Aktuelles Thema

Recep Tayyip Erdogan

Sortieren nach
1 2 3 ... 11
TOGG gründet TOGG Europe
14.05.2021
Die Türkei will 2022 im Rahmen eines nationalen E-Auto-Projekts ein in der Türkei produziertes Elektroauto mit bis zu 500 Kilometern Reichweite auflegen. Gleich zwei Modelle, SUV und Limousine, werden kommen – auch nach Deutschland. mehr »
Konflikt in Jerusalem
09.05.2021
Der Tempelberg in Jerusalem ist Juden und Muslimen heilig und birgt damit Zündstoff - zum Ende des Ramadan eskaliert die Lage die zweite Nacht in Folge. Scharfe Kritik an Israel kommt aus der Türkei. mehr »
Corona-Pandemie
29.04.2021
Die Türkei bekommt die hohen Corona-Fallzahlen nicht in den Griff. Nun soll ein harter Lockdown helfen. Ein besonderes Verbot sorgt derweil für Unmut. mehr »
Extremismus
27.04.2021
"Rassistisch, antisemitisch und demokratiefeindlich": Das American Jewish Committee Berlin spricht sich für ein härteres Vorgehen gegen die türkische "Ülkücü"-Bewegung aus. mehr »
Internationale Beziehungen
25.04.2021
Seit Jahrzehnten vermeiden US-Präsidenten, die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich als Völkermord zu bezeichnen. Joe Biden bricht damit und hat nun den Nato-Partner Türkei verärgert. mehr »
Geschichte
24.04.2021
Ankara hatte Washington vor diesem Schritt gewarnt. Doch für US-Präsident Biden war es die Einlösung eines Versprechens: Die USA haben die Gräueltaten an Armeniern im Ersten Weltkrieg als Völkermord anerkannt. mehr »
Pressekonferenz
16.04.2021
Dass ein Treffen zwischen dem griechischen und türkischen Außenminister Sprengkraft hat, überrascht erst einmal nicht. Über den Eklat in Ankara staunen aber auch Experten. mehr »
Angespannte Beziehungen
15.04.2021
Zunächst bezeichnen sich die Außenminister Griechenlands und der Türkei noch als Freunde - dann eskaliert die Pressekonferenz. Die Rede ist von "Fake-News" und "inakzeptablen Anschuldigungen". mehr »
Deutschland will Transparenz
11.04.2021
Die Spannungen in der Konfliktregion Donbass im Osten der Ukraine verschärfen sich. Militär und Separatisten werfen sich gegenseitig neue Angriffe vor. Deutschland fordert von Russland eine Erklärung. mehr »
Neue Spannungen
09.04.2021
Groß ist international die Sorge, dass der Konflikt im Osten der Ukraine eskalieren könnte. Russland droht dem Nachbarland unverblümt und reagiert auf eine Forderung aus dem Kanzleramt in Berlin. mehr »
Debatte um Sitzordnung
09.04.2021
Der diplomatische Eklat um die Sitzordnung beim Besuch der EU-Spitzen in Ankara zieht weitere Kreise: Der italienische Ministerpräsident nennt Erdogan einen Diktator - Ankara reagiert prompt. mehr »
EU-Türkei-Treffen
08.04.2021
Die Sitzordnung bei einem Treffen der EU-Spitzen mit dem türkischen Präsidenten sorgt für Diskussionen. Nun gibt es Erklärungsversuche. mehr »
Umsturzversuch
07.04.2021
Im Sommer 2016 hatten Teile des Militärs gegen die Regierung des türkischen Präsidenten Erdogan geputscht. Jetzt fielen die Urteile im Mammutprozess gegen fast 500 Angeklagte. mehr »
Empörung bei EU-Kommission
07.04.2021
Beim EU-Türkei-Treffen in Ankara bekommt Kommissionspräsidentin von der Leyen nur einen Platz am Rande. Ein gezielter Affront des türkischen Staatschefs? mehr »
EU-Außenpolitik
07.04.2021
Ungeachtet scharfer Kritik von Menschenrechtlern wollen EU-Spitzen zukünftig stärker mit dem türkischen Präsident Erdogan zusammenarbeiten. Kann der diplomatische Spagat gelingen? mehr »
Zusammenarbeit mit Ankara
06.04.2021
Der politische Kurs der Türkei sorgt nicht nur in Deutschland für große Besorgnis. Trotzdem reisen EU-Spitzenvertreter jetzt nach Ankara, um Möglichkeiten einer stärkeren Zusammenarbeit auszuloten. mehr »
Prokurdische Oppositionspartei
31.03.2021
Fehlerhafte Personalien und Berufsbezeichnungen: Die Verbotsklage gegen die türkische Oppositionspartei HDP weist nach Ansicht der Verfassungsrichter Mängel auf. Sie muss nun überarbeitet werden. mehr »
Ausbildung
28.03.2021
Vor gut einem Jahr fiel der Startschuss. Nach viel Kritik bildet die größte Islam-Organisation Ditib erste Imame in Deutschland aus. Wie fällt die Zwischenbilanz aus? mehr »
Gipfel-Beschluss
25.03.2021
Ungeachtet der Sorgen um Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte stellt die EU der Türkei eine engere Zusammenarbeit in Aussicht. Hat Ankara mit den Provokationen im Erdgasstreit einen Erfolg errungen? mehr »
Kursverfall
24.03.2021
Nach der Entlassung des türkischen Notenbankchef folgte ein massiver Kursverfall bei der Lira. Um die Talfahrt der Landeswährung zu stoppen, ruft Präsident Erdogan die Türken zu Investionen auf. mehr »
Schutz von Frauen
22.03.2021
Die Türkei tritt aus einem Abkommen aus, das Frauen schützen soll. Dabei ist Gewalt gegen Frauen in der Türkei ein verbreitetes Problem. Bundesaußenminister Maas kritisiert den Schritt deutlich. mehr »
Kursverfall
22.03.2021
Massiver Kursverfall bei der türkischen Lira: Nachdem Erdogan Notenbankchef Agbal entlassen hat, ist die Landeswährung auf Talfahrt gegangen. Agbal hatte zuvor den Leitzins deutlich erhöht. mehr »
Frauenrechte
21.03.2021
Die Empörung über den Austritt der Türkei aus einem Abkommen gegen Gewalt an Frauen ist groß. Der Schritt dürfte kalkuliert sein. mehr »
Währungskrise
21.03.2021
Erst seit November im Amt - und jetzt schon wieder weg: Der türkische Präsident Erdogan entlässt Notenbankchef Agbal, der gerade erst den Leitzins deutlich erhöht hat. mehr »
Istanbul-Konvention
20.03.2021
Gewalt an Frauen ist in der Türkei, wie in vielen Ländern, ein verbreitetes Problem. Nun tritt die Türkei aus einem Abkommen aus, das Frauen schützen soll. Die Empörung ist groß. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 11