Aktuelles Thema

Sachsen

Sortieren nach
1 2 3 ... 17
Ganz Spanien ist Risikogebiet
14.08.2020
Die Lungenkrankheit Covid-19 hat weltweit viele Tote gefordert. Die Behörden wollen die Verbreitung stoppen. Welche Maßnahmen betreffen Wohnmobilisten und Reisen? Alles über Quarantäne, Grenzkontrollen und Reisewarnungen. mehr »
Sachsen zahlten überhöhte Bußgelder nicht zurück
13.08.2020
Ende April wurde in Deutschland ein schärferer Bußgeldkatalog eingeführt, der aber bereits Anfang Juli widerrufen wurde. Wer zwischenzeitlich ein erhöhtes Bußgeld bezahlt hat, bekommt das Geld nicht zurück. mehr »
Corona-Krise
10.08.2020
Die Bundesligavereine wollen vor einem Teilpublikum in die neue Saison starten. Aus der Politik gibt es aber derzeit dafür keine Zustimmung. Bis zum 31. Oktober sei eine Öffnung der Stadien zurzeit nicht zu befürworten, heißt es von den Gesundheitsministern. mehr »
Kretschmer plädiert für baldige Fan-Rückkehr
10.08.2020
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich für eine baldige Fan-Rückkehr in die Stadien ausgesprochen. mehr »
Sachsen zahlte keine Corona-Hilfe: Frank Rosin rettet verzweifelte "Kastanienhof"-Betreiber
07.08.2020
Tiefe Trauer, Fassungslosigkeit und Schockstarre: In der neuen Folge der kabel eins-Restaurrant-Retter-Reihe war im sächsischen Provinznest Lobstädt, 30 Kilometer südlich von Leizpig, Frank Rosins geballte Überzeugungskraft gefragt. Das Wirtepaar Inko und Conny vom "Kastanienhof" stand vor dem Ruin. mehr »
Lastendreirad mit E-Antrieb
06.08.2020
Ari Motors aus Sachsen erweitert sein Angebot, um das elektrisch angetriebene Lastendreirad Ari 345, das mit 3 kW in der Kleinkraftrad-Liga antritt. mehr »
6-Meter-Camper für kleines Geld
04.08.2020
Sie sind die Bestseller unter den Ausbauten mit Bad: Busse mit sechs Meter Länge und Querbett. Wir zeigen ihnen 10 Modelle mit einem Grundpreis unter 40.000 Euro im Detail. mehr »
Lockdown hat psychische Folgen
03.08.2020
Eine weitere Studie zur Häufigkeit von Corona-Infektionen an sächsischen Schulen bestätigt die im Testzeitraum geringe Gefahr. Die Regierung sieht sich in ihren Entscheidungen bestätigt. mehr »
Corona-Gästelisten
02.08.2020
Name, Telefonnummer, Adresse - solche Angaben sollen in Corona-Zeiten beim Café- oder Restaurant-Besuch hinterlegt werden. Gesundheitsämter brauchen die Daten zur Nachverfolgung von möglichen Infektionsketten. Aber auch die Polizei hat vielerorts Interesse daran. mehr »
Immer teurer
31.07.2020
Die Kosten für Pflegeheimbewohner und ihre Angehörigen kennen schon seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Der Trend setzt sich nun ungebremst fort - das erhöht den Druck zum politischen Gegensteuern. mehr »
Herabsetzung für mehr Teilhabe
30.07.2020
Die 1969 mit der Maxime "Mehr Demokratie wagen" angetretene Regierung von Willy Brandt hat das Wahlalter von 21 auf 18 Jahre gesenkt. 1970 wurde dafür das Grundgesetz geändert. Ein halbes Jahrhundert später sagen viele Politiker: Die Zeit ist reif für den nächsten Schritt. mehr »
2. Liga
30.07.2020
Der 1. FC Nürnberg gibt das angepeilte Comeback in der 2. Liga in die Hände eines bisherigen Assistenztrainers. Der Leipziger Robert Klauß soll die Franken nach dem Beinahe-Abstieg wieder zu Erfolgen führen. Ein Mann war für die Zusage des 35-Jährigen beim "Club" entscheidend. mehr »
Teil des Reformkonzeptes
30.07.2020
Seit dem Bekanntwerden von rechtsextremistische Vorfälle steht das Kommando Spezialkräfte unter besonderer Beobachtung. Die Verteidigungsministerin hat ein drastisches Reformkonzept aufgelegt. Die Auflösung der 2. Kompanie des KSK gehört dazu. mehr »
Anschlag in Halle
29.07.2020
Über seine Familie spricht der Angeklagte im Halle-Prozess nur ungern. Am vierten Verhandlungstag übernehmen das andere. Ein Bekannter der Familie beschreibt stabile Verhältnisse. mehr »
Nach der Coronavirus-Welle
29.07.2020
Nach den Profis fahren auch die Amateurfußballer den Betrieb wieder hoch. Die Mehrheit hat die erste Welle der Pandemie überstanden. Eine mögliche zweite oder dritte könnte aber schwerere Folgen haben. mehr »
Dritter Tag in Magdeburg
28.07.2020
Nachdem zunächst der Ablauf des rechtsterroristischen Anschlags im Mittelpunkt stand, widmet sich der Prozess nun Details und Hintergründen. Die Nebenklage glaubt dem Angeklagten nicht. mehr »
Beunruhigende Entwicklungen
26.07.2020
Alarmstimmung wegen Corona: Ist die zweite Welle schon da? Die Aussichten für viele Menschen in Deutschland sind alles andere als gemütlich. mehr »
Sommerinterview: Lindner fordert kostenpflichtige Zwangstests für Urlaubsrückkehrer
26.07.2020
In vielen Bundesländern gehen die Sommerferien zu Ende, nach und nach kehren auch Urlauber aus dem Ausland zurück. Wie man mit ihnen umgeht, darüber hat die Regierung sich zu lange keine Gedanken gemacht, findet FDP-Chef Christian Lindner. Nun müsse "im Eiltempo" eine Strategie her - am besten mit Pflichttests, für die Urlauber selbst zahlen sollen. mehr »
Starke Polizeipräsenz
25.07.2020
Feiern ja, Krawall-Szenen nein: Das hat beim Start ins Wochenende in Frankfurt geklappt. Die politische Debatte über den Umgang mit Randale in Corona-Zeiten geht derweil weiter. mehr »
"Mein Platz ist in Bayern"
25.07.2020
Mit welcher Mannschaft und mit welchem Programm soll die Union in die Bundestagswahl gehen? Zumindest zur inhaltlichen Ausrichtung macht CSU-Chef Söder klare Ansagen. Auch die SPD diskutiert über die Kanzlerkandidatenfrage. mehr »
2. Liga
24.07.2020
Dynamo Dresden hat enttäuscht und mit Unverständnis auf die Ablehnung der Deutschen Fußball Liga (DFL) hinsichtlich des Antrags des Zweitligaabsteigers auf eine Aufstockung der 2. Bundesliga reagiert. mehr »
Neuer Tiefststand - 2019er-Zahlen nun offiziell
24.07.2020
Das durch die Corona-Pandemie bedingte geringe Verkehrsaufkommen hat sich auch im Mai 2020 positiv auch auf die Zahl der Unfälle im Straßenverkehr ausgewirkt. Nun gibt es auch die Unfallstatistik für 2019. mehr »
Der Rocksänger wurde 70 Jahre alt
23.07.2020
Vor drei Tagen feierte Stephan Trepte seinen 70. Geburtstag. Sein Sohn Ludwig gab nun überraschend den Tod des Rocksängers bekannt. mehr »
Schwarzgeldkonten im Ausland
21.07.2020
Deutschland hat schon länger keine Steuer-CDs aus dem Ausland mehr gekauft. Das könnte ein Grund für den Rückgang bei den Selbstanzeigen von Steuersündern sein. Und deutlich härtere Strafen. mehr »
Brutto-Einkommen
20.07.2020
Wer wie viel verdient, hängt in Deutschland stark vom Wohnort ab. Noch immer spielt der Ost-West-Unterschied eine große Rolle. Ganz vorne in der Statistik liegen zwei Autostädte. mehr »
Sortieren nach
1 2 3 ... 17