geworden. Mit Blick auf die kältere Jahreszeit formuliert der Gesundheitsminister ein Ziel. mehr »
Gesundheit
01.09.2021
Die Frage ist nicht "ob", sondern "wann" die nächste Pandemie kommt, sind Experten sicher. Um Signale früh zu erkennen und Risiken besser einschätzen zu können, entsteht in Berlin jetzt ein Frühwarnzentrum. mehr »
Bundestagswahl
31.08.2021
Susanne Laschet, Britta Ernst und Daniel Holefleisch - bei diesen Namen müssen wohl viele raten oder passen. Das könnte sich nach der Bundestagswahl ändern. Stichwort: Privates. mehr »
Katastrophen
24.08.2021
Mindestens 180 Menschen haben in den verheerenden Fluten Mitte Juli ihr Leben verloren. Mit steigenden Temperaturen werden solche Extremwetterereignisse häufiger auftreten, bestätigen Forscher. mehr »
Klimafolgen
21.08.2021
Schon wieder ein "extremes Feuer-Jahr" in Russland. Millionen Hektar Wald sind bereits verbrannt und Millionen Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre gelangt. mehr »
DIN 5009
16.08.2021
Ist bald Schluss mit "C wie Cäsar" und "E wie Emil"? Eine neue DIN-Norm könnte einige Städte in Deutschland in aller Munde bringen - etwa Cottbus, Essen, Nürnberg und Unna. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 4