Aktuelles Thema

Präsidentenwahl

Sortieren nach
1 2 3 ... 11
Social Media
05.05.2021
Donald Trump muss seit Monaten ohne die großen Online-Plattformen auskommen. Und wie sieht es mit einer Rückkehr zu Facebook aus? Ein unabhängige Aufsichtsgremium hat eine Entscheidung gefällt. mehr »
Nach Social-Media-Aus
05.05.2021
Donald Trump muss seit Monaten ohne Facebook und Twitter auskommen. Er behilft sich nun mit einer Art Ein-Mann-Twitter auf seiner Website - und lässt seine Anhänger bei Twitter und Facebook teilen. mehr »
Konflikte
05.05.2021
Folter, Entführungen, Misshandlungen - die Liste der Vorwürfe gegen Machthaber Lukaschenko in Belarus ist lang. Nun klagen ihn auch Anwälte in Deutschland wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an. mehr »
Nach der Sperrung
03.05.2021
Einen Weg zurück zu Twitter wird es für Donald Trump nicht geben. Und wie sieht es bei Facebook nach der Sperrung aus? Darüber entscheidet jetzt ein unabhängiges Aufsichtsgremium. mehr »
Parlamentswahl
30.04.2021
Mehr als 15 Jahre hat es keine Parlamentswahl in den Palästinensergebieten mehr gegeben. Die für Ende Mai geplante Abstimmung wurde kurzfristig verschoben. Die Entscheidung birgt Konfliktpotenzial. mehr »
Corona-Wiederaufbaufonds
27.04.2021
Vor rund einem Jahr einigt sich die EU auf umfangreiche Hilfen zum Wiederaufbau nach der Corona-Krise. Bis Ende der Woche müssen die Länder sagen, was sie mit dem Geld anfangen wollen. Einige legen vor. mehr »
Zentralafrika
20.04.2021
Tschads Staatschef Idriss Déby Itno ist überraschend gestorben. Sein Sohn übernimmt innerhalb von Stunden die Führung des Landes. Die Botschaft: Kontinuität für den Staat und die vom Terrorismus gebeutelte Sahelzone. mehr »
Belarus
18.04.2021
Ist in Belarus ein bewaffneter Aufstand vorbereitet worden, bei dem die Führung hätte gestürzt, der Präsident, seine Familie und hochrangige Beamte hätten getötet werden sollen? mehr »
Atompolitik
17.04.2021
Warum reichert der Iran sein Uran auf 60 Prozent an? Kritiker meinen, dass es dafür keine nichtmilitärische Rechtfertigung gibt. Die Strategie scheint die Atomverhandlungen jedoch nicht zu belasen. mehr »
Präsidentenwahl
12.04.2021
Inmitten einer tiefen Wirtschaftskrise haben die Wähler für einen Rechtsruck gestimmt. Doch das südamerikanische Land ist tief gespalten. mehr »
Präsidentenwahl
12.04.2021
Den Lehrer aus dem Norden hatte niemand auf dem Zettel. Doch mitten in einer tiefen Krise lässt der Sozialist so manches Schwergewicht in Peru hinter sich. mehr »
Amt des Präsidenten
12.04.2021
Nach einem turbulenten Jahr mit drei Staatschefs wählen die Peruaner einen neuen Präsidenten. Es sieht nach einem überraschenden Ergebnis aus. mehr »
Urananreicherung
11.04.2021
Ein "Zwischenfall" in der Atomanlage Natans sorgt für Unruhe im Iran und Hardliner im Parlament zeigen Präsident Ruhani an. Und das, bevor in Wien die Atomverhandlungen in eine neue Runde gehen. mehr »
Präsidentschaftswahl
11.04.2021
Linkskandidat Arauz will den "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" wiederbeleben, der konservative Banker Lasso setzt auf eine liberale Wirtschaftspolitik. Die Herausforderungen in Ecuador sind groß. mehr »
#saccageparis
11.04.2021
Das Image von Paris als pulsierende Weltstadt bekommt Kratzer. Touristen bleiben in der Corona-Krise weg, Läden schließen. Nun kommt noch eine Debatte über Müll und Verwahrlosung hinzu. mehr »
Vollverschleierung
11.04.2021
Für Frankreichs Musliminnen könnte bald ein Kopftuchverbot an vielen Orten kommen. So will es zumindest der Senat. Die Vollverschleierung ist in dem Land bereits seit 2010 untersagt - und umstritten. mehr »
Wichtiger Stimmungstest
08.04.2021
Die Bürgermeisterwahl in der Millionenmetropole Seoul gilt als richtungsweisend für die Präsidentenwahl in Südkorea im nächsten Jahr. Die Opposition profitiert von einem Stimmungsumschwung im Land. mehr »
Zusammenarbeit mit Ankara
06.04.2021
Der politische Kurs der Türkei sorgt nicht nur in Deutschland für große Besorgnis. Trotzdem reisen EU-Spitzenvertreter jetzt nach Ankara, um Möglichkeiten einer stärkeren Zusammenarbeit auszuloten. mehr »
Russischer Präsident
05.04.2021
Eigentlich hätte Wladimir Putin den Kreml 2024 verlassen müssen. Doch dank der neuen Verfassung darf er länger Staatspräsident bleiben. Die letzte Hürde: seine eigene Unterschrift. mehr »
Belarus
28.03.2021
Nach der weithin als gefälscht geltenden Präsidentenwahl fordern Menschen weiterhin den Rücktritt Alexander Lukaschenkos und Neuwahlen. Die Polizei geht brutal gegen Demonstranten vor. mehr »
Demonstrationen
27.03.2021
In Belarus sind erneut Menschen aus Protest gegen Machthaber Alexander Lukaschenko auf die Straßen gegangen. Dabei gingen Sicherheitskräfte teilweise brutal gegen die Demonstranten vor. mehr »
Angriff aufs Kapitol
21.03.2021
Fünf Menschen starben beim Sturm auf das Kapitol nach einer Kundgebung von Donald Trump. Der Ex-Präsident hatte zuvor lobende Worte für die "Proud Boys", vier von ihnen stehen jetzt vor Gericht. mehr »
Kurznachrichtendienst
19.03.2021
"Ich richte nur mein twttr ein" - vor 15 Jahren verfasste Mitgründer Jack Dorsey den ersten Tweet. Daraus wurde ein Dienst, über den sich Neuigkeiten und Ideen - und auch Lügen - ausbreiten können. mehr »
Südamerika
13.03.2021
Boliviens Justiz geht unter der der neuen linken Regierung gegen die erzkonservative Kurzzeit-Präsidentin Jeanine Áñez vor. Bei der geplanten Verhaftung wurde sie aber nicht angetroffen. mehr »
Wunsch nach Unterstützung
28.02.2021
Nach fortdauernder Gewalt gegen Demonstranten haben USA und EU bereits Sanktionen gegen Belarus verhängt. Die Demokratiebewegung wünscht sich nun weiteren Druck auf Staatspräsident Lukaschenko. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 11