Aktuelles Thema

Sachsen

Sortieren nach
1 2 3 ... 16
Schaden für Wirtschaft
17.07.2019
Die Sanktionsfolgen der EU-Politik sind in der deutschen Wirtschaft zu spüren. Insbesondere ostdeutsche Unternehmen sind betroffen. Mittlerweile wird der Schaden auf einen dreistelligen Milliardenbetrag geschätzt. mehr »
Reise nach Görlitz und Dresden
15.07.2019
Sachsen bleibt ein schwieriges Pflaster für Bundeskanzlerin Angela Merkel. In Görlitz wird sie von Siemens-Mitarbeitern warm empfangen, in Dresden begegnet sie später Hass - und geballter Frauenpower. mehr »
Das steckt hinter den Streifenmustern
15.07.2019
Das länderübergreifendes Projekt soll die Entfernbarkeit und verkehrstechnische Eigenschaften von gelben Markierungsfolien erforschen. Manche Autofahrer zeigen sich von den Streifenmustern verwirrt. mehr »
In einspuriger Baustelle
14.07.2019
Erst geht ihm der Sprit aus und dann auch noch die Puste: Weil ein Autofahrer in Sachsen auf der Autobahn liegenbleibt und mitsamt Fahrzeug zu Fuß weitergehen muss, kommen Hunderte andere zu spät ans Ziel. mehr »
Höcke wird als Star gefeiert
14.07.2019
Brandenburg, Sachsen, Thüringen - im Osten stehen drei Landtagswahlen an. Beim Wahlkampfauftakt in Brandenburg instrumentalisiert die AfD die Wendezeit von 1989. Ihr Rechtsaußen Höcke ruft zur "friedlichen Revolution an der Wahlurne" auf. mehr »
Temperaturen steigen wieder
14.07.2019
Der Sommer hat seine Pause beendet. Nach zum Teil schweren Gewittern und lausigen Temperaturen ist Bade- und Biergartenwetter fast überall garantiert. mehr »
"Wir lassen uns nicht spalten"
13.07.2019
Es ist der Wahlkampfauftakt der AfD in Brandenburg. Doch in Cottbus wird schnell klar, dass der eigentliche Star der Rechtspopulisten aus Thüringen kommt und Höcke heißt. Die Partei macht trotz des jüngsten Streits auf Geschlossenheit. Es gibt aber einen Schönheitsfehler. mehr »
Einen Monat nach Zulassung
12.07.2019
Auf deutschen Straßen rollen nun immer mehr E-Scooter. Es ist bereits zu vielen Unfällen gekommen, auf Bürgersteigen abgestellte Tretroller behindern Fußgänger. Wie soll es weitergehen? mehr »
Auch U-Ausschuss geplant
12.07.2019
Sachsens AfD will mit allen verfügbaren Mitteln gegen die Kürzung ihrer Landesliste für die Landtagswahl am 1. September vorgehen. mehr »
Aufarbeitung nach Fall Lübcke
10.07.2019
Selten zuvor haben Kommunalpolitiker so große Aufmerksamkeit des Bundespräsidenten genossen wie derzeit. Steinmeier ist besorgt wegen der zunehmenden Bedrohung zum Beispiel von Bürgermeistern. Bei einer Gesprächsrunde im Schloss Bellevue erhält er tiefe Einblicke. mehr »
Ungleiche Verhältnisse
10.07.2019
Wo schon lange kein Zug mehr hält. Wo das Freibad geschlossen ist, weil die Stadt kein Geld hat. Da will die Bundesregierung helfen. Denn die Parteien haben gemerkt, dass Wähler oft nicht interessiert, wer schuld ist an ihrer Misere - Bund, Land oder Kommune. mehr »
Schwerpunkt im Raum Leipzig
10.07.2019
Mit einem Großaufgebot geht die Bundespolizei in vier Bundesländern gegen bandenmäßige Scheinehen vor. Dutzende Gebäude werden durchsucht, gegen mehr als 60 Menschen wird ermittelt. mehr »
Große regionale Unterschiede
09.07.2019
Wo fehlen Wohnungen - und wo stehen sie leer? Wo brummt die Wirtschaft, wo schwächelt sie? Und welche Landkreise ziehen Menschen an, welche verlieren sie? Antworten auf diese Fragen und viele mehr liefert eine neue Datensammlung. mehr »
Zahl der Verkehrstoten ist gestiegen
09.07.2019
Nachdem 2017 einen historischen Tiefstand bei den Verkehrstoten auf deutschen Straßen gebracht hat, so steigt deren Zahl 2018 nach aktuellen Prognosen wieder leicht an. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden (destatis) hat am 9.7.2019 ihre Jahresstatistik für das vergangene Jahr konkretisiert. mehr »
NDR-Talk "Reinhold Beckmann trifft ..."
08.07.2019
Zwei Alpha-Männer im Duell: Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder traf in einem von Reinhold Beckmann angemieteten Hamburger Loft auf das "blonde Fallbeil der CSU", seinen einstigen Erzfeind Stoiber. Die alte Feindschaft ist längst begraben. Dafür bekam die junge Politiker-Generation einen mit. mehr »
Erstes Training
08.07.2019
Ein neuer Trainer mit großen Erwartungen: Julian Nagelsmann startet in seine Mission bei RB Leipzig. Das erste Training steht an. Schon vier Tage später das erste Testspiel. Es wird spannend. Wie sehr wird Ralf Rangnick den Sachsen fehlen? mehr »
Im Fall einer Öffnungsklausel
07.07.2019
Nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts muss die Grundsteuer bis Jahresende neu geregelt sein. Sachsen will dabei neben Bayern seinen eigenen Weg gehen. mehr »
Preissenkung zieht: Wieder mehr als 200.000 Zuschauer am Sachsenring
07.07.2019
Nach einer Senkung der Ticketpreise sind erstmals seit drei Jahren wieder mehr als 200.000 Zuschauer an den Sachsenring gepilgert. mehr »
Einzigartige Kulturschätze
06.07.2019
Deutschland ist um zwei einzigartige Kulturschätze reicher. Bayern und Sachsen können sich über neue Welterbetitel freuen. Ein dritter - eigentlich aussichtsreicher - Antrag bei der Unesco scheiterte allerdings. Der Schuldige verteidigte sich. mehr »
Kandidatenliste teils ungültig
06.07.2019
Die AfD wittert in Sachsen ein Komplott politischer Gegner. Doch intern gibt es sehr wohl Kritik an denjenigen, die verantwortlich sind für die Formfehler bei der Listenaufstellung für die Landtagswahl. mehr »
Training am Sachsenring: Folger und Schrötter vorn dabei
05.07.2019
Rückkehrer Jonas Folger und Marcel Schrötter haben im Training zum Großen Motorrad-Preis von Deutschland aufhorchen lassen. mehr »
Mord an CDU-Politiker
05.07.2019
Relativierende Aussagen von Pegida-Demonstranten über den Mord an dem CDU-Politiker Lübcke lösen Fassungslosigkeit und Empörung aus. Die Justiz hat sich bereits eingeschaltet. Auch Rufe nach dem Verfassungsschutz werden laut. mehr »
SPD nur noch einstellig
02.07.2019
Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD vor der Landtagswahl in Sachsen - und die Sozialdemokraten schauen von der 9-Prozent-Marke aus zu. mehr »
106. Frankreich-Rundfahrt
01.07.2019
Im Trikot des deutschen Straßenmeisters geht Maximilian Schachmann am Samstag bei seiner ersten Tour de France an den Start. Für sich und sein Team Bora-hansgrohe hat der Shootingstar ehrgeizige Ziele. mehr »
Neue Doku-Reihe startet
01.07.2019
Der Countdown zum neuen Eberhoferkrimi "Leberkäsjunkie" läuft. Sebastian Bezzel und Simon Schwarz versüßen diesen nun mit einer neuen Doku-Reihe. Was die Zuschauer erwartet, erklären sie im Interview. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 16