Aktuelles Thema

Sachsen

Sortieren nach
1 2 3 ... 19
Unions-Niederlage
27.09.2021
Die Union muss ihr schlechtestes Bundestagswahlergebnis verkraften - und setzt trotzdem darauf, mit Armin Laschet noch den Kanzler zu stellen. Doch in den hinteren Reihen wird auch Unmut laut. mehr »
Bundestagswahl
27.09.2021
Nach ihrem Erfolg 2017 muss die Alternative für Deutschland bei dieser Bundestagswahl zurückstecken. Doch dabei zeigt sich ein drastisches West-Ost-Gefälle. mehr »
Prozess
23.09.2021
Ein vier Monate altes Mädchen fällt aus einem Fenster - und stirbt. Die junge Mutter wird wegen versuchten Mordes angeklagt. Nun wurde das Urteil gefällt. mehr »
Bundestagswahl
22.09.2021
Wird die Bundestagswahl in den neuen Ländern entschieden? Zumindest könnten die Ergebnisse dort dafür sorgen, dass es im Bund knapp wird. Im Fokus steht die Alternative für Deutschland. mehr »
Rechtsextremismus
21.09.2021
Im Streit um die Wahlplakate des rechtsextremen Dritten Weges gegen die Grünen hat das sächsische Oberverwaltungsgericht entschieden: Sie müssen weg. Die Stadt Zwickau zeigt sich erleichtert. mehr »
Extremismus
20.09.2021
"Hängt die Grünen": In Sachsen wird noch um die Wahlplakate der rechtsextremen Partei Der Dritte Weg gestritten - in München hat ein Gericht eine klare Entscheidung getroffen. mehr »
Demonstration in Leipzig
20.09.2021
Bei einer linken Demo in Leipzig kommt es zu Ausschreitungen, auf manchen Plakaten wird zu Gewalt aufgerufen. Linke Spitzenpolitiker in Sachsen distanzieren sich davon. mehr »
Coronavirus
18.09.2021
Nach einer Aktionswoche zum Impfen weist Gesundheitsminister Jens Spahn auf die regionalen Unterschiede bei der Quote hin. Im Nordwesten sei man fast am Ziel, sagt er. Dafür hapere es im Südosten. mehr »
Meinungsforschungsinstitut
18.09.2021
Wo in anderen Bundesländern die SPD, CDU oder die Grünen an erster Stelle in den Meinungsumfragen stehen. Sieht es derzeit in Sachsen anders aus - dort soll die AfD den größten Zuspruch erhalten. mehr »
Corona-Pandemie
17.09.2021
Bundesweit geht die 7-Tage-Inzidenz leicht zurück, anders im Osten: Für Sachsen und Thüringen meldet das RKI im Wochenvergleich einen Anstieg um 40 Prozent. Ein Schulbeginn-Effekt - oder mehr? mehr »
MachMit-Aktion: DFB-Frauen bauen am Elektroauto mit
16.09.2021
Bei einem Besuch der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden durften Sara Däbritz und Merle Frohms selbst zum Schrauber greifen. mehr »
Drogen
16.09.2021
Früher war klar: Kokain kommt aus Südamerika, Crystal Meth und andere synthetische Drogen vor allem aus Osteuropa. Daran ändert sich offenbar gerade einiges. mehr »
Bundestagswahl
15.09.2021
Nach einem Gerichtsbeschluss dürfen die "Hängt die Grünen"-Plakate in Zwickau vorerst bleiben. Der Deutsche Städtetag hat dafür kein Verständnis. mehr »
Kriminalität
15.09.2021
Corona-Leugner und Impfgegner machen seit längerem gegen Impfzentren und Impfteams mobil. In Sachsen hat die Feindseligkeit nun eine neue Dimension erreicht. Nur durch Glück geht ein Angriff glimpflich aus. mehr »
Bundestagswahl
14.09.2021
Steht die Republik vor einem Kurswechsel mit einem rot-grün-roten Regierungsbündnis? Die Union spitzt den Wahlkampf darauf zu. Doch es bleiben viele Fragen. mehr »
Ein Jahr nach Ausbruch
10.09.2021
Am 9. September 2020 war der erste Verdachtsfall bei einem Wildschwein bestätigt worden. Heute sind in Deutschland auch Hausschweine von der Afrikanischen Schweinepest befallen. mehr »
Sachsen
10.09.2021
Schulen in Sachsen wollen freiwillige Impfangebote an den Schulen anbieten. Vor der Aktion werden Lehrkräfte und Schulleiter bedroht - Impfgegner kündigten zudem Kundgebungen an. mehr »
Andy Grote
09.09.2021
Hamburgs Innensenator Grote will sich nicht bei Twitter "Pimmel" nennen lassen und hat deshalb Strafantrag gestellt. Eine Hausdurchsuchung später ist #Pimmelgate geboren und der Sozialdemokrat sieht sich einem ausgewachsenen Shitstorm gegenüber. mehr »
Kompakte Campingbusse im Überblick
09.09.2021
Kompakt und alltagstauglich: Campervans in der VW-Bulli-Klasse sind beliebte Freizeitfahrzeuge. Alle Modelle und Neuheiten im Modelljahr 2022 im Überblick. mehr »
Überfälle auf Rechte
08.09.2021
Es geht um brutale Angriffe mutmaßlicher Linksextremisten aus Leipzig auf Personen aus der rechten Szene in Sachsen und Thüringen. Laut Anklage hat dabei eine Studentin teils das Kommando geführt. mehr »
Pandemie
08.09.2021
Lange Zeit kannten die Corona-Zahlen nur den Weg nach oben: Mehr und mehr Menschen steckten sich an. Jetzt sehen zwei wichtige Indikatoren wieder etwas besser aus. Momentaufnahme oder Wendepunkt? mehr »
Brände
07.09.2021
Stück für Stück versucht die Polizei das Rätsel um ein explodiertes Haus und einen Verkehrsunfall in Bayern sowie einen Wohnungsbrand in Sachsen zu lösen. Nun gibt es weitere Erkenntnisse. mehr »
Insektenpaarung auf Baltrum
06.09.2021
Baltrum ist kein Schlaraffenland für Bienen, denn dort findet sich nur wenig Nektar. Trotzdem steuern Imker aus ganz Deutschland die Nordseeinsel im Sommer an, um Bienenköniginnen begatten zu lassen. mehr »
Notfälle
06.09.2021
Eine Hausexplosion und ein Autounfall in Oberbayern, eine tote Frau, ein toter Mann - und dazu ein Wohnungsbrand in Sachsen. Eine mysteriöse Serie von Vorfällen gibt der Polizei Rätsel auf. mehr »
Medienbericht
05.09.2021
Bei einem Vergleich der ans RKI gemeldeten Impfungen mit den Abrechnungszahlen, fiel die Differenz auf: Die Zahl der Impfungen in Deutschland ist deutlich höher als gedacht. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 19